Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
tarvos
Black Belt - 2nd Dan
Languages: Native: Dutch, English
Expert: French, Russian, Swedish, German, Romanian, Esperanto, Spanish
Advanced: Italian, Mandarin, Portuguese, Greek, Czech, Norwegian
Intermediate: Hebrew, Icelandic, Hungarian, Korean
Beginner: Breton, Finnish, Polish, Japanese, Bulgarian, Shanghainese
Read-only: Danish, Latin, Afrikaans
Language Log: http://how-to-learn-any-language.com/fo ... PN=1&TPN=1
x 4028

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby tarvos » Sun Jan 14, 2018 2:00 pm

Polen ist ein gutes Land, aber in Krakau war ich noch nie. Breslau, da entgegen, habe ich schon besucht, und das ist auch schön (und viel näher an der Grenze wie Krakau oder Warschau).

Visegradländer sind auch ziemlich billig, zumindest wenn du aus West-Europa kommt, also lohnt es sich wirklich. Essen bekommst du nur für einige Euro. Es gibt Züge, aber die sind etwas langsamer wie in Deutschland oder Frankreich (aber voll günstig).

Ich fand Tschechien noch besser, persönlich. Die Tschechen organisieren ihr Land besser wie die Polen oder Ungarn.
1 x
I'm miss autonomy, miss nowhere
I'm at the bottom of me
Miss androgyny, miss don't care
What I've done to me

Preferred pronouns: feminine.

Theodisce
Orange Belt
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Portuguese, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Dutch, Romanian, Slovene, Bulgarian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 400

Postby Theodisce » Wed Jan 17, 2018 1:54 pm

Ich finde Tschechien auch ganz schön, aber als eine Person, die aus Polen kommt und des Tschechischen, aber nicht des Ungarischen mächtig ist, würde ich nicht wagen zu sagen, welches Land das schönste von den drei ist. Man könnte sich eventuell für eine Kompromisslösung entscheiden und einfach Schlesien besuchen, also eine Region, die im Laufe der Geschichte verschiedensten Staaten angehört hat (Polen, Tschechien, Österreich, Preußen, Deutschland und wiederum Polen) :D . Man muss aber bedenken, dass z.B. Breslau im Laufe des Krieges fast vollkommen zerstört worden ist und dass die heutige Altstadt eine mehr oder weniger treue Rekonstruktion des Vorkriegszustandes darstellt (wie Warschau übrigens).
0 x
GER 4000+ : 1013 / 1000
FRA 1950+ : 36 / 50
RUS 1700+ : 48 / 100
CZE 1600+ : 59 / 100
SPA 1000+ : 19 / 50
ITA 700+ : 18 / 50
ELL 600+ : 41 / 100
BCS 300+ : 48 / 100

Tristano
Blue Belt
Languages: Native: Italian
Speaks: English, Dutch, French, Spanish
Understands but not yet speaks: Romanian
Studies: German
Can't wait to put his hands on: Scandinavian languages, Slavic languages, Turkish, Arabic and other stuff
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=5141
x 772

Postby Tristano » Fri Apr 27, 2018 9:02 pm

Hallo! Ich probiere hier etwas zu schreiben, aber es ist für mir sehr schwierig. Ich habe mit “deutsch warum nicht“ studiert und jetzt studiere ich es mit duolingo. Der Grammatik finde ich nicht so schwierig aber sehr verwirrend. Diese Sprache kann ich schon ein bisschen verstehen weil es gleich niederländisch ist. Deutsche sprechen nicht zu schnell denke ich und das ist für mir eine große Hilfe. Ich finde Deutsch eine schone Sprache.
1 x

Kivrin
Languages: Polish (N) English (C1) German (B2) Russian (C2) Chinese (Beginner)
x 1

Postby Kivrin » Sun Jun 17, 2018 3:43 pm

Tschüss! Ich bin neu hier, ich suche nämlich nach Angelegenheiten, sich auf Deutsch zu unterhalten. Da ich zur Zeit im Mutterschaftsurlaub bin (mein Kind ist 3 Monate alt), habe ich kaum Kontakt mit Deutscher Sprache, sondern mit Windeln und Milchflaschen ;)

Krakau is schon, aber Danzig ist schöner ;) Die Altstadt ist bezaubernd, und die Stimmung - wirklich beispiellos.
1 x

Theodisce
Orange Belt
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Portuguese, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Dutch, Romanian, Slovene, Bulgarian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 400

Postby Theodisce » Wed Jun 20, 2018 8:18 am

Schön, dass du trotz deiner neuen Rolle deine Deutschkenntnisse weiter pflegen willst :). Der passive Kontakt mit einer Sprache ist heutzutage fast immer möglich - vorausgesetzt, man kann auf Internet zugreifen. Nach Danzig möchte ich irgendwann fahren - es ist ja Schade, dass ich noch nie hingefahren bin. Das wird sich hoffentlich in der Zukunft ändern. Wenn ich aber an Danzig im Kontext der deutschen Sprache denke, dann komme ich auf den Roman "Hanemann" von Stefan Chwin, über den ich viel gutes gehört habe, ohne ihn allerdings selbst gelesen zu haben. Es scheint mir überhaupt, dass Danzig in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg zu einem (verzeih diese kitschige Metapher!) der hellster Sterne auf dem Himmel der polnischen Kultur wurde.
1 x
GER 4000+ : 1013 / 1000
FRA 1950+ : 36 / 50
RUS 1700+ : 48 / 100
CZE 1600+ : 59 / 100
SPA 1000+ : 19 / 50
ITA 700+ : 18 / 50
ELL 600+ : 41 / 100
BCS 300+ : 48 / 100

Antea
Languages: Spanish (N), Catalan (N), French (N), English (C1), German (B2), Arabic (B2), Russian (B1), Hindi (A2), Swedish (A2), Finnish (A1).

Postby Antea » Sun Oct 14, 2018 4:24 am

Hallo, ich versuche auch mein Deutsch zu üben.
0 x

Chmury
Orange Belt
Languages: English (N), Castellano (Adv), Dutch (Int), German (Beg), Polski (currently inactive, but I will return to it)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 203

Postby Chmury » Tue Oct 16, 2018 1:14 am

Willow wrote:
Theodisce wrote:
Willow wrote:Ich auch versuche Deutsch lernen, aber jetzt ist es sehr schwer, besonders, weil ich habe kein Sprachpartner, aber ich lese und mache Ubungen gerne :)

Wie ich sehen kann, leben Sie jetzt in Krakau, also in einer Stadt, die auch von deutschen Einflüssen geprägt ist. Wie finden Sie die Stadt?

Ich finde es sehr beeinduckend und ich mag es so viel! Ich habe eine seltsame Gefuhl... Das ich habe schon hier gelebt. Irgendwie fuhle ich, dass ich zu Hause zuruckkehren. Es ist schon richtig Ort fur mich. Und, eigentlich, bin Ich entzückt von die Stadt.
Aber, ehrlich zu sein, I habe keine Deutsche Einfluss bemerkt :roll: Zum Beispiel, Danzig und Thorn sind wierklich ganz deutsch (oder besser gesagt, prussisch?).
Krakau ist europeisch, aber mann kann mehr slavische als deutsch einfangen :roll:

Ich bin so missgünstig dass du in Kraków lebst Willow! Wie schön! Ich war einige Jahre her in Kraków und ich habe die Stadt wirklich beeindruckend gefunden. Wunderschön ist sie. Das unglaubliches Schloss, die Größe der Platz und die zwei Kirchtürme, die sehr grüne Parke, das jüdisches Viertel, all das leckeres Essen, und eigentlich habe ich die ganze Stadt schön gefunden. Ich bin völlig verliebt in Kraków. Eigentlich mein Profilbild ist ein Foto von einem der Kirchtürme (ist dieser Satz richtig?) die in dem Hauptplatz stehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Darf ich dich fragen Willow, was machst du in Kraków? Arbeitest du oder studierst du in Kraków? Und ich stimme mit dir überein, dass Kraków sich europäisch, slawisch und türlich vor allem polnisch fühlt. Ich habe keinen deutschen Einfluss bemerkt. Ahh... ich hoffe dass ich auch eines Tages ein Stück von meinem Leben in Kraków verbringen kann.
1 x

reineke
Black Belt - 3rd Dan
Languages: Fox
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 902#p20145
x 5367

Postby reineke » Tue Oct 16, 2018 2:33 am

Chmury wrote:
Ich bin so missgünstig dass du... Wie schön!

"Während Neid in Form der Gier zumindest das Ego füttert, wenn auch nicht zufriedenstellend, verhält es sich bei der Missgunst ganz anders.

Missgunst bedeutet: Ich missgönne jemanden sein Glück, seinen Besitz, sein Aussehen und so weiter."
0 x

Chmury
Orange Belt
Languages: English (N), Castellano (Adv), Dutch (Int), German (Beg), Polski (currently inactive, but I will return to it)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 203

Postby Chmury » Tue Oct 16, 2018 3:49 am

reineke wrote:
Chmury wrote:
Ich bin so missgünstig dass du... Wie schön!

"Während Neid in Form der Gier zumindest das Ego füttert, wenn auch nicht zufriedenstellend, verhält es sich bei der Missgunst ganz anders.

Missgunst bedeutet: Ich missgönne jemanden sein Glück, seinen Besitz, sein Aussehen und so weiter."

Ach, dass habe ich gar nicht gemeint. Ich wollte nur sagen dass ich wünschte dass ich auch wohnte in Kraków genauso wie Willow, weil ich denke dass Kraków einen sehr tollen Platz ist zu wohnen. Kannst du mir bitte eine bessere Weise vorschlagen, das auf Deutsch auszudrücken?

Auf Niederländisch und auch auf Englisch sagt man “ik ben jaloers op jij”, oder, “I’m jealous of you/I’m so jealous that...”. Beide davon drücken eher aus - “you’re so lucky” or “I’m excited for you”, anstelle etwas negatives. Deswegen habe ich das so geschrieben, und auch weil ich die richtige Weise auf Deutsch nicht wusste.
0 x

Doitsujin
Orange Belt
Languages: German (N)
x 239

Postby Doitsujin » Tue Oct 16, 2018 5:39 am

Chmury wrote:Ich bin so missgünstig dass du in Kraków lebst Willow!
Du solltest vielleicht besser, neidisch [= jealous] oder beneiden [= to envy] verwenden.

Zum Beispiel:

Ich beneide dich [darum], dass du in Kraków lebst, Willow!
Ich bin neidisch [darauf], dass du in Kraków lebst, Willow!
2 x

Return to “Multilingual Room”