Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
User avatar
TeoLanguages
Orange Belt
Posts: 121
Joined: Sun Nov 11, 2018 11:04 am
Languages: Italian (N)
English (C1)
Spanish (C1)
French (B1)
German (A2)
x 165

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby TeoLanguages » Mon Nov 12, 2018 1:18 pm

Ja, natürlich.
Ich finde, dass die Grammatikregeln und die Vokabeln ziemlich schwierig sind, weil meine Muttersprache ist Italienisch und Grammatik und Vokabeln sind auf Deutsch ganz verschiedene.

Ich habe mit einigen Deutschen gesprochen und sie haben mir gesagt, dass sie nicht ihre Muttersprache mögen, weil es viele Grammatikregeln hat. Aber ich finde es sehr interessant.
0 x

User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby SGP » Mon Nov 12, 2018 5:50 pm

TeoLanguages wrote:Ja, natürlich. Ich finde, dass die Grammatikregeln und die Vokabeln ziemlich schwierig sind, weil meine Muttersprache ist Italienisch und Grammatik und Vokabeln sind auf Deutsch ganz verschiedene.


Wenn du einen italienischen Hintergrund hast, ist alles auf einmal noch verständlicher :). Ja, die jeweils andere Sprache kann, egal ob für Menschen aus Italien oder aus dem deutschen Sprachraum, schon manchmal etwas schwieriger sein, besonders am Anfang. Aber es gibt auch Sachen, die ziemlich ähnlich sind. Zum Beispiel das (grammatikalische) Geschlecht von Wörtern. Wir sagen auf Deutsch nicht "il sole" sondern "die Sonne", stimmt schon. Andererseits gibt es auch viele Sprachen, bei denen die Sache mit dem grammatikalischen Geschlecht überhaupt nicht vorhanden ist... Diejenigen, die eine solche Muttersprache haben, müssten sich erst einmal überhaupt an diese Idee gewöhnen. Du wiederum hast es, was das angeht, leichter als sie.

TeoLanguages wrote:Ich habe mit einigen Deutschen gesprochen und sie haben mir gesagt, dass sie nicht ihre Muttersprache mögen, weil es viele Grammatikregeln hat. Aber ich finde es sehr interessant.


Hmm.... sie (also diese Deutschen, von denen du gesprochen hast) mögen ihre eigene Muttersprache nicht? Aber ich habe auch das zur Kenntnis genommen.
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


User avatar
TeoLanguages
Orange Belt
Posts: 121
Joined: Sun Nov 11, 2018 11:04 am
Languages: Italian (N)
English (C1)
Spanish (C1)
French (B1)
German (A2)
x 165

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby TeoLanguages » Mon Nov 12, 2018 6:24 pm

Ja, ich finde, dass die Sprache am Anfang ein bisschen kompliziert ist, wegen das Geschlecht von Wörtern, wegen die treffbare Verben und wegen die Fälle. Aber ich denke, dass sie besser mit Übung und Praxis verstanden werden können. Die Unterscheide zwischen Deutsch und meine Muttersprache, eine den Gründe sind, weshalb ich Deutsch lernen wollte.
0 x

User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby SGP » Tue Nov 13, 2018 10:38 am

TeoLanguages wrote:Ja, ich finde, dass die Sprache am Anfang ein bisschen kompliziert ist, wegen das Geschlecht von Wörtern, wegen die treffbare Verben und wegen die Fälle. Aber ich denke, dass sie besser mit Übung und Praxis verstanden werden können. Die Unterscheide zwischen Deutsch und meine Muttersprache, eine den Gründe sind, weshalb ich Deutsch lernen wollte.


"Treffbare Verben", was genau meinst du damit? (Du kannst auch sagen, welches Wort du auf Italienisch dafür verwenden würdest, ich verstehe viel mehr, als ich selbst ausdrücken kann).

Und was anderes interessiert mich jetzt schon ziemlich... auf welche Weise sind die Unterschiede zwischen Deutsch und Italienisch ein Grund für dich, um Deutsch zu lernen? So etwas höre ich jetzt gerade zum ersten Mal.
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby SGP » Tue Nov 13, 2018 4:05 pm

TeoLanguages wrote:Die Unterscheide zwischen Deutsch und meine Muttersprache, eine den Gründe sind, weshalb ich Deutsch lernen wollte.


Jetzt hab ich dich gleich nochmal zitiert :).
Aber einfach nur deshalb, weil sich seit meinem letzten Post etwas neues ergeben hat.

Es gibt jetzt einen neuen Log, der sich unter anderem mit Deutsch beschäftigt.

Das ist der Link:

SGP's Creative Juices Language Question and Answer Research Log

Wegen Gründen, die ich dort genannt habe, könnte dort leider nicht jeder eine Frage stellen. Aber... andererseits gibt es auch momentan ungefähr zehn Personen in diesem Forum, über die ich sagen kann, dass sie es doch tun können. D.h. sie können mich etwas fragen, damit ich dann in diesem Log darüber schreibe. Du bist übrigens eine von diesen Personen. Es wäre nur wirklich besser, wenn du vor deiner ersten Frage das ganze erste Post durchlesen würdest (auf Englisch).
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


Doitsujin
Green Belt
Posts: 402
Joined: Sat Jul 18, 2015 6:21 pm
Languages: German (N)
x 801

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Doitsujin » Tue Nov 13, 2018 5:48 pm

SGP wrote:"Treffbare Verben", was genau meinst du damit? (Du kannst auch sagen, welches Wort du auf Italienisch dafür verwenden würdest, ich verstehe viel mehr, als ich selbst ausdrücken kann).

TeoLanguages meint damit sicher transitive Verben (verbi transitivi), die mitunter auch als zielende Verben bezeichnet werden.

SGP wrote:Es gibt jetzt einen neuen Log, der sich unter anderem mit Deutsch beschäftigt. [...] SGP's Creative Juices Language Question and Answer Research Log

Warum soll TeoLanguages dort Fragen stellen, wenn doch dieses Forum speziell für deutsche Fragen gedacht ist?! Du könntest seine/ihre Fragen auch genauso gut hier beantworten.
0 x

User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby SGP » Tue Nov 13, 2018 5:58 pm

Doitsujin wrote:
SGP wrote:"Treffbare Verben", was genau meinst du damit? (Du kannst auch sagen, welches Wort du auf Italienisch dafür verwenden würdest, ich verstehe viel mehr, als ich selbst ausdrücken kann).

TeoLanguages meint damit sicher transitive Verben (verbi transitivi), die mitunter auch als zielende Verben bezeichnet werden.


Durchaus möglich, ja.

Doitsujin wrote:
SGP wrote:Es gibt jetzt einen neuen Log, der sich unter anderem mit Deutsch beschäftigt. [...] SGP's Creative Juices Language Question and Answer Research Log

Warum soll TeoLanguages dort Fragen stellen, wenn doch dieses Forum speziell für deutsche Fragen gedacht ist?! Du könntest seine/ihre Fragen auch genauso gut hier beantworten.


Warum gleich "?!" ?. Manches ist ein wenig anders, als es am Anfang aussehen könnte ;). Und es kann auch sein, dass manche von seinen/ihren Fragen auch mal zu in-depth wären, um in diesen Thread hineinzupassen. Mal abgesehen davon, dass ich "... unter anderem mit Deutsch ..." geschrieben hatte...

EDIT: Und außerdem gibt es im verlinkten Thread genauso auch die Möglichkeit für TeoLanguages, die Fragen auf Italienisch zu stellen (wie dort auch erwähnt)... Das wäre in diesem Thread hier nicht automatisch im gleichen Rahmen möglich. Mit nichts von dem, was ich sage, würde ich beabsichtigen, auch nur irgendwen anzugreifen. Aber ich würde einfach nur gerne mal, auf rein sachlicher Ebene, anmerken, dass es auch manchmal sinnvoller sein kann, sich einen genaueren Überblick zu verschaffen, bevor man, zumindest etwas, voreilig handeln würde...
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


Schadenfruede
White Belt
Posts: 24
Joined: Sun Aug 12, 2018 3:55 pm
Languages: English(N) German(upper beginner) Russian(beginner)
x 40

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Schadenfruede » Thu Nov 15, 2018 1:54 am

Ich bin froh dass ich diese Thread gefunde habe. Ich kann Deutsch lesen wie an Erwachsene, aber ich schreibe wie ich sollte im Kindergarten sein.
1 x

User avatar
louisianne
White Belt
Posts: 28
Joined: Fri Dec 23, 2022 11:06 am
Languages: Spanish and French, Catalan (Native), English (Fluent), German (B1), Arabic (B2), Russian (A2), Hebrew (A2), Persian (A2), Norwegian and Swedish (A1)
x 79

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby louisianne » Thu Dec 29, 2022 11:16 am

Ich kann Deutsch verstehen und lesen, aber ich habe wenig Gelegenheiten es zu sprechen. Vorher hatte ich ein Mittelstufe Niveau, aber jetzt, weiß ich nicht mehr. Ich möchte ein neues Buch lesen anfangen, aber ich daß ist ein bisschen schwierig für mich, als ich muss viel Worte suchen.
0 x

User avatar
cjareck
Brown Belt
Posts: 1047
Joined: Tue Apr 25, 2017 6:11 pm
Location: Poland
Languages: Polish (N) English, German, Russian(B1?) French (B1?), Hebrew(B1?), Arabic(A2?), Mandarin (HSK 2)
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... =15&t=8589
x 2979
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby cjareck » Thu Dec 29, 2022 3:08 pm

Ich kann Deutsch sprechen! Leider habe ich nicht viel Gelegenheiten, um es zu tun. Letztens sprach im Oktober. Ich nahm an einer Konferenz Teil, wo zwei Deutsche Professoren waren. Ich brauchte etwas Zeit um sich einzuspielen und trotzdem mischte ich ein Paar Hebräische Wörter ein.
0 x
Please feel free to correct me in any language


Listening: 1+ (83% content, 90% linguistic)
Reading: 1 (83% content, 90% linguistic)


MSA DLI : 30 / 141ESKK : 18 / 40


Mandarin Assimil : 62 / 105


Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests