Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
Theodisce
Orange Belt
Posts: 239
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:18 am
Location: Krakauer Baggersee
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin, Portuguese. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Romanian, Slovene, Bulgarian.
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 471

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Theodisce » Sun Nov 05, 2017 2:01 pm

Willow wrote:Ich auch versuche Deutsch lernen, aber jetzt ist es sehr schwer, besonders, weil ich habe kein Sprachpartner, aber ich lese und mache Ubungen gerne :)


Wie ich sehen kann, leben Sie jetzt in Krakau, also in einer Stadt, die auch von deutschen Einflüssen geprägt ist. Wie finden Sie die Stadt?
1 x
BCS 400+ : 48 / 50
RUS 2800+ : 74 / 100
SPA 1500+ : 128 / 100
CZE 1900+ : 94 / 50

User avatar
Josquin
Blue Belt
Posts: 646
Joined: Sat Jul 18, 2015 2:38 pm
Location: Germany
Languages: German (native); English (advanced fluency); French (basic fluency); Italian, Swedish, Russian, Irish (intermediate); Dutch, Icelandic, Japanese, Portuguese, Scottish Gaelic (beginner); Latin, Ancient Greek, Biblical Hebrew, Sanskrit (reading only)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=737
x 1764

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Josquin » Sun Nov 05, 2017 2:16 pm

Dürfte ich kurz anmerken, dass man sich in Internetforen normalerweise duzt? Es ist keine formale Situation, deshalb siezt man sich hier üblicherweise nicht. Eine Ausnahme wäre es, wenn man sich tatsächlich mit Herr oder Frau XY anreden würde, dann wäre das Sie angebracht, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Ich erlaube mir außerdem, mich in die Unterhaltung einzuklinken. Ich war nämlich schon zweimal in Krakau und finde es dort wunderbar! Es ist eine wunderschöne alte Stadt voller Geschichte. Ich habe mich dort immer sehr wohlgefühlt. :)
5 x
Oró, sé do bheatha abhaile! Anois ar theacht an tsamhraidh.

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Willow » Sun Nov 05, 2017 2:41 pm

Theodisce wrote:
Willow wrote:Ich auch versuche Deutsch lernen, aber jetzt ist es sehr schwer, besonders, weil ich habe kein Sprachpartner, aber ich lese und mache Ubungen gerne :)


Wie ich sehen kann, leben Sie jetzt in Krakau, also in einer Stadt, die auch von deutschen Einflüssen geprägt ist. Wie finden Sie die Stadt?

Ich finde es sehr beeinduckend und ich mag es so viel! Ich habe eine seltsame Gefuhl... Das ich habe schon hier gelebt. Irgendwie fuhle ich, dass ich zu Hause zuruckkehren. Es ist schon richtig Ort fur mich. Und, eigentlich, bin Ich entzückt von die Stadt.
Aber, ehrlich zu sein, I habe keine Deutsche Einfluss bemerkt :roll: Zum Beispiel, Danzig und Thorn sind wierklich ganz deutsch (oder besser gesagt, prussisch?).
Krakau ist europeisch, aber mann kann mehr slavische als deutsch einfangen :roll:
1 x

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Willow » Sun Nov 05, 2017 2:53 pm

Josquin wrote:Dürfte ich kurz anmerken, dass man sich in Internetforen normalerweise duzt? Es ist keine formale Situation, deshalb siezt man sich hier üblicherweise nicht. Eine Ausnahme wäre es, wenn man sich tatsächlich mit Herr oder Frau XY anreden würde, dann wäre das Sie angebracht, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Danke vielmals fur deine Klarstellung, ich hatte keine Ahnung. Gewohnlich, sage ich "Sie" zu unbekannte Leute, deswegen habe ich es hier auch benutzt :D
0 x

User avatar
Jar-Ptitsa
Brown Belt
Posts: 1000
Joined: Sun Jul 19, 2015 1:13 pm
Location: London
Languages: Belgian French (N)

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 652

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Jar-Ptitsa » Fri Dec 15, 2017 10:57 pm

Seid ihr noch da, Leute die Deutsch sprechen wollen? :)

Ist Krakau sehr schön? Ich weiß gar nichts über Polen :? Ich habe mal meinem Freund gesagt, wir sollten irgendwann eine Urlaub in Deutschaldn machen weil es dort so hundefreudnlich ist, habe ich gehört und ich reise nicht ohne meinem Königspudel. Dann nach Polen ist das nicht so weit, oder?
1 x
-w- I am Jar-ptitsa and my Hawaiian name is ʻā ʻaia. Please correct my mistakes in all the languages. Thank you very much.
: 1 / 50 Spanish grammar
: 5 / 50 Spanish vocabulary

Antea
Posts: 2
Joined: Sun Jan 14, 2018 11:49 am
Languages: Spanish (N), Catalan (N), French (N), English (C1), German (B2), Arabic (B2), Russian (B1), Hindi (A2), Swedish (A2), Finnish (A1).

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Antea » Sun Jan 14, 2018 12:31 pm

Ich kann Deutsch sprechen, ohne Probleme. Aber mein Schreiben ist nicht gut. Ich viele Fehler mache, weil ich nicht gewöhnt zu schreiben bin.
0 x

User avatar
tarvos
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2889
Joined: Sun Jul 26, 2015 11:13 am
Location: The Lowlands
Languages: Native: NL, EN
Professional: ES, RU
Speak well: DE, FR, RO, EO, SV
Speak reasonably: IT, ZH, PT, NO, EL, CZ
Need improvement: PO, IS, HE, JP, KO, HU, FI
Passive: AF, DK, LAT
Dabbled in: BRT, ZH (SH), BG, EUS, ZH (CAN), and a whole lot more.
Language Log: http://how-to-learn-any-language.com/fo ... PN=1&TPN=1
x 6093
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby tarvos » Sun Jan 14, 2018 2:00 pm

Polen ist ein gutes Land, aber in Krakau war ich noch nie. Breslau, da entgegen, habe ich schon besucht, und das ist auch schön (und viel näher an der Grenze wie Krakau oder Warschau).

Visegradländer sind auch ziemlich billig, zumindest wenn du aus West-Europa kommt, also lohnt es sich wirklich. Essen bekommst du nur für einige Euro. Es gibt Züge, aber die sind etwas langsamer wie in Deutschland oder Frankreich (aber voll günstig).

Ich fand Tschechien noch besser, persönlich. Die Tschechen organisieren ihr Land besser wie die Polen oder Ungarn.
1 x
I hope your world is kind.

Is a girl.

Theodisce
Orange Belt
Posts: 239
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:18 am
Location: Krakauer Baggersee
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin, Portuguese. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Romanian, Slovene, Bulgarian.
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 471

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Theodisce » Wed Jan 17, 2018 1:54 pm

Ich finde Tschechien auch ganz schön, aber als eine Person, die aus Polen kommt und des Tschechischen, aber nicht des Ungarischen mächtig ist, würde ich nicht wagen zu sagen, welches Land das schönste von den drei ist. Man könnte sich eventuell für eine Kompromisslösung entscheiden und einfach Schlesien besuchen, also eine Region, die im Laufe der Geschichte verschiedensten Staaten angehört hat (Polen, Tschechien, Österreich, Preußen, Deutschland und wiederum Polen) :D . Man muss aber bedenken, dass z.B. Breslau im Laufe des Krieges fast vollkommen zerstört worden ist und dass die heutige Altstadt eine mehr oder weniger treue Rekonstruktion des Vorkriegszustandes darstellt (wie Warschau übrigens).
0 x
BCS 400+ : 48 / 50
RUS 2800+ : 74 / 100
SPA 1500+ : 128 / 100
CZE 1900+ : 94 / 50

User avatar
Tristano
Blue Belt
Posts: 640
Joined: Mon Jul 20, 2015 7:11 am
Location: The Netherlands
Languages: Native: Italian
Speaks: English, Dutch, French, Spanish
Understands but not yet speaks: Romanian
Studies: German
Can't wait to put his hands on: Scandinavian languages, Slavic languages, Turkish, Arabic and other stuff
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=5141
x 1015

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Tristano » Fri Apr 27, 2018 9:02 pm

Hallo! Ich probiere hier etwas zu schreiben, aber es ist für mir sehr schwierig. Ich habe mit “deutsch warum nicht“ studiert und jetzt studiere ich es mit duolingo. Der Grammatik finde ich nicht so schwierig aber sehr verwirrend. Diese Sprache kann ich schon ein bisschen verstehen weil es gleich niederländisch ist. Deutsche sprechen nicht zu schnell denke ich und das ist für mir eine große Hilfe. Ich finde Deutsch eine schone Sprache.
1 x

Kivrin
Posts: 1
Joined: Sun Jun 17, 2018 3:04 pm
Languages: Polish (N) English (C1) German (B2) Russian (C2) Chinese (Beginner)
x 1

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Kivrin » Sun Jun 17, 2018 3:43 pm

Tschüss! Ich bin neu hier, ich suche nämlich nach Angelegenheiten, sich auf Deutsch zu unterhalten. Da ich zur Zeit im Mutterschaftsurlaub bin (mein Kind ist 3 Monate alt), habe ich kaum Kontakt mit Deutscher Sprache, sondern mit Windeln und Milchflaschen ;)

Krakau is schon, aber Danzig ist schöner ;) Die Altstadt ist bezaubernd, und die Stimmung - wirklich beispiellos.
1 x


Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests