Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
TeoLanguages
Languages: Italian (N)
English (upper-intermediate)
Spanish (upper-intermediate)
German (pre-intermediate)
x 2

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby TeoLanguages » Sun Nov 11, 2018 2:10 pm

Hallo! Ich lerne Deutsch seit fast einem Jahr, aber ich habe leider viele Möglichkeiten, um die Sprache zu üben. Ich möchte, hier die Sprache zu üben. Es ist eine sehr schöne Sprache. Warum lernt ihr Deutsch?
0 x

SGP
Blue Belt
Languages: DE (native), EN (C2), EN-AFR/EN-CAR (B2 / C2), Alpha Centaurian (C2), AR (C2), ES (B2), FR (B1 / B2), NL (A1 / B2), AF (pre-A1 / B2), SWA (A2 / B1), SV/DA/NO (pre-A1 / B2), PT (pre-A1 / B2), IT (pre-A1 / B2), RO (pre-A1 / B2), LAT (pre-A1 / B2), EO (pre-A1 / B2), JP (A1), toki pona (A1), micro-learning several others.
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 202

Postby SGP » Mon Nov 12, 2018 11:20 am

TeoLanguages wrote:Es ist eine sehr schöne Sprache.

Was genau gefällt dir [*] an der deutschen Sprache?

[*] Das ist nur das ziemlich übliche Internet-Du :).
0 x

TeoLanguages
x 2

Postby TeoLanguages » Mon Nov 12, 2018 11:45 am

Ich mag wie die Sprache klingt und ich mag auch, dass Deutsch sehr logische ist. Die Grammatik und die Vokabeln sind ganz schwierig, aber ich finde interessant, sie lernen zu finden.
0 x

SGP
Blue Belt
Languages: DE (native), EN (C2), EN-AFR/EN-CAR (B2 / C2), Alpha Centaurian (C2), AR (C2), ES (B2), FR (B1 / B2), NL (A1 / B2), AF (pre-A1 / B2), SWA (A2 / B1), SV/DA/NO (pre-A1 / B2), PT (pre-A1 / B2), IT (pre-A1 / B2), RO (pre-A1 / B2), LAT (pre-A1 / B2), EO (pre-A1 / B2), JP (A1), toki pona (A1), micro-learning several others.
x 202

Postby SGP » Mon Nov 12, 2018 12:54 pm

TeoLanguages wrote:Ich mag wie die Sprache klingt und ich mag auch, dass Deutsch sehr logische ist. Die Grammatik und die Vokabeln sind ganz schwierig, aber ich finde interessant, sie lernen zu finden.

Also es gibt tatsächlich so etwas wie eine deutsche Sprach-Logik, auch wenn es manchmal anders aussieht :). Wir haben halt vier Fälle, und noch dazu so einige unregelmäßige Plural-Formen. Aber weißt du was? Ich mag meine Muttersprache :D, genauso wie viele andere Sprachen auch.

Und möchtest du vielleicht noch ein wenig dazu sagen, warum du die Grammatik und die Vokabeln nicht nur als schwierig, sondern sogar als ganz/sehr schwierig ansiehst?
0 x

TeoLanguages
x 2

Postby TeoLanguages » Mon Nov 12, 2018 1:18 pm

Ja, natürlich.
Ich finde, dass die Grammatikregeln und die Vokabeln ziemlich schwierig sind, weil meine Muttersprache ist Italienisch und Grammatik und Vokabeln sind auf Deutsch ganz verschiedene.

Ich habe mit einigen Deutschen gesprochen und sie haben mir gesagt, dass sie nicht ihre Muttersprache mögen, weil es viele Grammatikregeln hat. Aber ich finde es sehr interessant.
0 x

SGP
Blue Belt
x 202

Postby SGP » Mon Nov 12, 2018 5:50 pm

TeoLanguages wrote:Ja, natürlich. Ich finde, dass die Grammatikregeln und die Vokabeln ziemlich schwierig sind, weil meine Muttersprache ist Italienisch und Grammatik und Vokabeln sind auf Deutsch ganz verschiedene.

Wenn du einen italienischen Hintergrund hast, ist alles auf einmal noch verständlicher :). Ja, die jeweils andere Sprache kann, egal ob für Menschen aus Italien oder aus dem deutschen Sprachraum, schon manchmal etwas schwieriger sein, besonders am Anfang. Aber es gibt auch Sachen, die ziemlich ähnlich sind. Zum Beispiel das (grammatikalische) Geschlecht von Wörtern. Wir sagen auf Deutsch nicht "il sole" sondern "die Sonne", stimmt schon. Andererseits gibt es auch viele Sprachen, bei denen die Sache mit dem grammatikalischen Geschlecht überhaupt nicht vorhanden ist... Diejenigen, die eine solche Muttersprache haben, müssten sich erst einmal überhaupt an diese Idee gewöhnen. Du wiederum hast es, was das angeht, leichter als sie.

TeoLanguages wrote:Ich habe mit einigen Deutschen gesprochen und sie haben mir gesagt, dass sie nicht ihre Muttersprache mögen, weil es viele Grammatikregeln hat. Aber ich finde es sehr interessant.

Hmm.... sie (also diese Deutschen, von denen du gesprochen hast) mögen ihre eigene Muttersprache nicht? Aber ich habe auch das zur Kenntnis genommen.
0 x

TeoLanguages
x 2

Postby TeoLanguages » Mon Nov 12, 2018 6:24 pm

Ja, ich finde, dass die Sprache am Anfang ein bisschen kompliziert ist, wegen das Geschlecht von Wörtern, wegen die treffbare Verben und wegen die Fälle. Aber ich denke, dass sie besser mit Übung und Praxis verstanden werden können. Die Unterscheide zwischen Deutsch und meine Muttersprache, eine den Gründe sind, weshalb ich Deutsch lernen wollte.
0 x

SGP
Blue Belt
x 202

Postby SGP » Tue Nov 13, 2018 10:38 am

TeoLanguages wrote:Ja, ich finde, dass die Sprache am Anfang ein bisschen kompliziert ist, wegen das Geschlecht von Wörtern, wegen die treffbare Verben und wegen die Fälle. Aber ich denke, dass sie besser mit Übung und Praxis verstanden werden können. Die Unterscheide zwischen Deutsch und meine Muttersprache, eine den Gründe sind, weshalb ich Deutsch lernen wollte.

"Treffbare Verben", was genau meinst du damit? (Du kannst auch sagen, welches Wort du auf Italienisch dafür verwenden würdest, ich verstehe viel mehr, als ich selbst ausdrücken kann).

Und was anderes interessiert mich jetzt schon ziemlich... auf welche Weise sind die Unterschiede zwischen Deutsch und Italienisch ein Grund für dich, um Deutsch zu lernen? So etwas höre ich jetzt gerade zum ersten Mal.
0 x

SGP
Blue Belt
x 202

Postby SGP » Tue Nov 13, 2018 4:05 pm

TeoLanguages wrote:Die Unterscheide zwischen Deutsch und meine Muttersprache, eine den Gründe sind, weshalb ich Deutsch lernen wollte.

Jetzt hab ich dich gleich nochmal zitiert :).
Aber einfach nur deshalb, weil sich seit meinem letzten Post etwas neues ergeben hat.

Es gibt jetzt einen neuen Log, der sich unter anderem mit Deutsch beschäftigt.

Das ist der Link:

SGP's Creative Juices Language Question and Answer Research Log

Wegen Gründen, die ich dort genannt habe, könnte dort leider nicht jeder eine Frage stellen. Aber... andererseits gibt es auch momentan ungefähr zehn Personen in diesem Forum, über die ich sagen kann, dass sie es doch tun können. D.h. sie können mich etwas fragen, damit ich dann in diesem Log darüber schreibe. Du bist übrigens eine von diesen Personen. Es wäre nur wirklich besser, wenn du vor deiner ersten Frage das ganze erste Post durchlesen würdest (auf Englisch).
0 x

Doitsujin
Orange Belt
Languages: German (N)
x 266

Postby Doitsujin » Tue Nov 13, 2018 5:48 pm

SGP wrote:"Treffbare Verben", was genau meinst du damit? (Du kannst auch sagen, welches Wort du auf Italienisch dafür verwenden würdest, ich verstehe viel mehr, als ich selbst ausdrücken kann).

TeoLanguages meint damit sicher transitive Verben (verbi transitivi), die mitunter auch als zielende Verben bezeichnet werden.

SGP wrote:Es gibt jetzt einen neuen Log, der sich unter anderem mit Deutsch beschäftigt. [...] SGP's Creative Juices Language Question and Answer Research Log

Warum soll TeoLanguages dort Fragen stellen, wenn doch dieses Forum speziell für deutsche Fragen gedacht ist?! Du könntest seine/ihre Fragen auch genauso gut hier beantworten.
0 x

Return to “Multilingual Room”