Möchtet jemand einfach reden?

Practice your target languages here.
MaggieMae
Orange Belt
Posts: 120
Joined: Thu May 12, 2022 11:13 am
Location: Switzerland
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (Beginner)
Language Log: viewtopic.php?t=18071
x 610

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby MaggieMae » Sat Nov 19, 2022 12:55 pm

Doitsujin wrote:Sprichst Du mit Schweizern Hochdeutsch oder hast Du schon etwas Schweizerdeutsch gelernt? Ich lebe nicht in der Schweiz, aber ich habe oft Probleme damit, meine Schweizer Kollegen zu verstehen, wenn sie nach Deutschland kommen und natürlich Schweizerdeutsch miteinander reden.


Ich spreche Schweizer-Hochdeutsch, weil ich Hochdeutsch für die Prüfungen benutzten muss. Schweizerdeutsch kann ich immer noch nicht so gut verstehen, aber besser neulich als vor einem paar Monaten. Sprechen kann ich nur ein paar Wörter. Die Schweizer sagen, dass Schweizerdeutsch, beziehungsweise Schwiizerdütsch, nur eine Dialekt ist, aber ich bin davon wirklich nicht so überzeugt. :lol:

Trotzdem sage ich, dass ich bestimmt Schweizer- Hochdeutsch sprechen. Es gibt viele französische Wörter, die in Schweizer-Hochdeutsch verwendet werden, die viele Deutsche überhaupt nicht verstehen. (Das Velo, das Trottoir, das Poulet, usw.)

Das mit die Kuhglocken ist leider typisch Aargau, und auch typisch Dörfer. Ich bin froh, dass sie endlich ihr Pass bekommen hat.
0 x
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (beginner)
: 22 / 100 SC Books 22.3/100
: 31 / 100 SC Films 30.7/100

User avatar
Le Baron
Black Belt - 3rd Dan
Posts: 3505
Joined: Mon Jan 18, 2021 5:14 pm
Location: Koude kikkerland
Languages: English (N), fr, nl, de, eo, Sranantongo,
Maintaining: es, swahili.
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 15&t=18796
x 9384

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby Le Baron » Sun Nov 20, 2022 2:44 pm

MaggieMae wrote:Das überraschenste war für mich am Anfang die Ruhezeiten. Man darf nicht, zum Beispiel, staubsaugen zwischen 12:00-13:30 oder am Sonntags. :o

Hier gilt in etwa das gleiche. Ich sage nicht dass sie sich alle an die Mittagsregel halten, aber sicherlich nach 18:00 Uhr und Sonntags.
1 x

Caromarlyse
Green Belt
Posts: 387
Joined: Fri Dec 06, 2019 2:31 pm
Languages: English (N), French (C1-ish), German (B2/C1-ish), Russian (B1-ish), Portuguese (B1-ish), Welsh (complete beginner), Spanish (in hibernation)
(All levels estimates and given as a guide only)
x 1611

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby Caromarlyse » Mon Nov 21, 2022 8:29 am

Le Baron wrote:
MaggieMae wrote:Das überraschenste war für mich am Anfang die Ruhezeiten. Man darf nicht, zum Beispiel, staubsaugen zwischen 12:00-13:30 oder am Sonntags. :o

Hier gilt in etwa das gleiche. Ich sage nicht dass sie sich alle an die Mittagsregel halten, aber sicherlich nach 18:00 Uhr und Sonntags.


Das habe ich auch in Deutschland erlebt. Als Kind habe ich dort viele Sommer verbracht, und diese Bräuche haben mich irgendwie geprägt. Ich schätze gering denjenigen, der sonntags den Rasen mäht, oder - noch schlimmer - die Wäsche am Ostersonntag draußen aufhängt - obwohl ich überhaupt nicht religiös bin!
2 x

BeaP
Green Belt
Posts: 405
Joined: Sun Oct 17, 2021 8:18 am
Languages: Hungarian (N), English, German, Spanish, French, Italian
x 1990

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby BeaP » Tue Nov 22, 2022 7:48 am

MaggieMae wrote:Und wie geht es dir? Gibt es Neuigkeiten? Wie bald scheint deinen Umzug nach Italien?

Ich weiß noch nicht, wann wir umziehen werden. Ich befürchte, dass die Dinge, die ich hier nicht mag, dort genauso sind. Mein Mann und ich sind beide sehr streng bei der Arbeit und sehr rational. Was mich hier am meisten stört, ist, wie schlecht die Leute ihre Arbeiten machen und dass es nie irgendwelche Konsequenzen gibt. Die Leute versuchen nicht die Dinge zu verbessern, nur beschweren sich die ganze Zeit. Sie beschweren sich über die anderen, und trotzdem denken sie nicht dass sie sich mehr auf die Arbeit konzentrieren sollen. Ich denke, in Italien wird es genau so sein, nur das Wetter und das Essen sind besser. Portugal ist eine weitere Option, aber das ist weit weg und wir können nicht von dort mit dem Auto nach Hause fahren. Außerdem sind diese Probleme dort noch schlimmer. Manchmal denke ich, dass gleichgesinnte Menschen im selben Land leben sollten. Ich will ein Land wo die Arbeit ist ernst genommen, aber Privatleben ist frei. Ich bin nicht begeistert, und meistens sehe nur die Probleme verbinden mit dem Umzug, aber vielleicht später wird es sich ändern.
1 x

MaggieMae
Orange Belt
Posts: 120
Joined: Thu May 12, 2022 11:13 am
Location: Switzerland
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (Beginner)
Language Log: viewtopic.php?t=18071
x 610

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby MaggieMae » Wed Nov 30, 2022 3:29 pm

Le Baron wrote:Hier gilt in etwa das gleiche. Ich sage nicht dass sie sich alle an die Mittagsregel halten, aber sicherlich nach 18:00 Uhr und Sonntags.


18:00! :o Hier ist es 22:00 Uhr! Aber fast alle Laden in meinem Dorf sind um 19:00 oder 19:30 Uhr geschlossen. Das war auch am Anfang sicher etwas Überraschendes. Ich war an meine 24-Stunden-Läden gewöhnt. :lol: Und keine Walmarts hier, die alles haben.

BeaP wrote:Die Leute versuchen nicht die Dinge zu verbessern, nur beschweren sich die ganze Zeit. Sie beschweren sich über die anderen, und trotzdem denken sie nicht dass sie sich mehr auf die Arbeit konzentrieren sollen.


Leider denke ich, dass wir solche Leute überall finden. Es gibt viel zu wenig Leute, die ihre eigene Schuld zugeben können. Dieses Problem hatte ich an meiner letzten Arbeitsstelle auch. Meine Stellenpartnerin war genauso. Ich bin deshalb froh, dass heute mein letzter Tag da war, aber ich werde sicher die Schüler vermissen.
0 x
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (beginner)
: 22 / 100 SC Books 22.3/100
: 31 / 100 SC Films 30.7/100

User avatar
Le Baron
Black Belt - 3rd Dan
Posts: 3505
Joined: Mon Jan 18, 2021 5:14 pm
Location: Koude kikkerland
Languages: English (N), fr, nl, de, eo, Sranantongo,
Maintaining: es, swahili.
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 15&t=18796
x 9384

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby Le Baron » Wed Nov 30, 2022 3:59 pm

MaggieMae wrote:18:00! :o Hier ist es 22:00 Uhr! Aber fast alle Laden in meinem Dorf sind um 19:00 oder 19:30 Uhr geschlossen. Das war auch am Anfang sicher etwas Überraschendes. Ich war an meine 24-Stunden-Läden gewöhnt. :lol: Und keine Walmarts hier, die alles haben.

In diesem kleine Dorf (und eigentlich auch in der Stadt) schließen praktisch alle Geschäfte um 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Uhrzeit sind nur die Supermärkte - bis 21:00 oder 22:00 Uhr - und Restaurants/Fast Food geöffnet.
1 x

MaggieMae
Orange Belt
Posts: 120
Joined: Thu May 12, 2022 11:13 am
Location: Switzerland
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (Beginner)
Language Log: viewtopic.php?t=18071
x 610

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby MaggieMae » Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Le Baron wrote:In diesem kleine Dorf (und eigentlich auch in der Stadt) schließen praktisch alle Geschäfte um 18:00 Uhr. Außerhalb dieser Uhrzeit sind nur die Supermärkte - bis 21:00 oder 22:00 Uhr - und Restaurants/Fast Food geöffnet.


Jetzt verstehe ich. Unser ,,Supermarkt" schliesst um 19:30. Er ist mehr wie eine Tankstelle, ohne Benzin. Alle anderen schliessen um 17 Uhr. Sogar der Bus hat ab 20 Uhr Feierabend. Nur Restaurants oder Kneipen sind später geöffnet. In einer Stadt bleiben mehr Geschäfte bis 19 oder 20 Uhr offen und Supermärkte bis 21 oder 22 Uhr.

ETA: 22:00 ist unser Ruhezeit, d.h. kein Musik, kein Staubsauger, keine Wäsche usw.
0 x
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (beginner)
: 22 / 100 SC Books 22.3/100
: 31 / 100 SC Films 30.7/100

Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2599
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3204

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby Kraut » Wed Dec 07, 2022 12:21 pm

"Möchtet jemand einfach reden?" should be "Möchte jemand einfach reden?", there's no "t".
0 x

User avatar
louisianne
White Belt
Posts: 28
Joined: Fri Dec 23, 2022 11:06 am
Languages: Spanish and French, Catalan (Native), English (Fluent), German (B1), Arabic (B2), Russian (A2), Hebrew (A2), Persian (A2), Norwegian and Swedish (A1)
x 79

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby louisianne » Thu Dec 29, 2022 9:45 am

Hier, schließen die Geschäfte um 21:00 Uhr. Aber vorher, das war um 22:00 Uhr. Aber ich wünsche mir, dass für das Neue Jahr Feste, würden die Geschäfte bis 21:30 geöffnet werden um mehr Zeit abends zu kaufen haben.
0 x

MaggieMae
Orange Belt
Posts: 120
Joined: Thu May 12, 2022 11:13 am
Location: Switzerland
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (Beginner)
Language Log: viewtopic.php?t=18071
x 610

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby MaggieMae » Thu Feb 23, 2023 9:32 pm

louisianne wrote:Hier, schließen die Geschäfte um 21:00 Uhr. Aber vorher, das war um 22:00 Uhr. Aber ich wünsche mir, dass für das Neue Jahr Feste, würden die Geschäfte bis 21:30 geöffnet werden um mehr Zeit abends zu kaufen haben.


Das wäre schön. Leider wird das wahrscheinlich nicht passieren.
0 x
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (beginner)
: 22 / 100 SC Books 22.3/100
: 31 / 100 SC Films 30.7/100


Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests