KANT - 300 yearshttps://www.kulturforum.info/de/wandera ... oenigsbergKant & Königsberg
Das Deutsche Kulturforum östliches Europa bereitet anlässlich des 300. Geburtstags des Philophen für das Frühjahr 2024 eine Wanderausstellung vorKant thought he might be of Scottish descent in the paternal line
So ist es nicht verwunderlich, dass Immanuel Kant davon überzeugt war, dass seine namensgebenden Vorfahren aus Schottland stammten. Kant schreibt in einem Brief an den schwedischen Bischof Lindblom am 13. Okt. 1797: „...Dass mein Grossvater, der in der preussisch-litauischen Stadt Tilsit lebte, aus Schottland abgestammt sei, dass er einer von den Vielen war, die am Ende des vorigen und im Anfange dieses Jahrhunderts aus Schottland, ich weiss nicht, aus welcher Ursache, in grossen Haufen emigrierten und davon ein guter Teil sich unterwegs auch in Schweden, der Rest aber in Preussen, vornehmlich über Memel verbreitet hat, beweisen die dort noch bestehenden Familien der Simpson, Maclean, Douglas, Hamilton und anderer mehr, unter denen auch mein Grossvater gewesen und in Tilsit gestorben ist, war mir längst gar wohl bekannt. Von lebenden Verwandten väterlicherseits und ausser den Deszendenten meiner Geschwister ist also, da ich selbst ledig bin, mein Stammbaum völlig geschlossen. … dass ich eine Schwester am Leben, sechs Geschwisterkinder von meiner verstorbenen Schwester, deren einige selbst wieder Kinder haben, aber nur einen Bruder, den Pastor Kant in Altrahden in Kurland, der aber auch vier Kinder, unter diesen einen Sohn, der erwachsen ist, hat, deren eins neuerlich schon verheiratet ist, am Leben habe, ...“ Kant´s Großvater ist zwar in Memel und nicht in Tilsit gestorben. Aber hier mag es sich um eine Verwechslung handeln, die auf irrtümliche Annahmen des Bischofs beruhen.