Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
User avatar
tarvos
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2889
Joined: Sun Jul 26, 2015 11:13 am
Location: The Lowlands
Languages: Native: NL, EN
Professional: ES, RU
Speak well: DE, FR, RO, EO, SV
Speak reasonably: IT, ZH, PT, NO, EL, CZ
Need improvement: PO, IS, HE, JP, KO, HU, FI
Passive: AF, DK, LAT
Dabbled in: BRT, ZH (SH), BG, EUS, ZH (CAN), and a whole lot more.
Language Log: http://how-to-learn-any-language.com/fo ... PN=1&TPN=1
x 6093
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby tarvos » Mon Dec 05, 2016 12:24 am

"I would not describe it as [being] so impressive".

Mein Deutsch reicht, aber ist nicht ziemlich beeindruckend oder erstaunlich. Das habe ich gemeint. :)
0 x
I hope your world is kind.

Is a girl.

hhiusa
Yellow Belt
Posts: 81
Joined: Sat Dec 03, 2016 6:34 pm
Location: United States
Languages: English (N), French (5yrs) [Québécoise, Français, Suisse], Swedish (decent), Japanese (moderate), German (moderate), Norwegian (learning), Danish (beginner), Farsi (2 years)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=5027
x 16

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby hhiusa » Mon Dec 05, 2016 2:25 am

tarvos wrote:"I would not describe it as [being] so impressive".

Mein Deutsch reicht, aber ist nicht ziemlich beeindruckend oder erstaunlich. Das habe ich gemeint. :)


Jetzt ich verstehe. :)
0 x

Theodisce
Orange Belt
Posts: 239
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:18 am
Location: Krakauer Baggersee
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin, Portuguese. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Romanian, Slovene, Bulgarian.
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 471

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Theodisce » Fri Dec 09, 2016 3:01 pm

tarvos wrote:
hhiusa wrote:
tarvos wrote:Einmal pro Jahre und daneben auch wie Lesesprache... Fast nicht genug um es aktiv bis zur Perfektion zu beherrschen, aber trotzdem reicht es meistens für meine Ziele.


Du bist erstaunlich. Wie habst du so viele Sprachen gelernt? 8-)


Harte Arbeit. Und was das Deutsche angeht, so beeindruckend werde ich es nicht umschreiben.


Damit hast du es auf den Punkt gebracht. Manche stellen sich vor, dass diejenige, die viele Sprachen gut sprechen hochbegabt seien. Dass stimmt aber in meisten Fallen nicht. Erfolgreich kann man nur werden, wenn man bereit ist, dem Sprachlernen Hunderte, wenn nicht Tausende von Stunden zu widmen.
0 x
BCS 400+ : 48 / 50
RUS 2800+ : 74 / 100
SPA 1500+ : 128 / 100
CZE 1900+ : 94 / 50

User avatar
tarvos
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2889
Joined: Sun Jul 26, 2015 11:13 am
Location: The Lowlands
Languages: Native: NL, EN
Professional: ES, RU
Speak well: DE, FR, RO, EO, SV
Speak reasonably: IT, ZH, PT, NO, EL, CZ
Need improvement: PO, IS, HE, JP, KO, HU, FI
Passive: AF, DK, LAT
Dabbled in: BRT, ZH (SH), BG, EUS, ZH (CAN), and a whole lot more.
Language Log: http://how-to-learn-any-language.com/fo ... PN=1&TPN=1
x 6093
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby tarvos » Fri Dec 09, 2016 3:49 pm

Genauso ist es, obwohl ich dem Deutschlernen ganz nicht soviel Stunden gewidmet habe, wie man erwarten könnte. Deshalb sind die Ergebnisse auch dementsprechend nicht so wunderschön, wie in anderen Sprachen.
0 x
I hope your world is kind.

Is a girl.

User avatar
Jar-Ptitsa
Brown Belt
Posts: 1000
Joined: Sun Jul 19, 2015 1:13 pm
Location: London
Languages: Belgian French (N)

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 652

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Jar-Ptitsa » Sun Jan 01, 2017 4:03 am

Es hängt aber natürlich auch von ab welche Sprache du lernst und wie ähnlich sie mit deiner Muttersprache ist. Deutsch für tarvos ist schon einfacher als für jemand aus zB Polen, aber dann würde zB Tschechisch für tarvos schwerer sein. Tarvos scheint aber doch sprach-genial zu sein.
0 x
-w- I am Jar-ptitsa and my Hawaiian name is ʻā ʻaia. Please correct my mistakes in all the languages. Thank you very much.
: 1 / 50 Spanish grammar
: 5 / 50 Spanish vocabulary

andrepleite
White Belt
Posts: 41
Joined: Thu Jan 07, 2016 4:51 pm
Languages: German (N)
English (not as good as I want it to be)
Swedish (~B1)
Spanish (Beginner)


One day (again): Danish, Faroese, Icelandic, Turkish, Esperanto, Korean, Russian, Bahasa Indonesia, Hindi
x 45

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby andrepleite » Sun Jan 01, 2017 10:47 am

Zu dem Thema "Plattdeutsch" hätte ich noch eine Ressource, die bislang unerwähnt blieb (wenn ich nichts überlesen habe):

Auf der Homepage von Radio Bremen ist noch ein schöner Kurs mit MP3-Dateien und Übungen vorhanden. Und das Ganze auch noch gratis.

http://www.radiobremen.de/wissen/dossiers/plattdeutsch/plattdeutschkurs/index.html

Grundlage des Online-Plattdeutschkurses von Radio Bremen ist der preisgekrönte Lehrgang von Gesine Reichstein. Sie hat den Kurs hier mit weiterführenden schriftlichen und akustischen Übungen, Erläuterungen zur Grammatik und Vokabellisten ergänzt. Sie stellt dabei die Besonderheiten der plattdeutschen Sprache mit Witz und Charme vor und berücksichtigt auch regionale Unterschiede und Varianten. Der Übersichtlichkeit wegen orientiert sich der Kurs jedoch vornehmlich an das Plattdeutsch des bremisch-oldenburgischen Raumes. Andere Varianten werden besonders vermerkt.
0 x
"Der Mensch erschuf die Sprache und überlegte Schriftzeichen und am Ende dieser Kette schrieb er für die BILD-Zeitung." -Danger Dan-

rlf1810
Posts: 2
Joined: Wed Apr 20, 2016 12:17 pm
Location: Seattle
Languages: English (Native) - German (B1) - Slovak (B1) - Icelandic (A1) - Spanish (A0)

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby rlf1810 » Wed Jan 18, 2017 10:29 pm

andrepleite wrote:
Hochdeutsch verstehen alle in Deutschland ;) Und wenn die Menschen merken, dass du sie nicht verstehst, werden sie auch versuchen einigermaßen Hochdeutsch zu sprechen.

Einen allgemeinen südlichen Dialekt gibt es nicht. Es hängt davon ab, in welchem Bereich du dich aufhältst. Aber grob gesagt, wird im Südwesten Schwäbisch/Badisch gesprochen, im Südosten Bairisch, nördlich davon Fränkisch und im Nordosten Bayerns spricht man Oberpfälzisch.
Österreich hat natürlich auch mehrere Dialekte und einige Begriffe/Redewendungen, die es in Deutschland nicht gibt. Aber das geht sich schon aus :D


Danke für die Hilfe. Weil ich so neugierig bin, habe ich natürlich noch eine Frage... Also, wie sieht die Lebensweise im ländlichen Deutschland im Vergleich zum ländlichen Österreich aus? Ich interessiere mich nicht nur für den Tagesablauf von der Leute oder so sondern auch die Sprache und Kultur.
0 x

Theodisce
Orange Belt
Posts: 239
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:18 am
Location: Krakauer Baggersee
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin, Portuguese. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Romanian, Slovene, Bulgarian.
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 471

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Theodisce » Thu Jan 19, 2017 6:18 pm

vogeltje wrote:Es hängt aber natürlich auch von ab welche Sprache du lernst und wie ähnlich sie mit deiner Muttersprache ist. Deutsch für tarvos ist schon einfacher als für jemand aus zB Polen, aber dann würde zB Tschechisch für tarvos schwerer sein. Tarvos scheint aber doch sprach-genial zu sein.


Ich weiß, dass Polen nur als Beispiel ernannt wurde, muss aber sagen, dass es im Polnischen überraschend viele Worte gibt, die aus dem Deutschen entlehnt wurden. Das macht das Lernen noch mehr spannend! Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Durchschlag/Durszlak, Pflug/Pług, Scheibe/Szyba...
1 x
BCS 400+ : 48 / 50
RUS 2800+ : 74 / 100
SPA 1500+ : 128 / 100
CZE 1900+ : 94 / 50

moo
x 7658

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby moo » Thu Jan 19, 2017 9:37 pm

2 x

User avatar
Jar-Ptitsa
Brown Belt
Posts: 1000
Joined: Sun Jul 19, 2015 1:13 pm
Location: London
Languages: Belgian French (N)

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 652

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Jar-Ptitsa » Fri Jan 20, 2017 12:17 am

Theodisce wrote:
vogeltje wrote:Es hängt aber natürlich auch von ab welche Sprache du lernst und wie ähnlich sie mit deiner Muttersprache ist. Deutsch für tarvos ist schon einfacher als für jemand aus zB Polen, aber dann würde zB Tschechisch für tarvos schwerer sein. Tarvos scheint aber doch sprach-genial zu sein.


Ich weiß, dass Polen nur als Beispiel ernannt wurde, muss aber sagen, dass es im Polnischen überraschend viele Worte gibt, die aus dem Deutschen entlehnt wurden. Das macht das Lernen noch mehr spannend! Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Durchschlag/Durszlak, Pflug/Pług, Scheibe/Szyba...


ja genau, das war echt nur als Beispiel gedacht, es konnte also auch Russisch sein, Japanisch oder Swahili usw.

das ist schon interessant wie viel Wörter so ähnlich sind Polnisch-Deutsch, und finde ich auch, dass das ganz toll ist herauszufinden oder merken. Ich hatte nicht erwartet, dass solche Wörter so ähnlich auf Polnisch sein würden!! Danke für diese Infos!!! :) Polnisch klingt sehr schön meiner Meinung nach.

Niederländisch ist trotzdem besonders ähnlich mit Deutsch, fast wie Dialekte voneinander.
0 x
-w- I am Jar-ptitsa and my Hawaiian name is ʻā ʻaia. Please correct my mistakes in all the languages. Thank you very much.
: 1 / 50 Spanish grammar
: 5 / 50 Spanish vocabulary


Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests