Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
hhiusa
Yellow Belt
Languages: English (N), French (5yrs) [Québécoise, Français, Suisse], Swedish (decent), Japanese (moderate), German (moderate), Norwegian (learning), Danish (beginner), Farsi (2 years)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=5027
x 15

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby hhiusa » Sun Dec 04, 2016 2:03 am

tarvos wrote:Einmal pro Jahre und daneben auch wie Lesesprache... Fast nicht genug um es aktiv bis zur Perfektion zu beherrschen, aber trotzdem reicht es meistens für meine Ziele.

Du bist erstaunlich. Wie habst du so viele Sprachen gelernt? 8-)
0 x

hhiusa
Yellow Belt
Languages: English (N), French (5yrs) [Québécoise, Français, Suisse], Swedish (decent), Japanese (moderate), German (moderate), Norwegian (learning), Danish (beginner), Farsi (2 years)
x 15

Postby hhiusa » Sun Dec 04, 2016 2:23 am

Iversen wrote:Während meiner Jugendzeit konnte ich "Talk op Platt" auf NDR hören, aber die letzten vielen Jahre ist Platt fast davon ausradiert geworden (als ob es eine Krankheit wäre), und wenn es dann endlich etwas op Platt gibt, dann zu unvorhersehbaren Zeiten - und ausschließlich mit Schwerpunkt auf Torfgraben und Misthaufen. Aber später habe ich mehrere kleine Bücher mit Essays und andere Genren in Flensburg und Hamburg gekauft, und ich kann Platt ohne Mühe lesen. Meine aktive Fähigkeiten sind jedoch bedroht, weil ich die Sprache so selten höre.

Wenn ik op platt schriev, stütt ik mi op de "neuen SASS Plattdeutsches Wörterbuch" vun Edition Fehrs-Gilde, Niemünster, (de nee SASS plattdüütsche Wöörbeuk), wat bannig lüüt is, aver de Schleswig-Holsteenske Dialekt representeert. Ik höff ook de "Neues hochdeutsch-plattdeutsches Wörterbook" köfft, aver dit beuk representeert de Mekelnburger Mundart, en ik kann mi daarop nich verlaten. Op de Plattdüütse Wikipedia mütt een egens de Sass'sche Schrievwies bruken.

Ich kann nicht Plattdeutsche verstehen. Im Augenblick beibringe ich mich Deutsche, weil mein oma aus Österreich ist. Es sprach Hochsprach. Ist das Teil in blau eigentlich deutsch? Vielleicht bin ich ein Snob.
0 x

tarvos
Brown Belt
Languages: Native: Dutch, English
Expert: French, Russian, Swedish, German, Romanian, Esperanto, Spanish
Advanced: Italian, Mandarin, Portuguese, Greek, Czech, Norwegian
Intermediate: Hebrew, Icelandic, Hungarian
Beginner: Breton, Korean, Finnish, Polish, Japanese, Bulgarian
Read-only: Danish, Latin, Afrikaans
Language Log: http://how-to-learn-any-language.com/fo ... PN=1&TPN=1
x 2068

Postby tarvos » Sun Dec 04, 2016 10:18 am

hhiusa wrote:
tarvos wrote:Einmal pro Jahre und daneben auch wie Lesesprache... Fast nicht genug um es aktiv bis zur Perfektion zu beherrschen, aber trotzdem reicht es meistens für meine Ziele.

Harte Arbeit. Und was das Deutsche angeht, so beeindruckend werde ich es nicht umschreiben.
1 x
To polyglotism and beyond.
Preferred pronouns: feminine.

hhiusa
Yellow Belt
x 15

Postby hhiusa » Sun Dec 04, 2016 11:14 pm

tarvos wrote:
hhiusa wrote:

Harte Arbeit. Und was das Deutsche angeht, so beeindruckend werde ich es nicht umschreiben.

Es tut mir Leid. ich verstehe nicht das Teil in blau. "I will not describe it so impressively"?
0 x

tarvos
Brown Belt
x 2068

Postby tarvos » Mon Dec 05, 2016 12:24 am

"I would not describe it as [being] so impressive".

Mein Deutsch reicht, aber ist nicht ziemlich beeindruckend oder erstaunlich. Das habe ich gemeint. :)
0 x

hhiusa
Yellow Belt
x 15

Postby hhiusa » Mon Dec 05, 2016 2:25 am

tarvos wrote:"I would not describe it as [being] so impressive".

Mein Deutsch reicht, aber ist nicht ziemlich beeindruckend oder erstaunlich. Das habe ich gemeint. :)

Jetzt ich verstehe. :)
0 x

Theodisce
Orange Belt
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish. Writes in: Latin. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Italian, Portuguese, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Dutch, Romanian, Slovene, Bulgarian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 160

Postby Theodisce » Fri Dec 09, 2016 3:01 pm

tarvos wrote:
hhiusa wrote:

Damit hast du es auf den Punkt gebracht. Manche stellen sich vor, dass diejenige, die viele Sprachen gut sprechen hochbegabt seien. Dass stimmt aber in meisten Fallen nicht. Erfolgreich kann man nur werden, wenn man bereit ist, dem Sprachlernen Hunderte, wenn nicht Tausende von Stunden zu widmen.
0 x
FRA : 239 / 730
GER : 418 / 1000
SPA : 114 / 220
ITA : 122 / 330

tarvos
Brown Belt
x 2068

Postby tarvos » Fri Dec 09, 2016 3:49 pm

Genauso ist es, obwohl ich dem Deutschlernen ganz nicht soviel Stunden gewidmet habe, wie man erwarten könnte. Deshalb sind die Ergebnisse auch dementsprechend nicht so wunderschön, wie in anderen Sprachen.
0 x

vogeltje
Blue Belt
Languages: Belgian French (N)

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 498

Postby vogeltje » Sun Jan 01, 2017 4:03 am

Es hängt aber natürlich auch von ab welche Sprache du lernst und wie ähnlich sie mit deiner Muttersprache ist. Deutsch für tarvos ist schon einfacher als für jemand aus zB Polen, aber dann würde zB Tschechisch für tarvos schwerer sein. Tarvos scheint aber doch sprach-genial zu sein.
0 x
-w- I am Jar-ptitsa and my Hawaiian name is ʻā ʻaia
: 1 / 50 Spanish grammar
: 5 / 50 Spanish vocabulary

andrepleite
White Belt
Languages: German (N)
English (not as good as I want it to be)
Swedish (~B1)

One day (again): Danish, Faroese, Icelandic, Spanish, Turkish, Esperanto, Korean, Russian, Bahasa Indonesia, Hindi
x 41

Postby andrepleite » Sun Jan 01, 2017 10:47 am

Zu dem Thema "Plattdeutsch" hätte ich noch eine Ressource, die bislang unerwähnt blieb (wenn ich nichts überlesen habe):

Auf der Homepage von Radio Bremen ist noch ein schöner Kurs mit MP3-Dateien und Übungen vorhanden. Und das Ganze auch noch gratis.

http://www.radiobremen.de/wissen/dossiers/plattdeutsch/plattdeutschkurs/index.html

Grundlage des Online-Plattdeutschkurses von Radio Bremen ist der preisgekrönte Lehrgang von Gesine Reichstein. Sie hat den Kurs hier mit weiterführenden schriftlichen und akustischen Übungen, Erläuterungen zur Grammatik und Vokabellisten ergänzt. Sie stellt dabei die Besonderheiten der plattdeutschen Sprache mit Witz und Charme vor und berücksichtigt auch regionale Unterschiede und Varianten. Der Übersichtlichkeit wegen orientiert sich der Kurs jedoch vornehmlich an das Plattdeutsch des bremisch-oldenburgischen Raumes. Andere Varianten werden besonders vermerkt.
0 x

Return to “Multilingual Room”