Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
Doitsujin
Green Belt
Posts: 402
Joined: Sat Jul 18, 2015 6:21 pm
Languages: German (N)
x 801

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Doitsujin » Fri Dec 30, 2022 8:20 am

louisianne wrote:Ich möchte ein neues Buch lesen anfangen, aber ich daß ist ein bisschen schwierig für mich, als ich muss viel Worte suchen.
Ich würde Dir die Kindle-App empfehlen. Du kannst mit ihr ein kostenloses kommerzielles Deutsch-Englisch-Wörterbuch herunterladen. Dann musst Du nur noch auf das Wort tippen, um die Übersetzung zu sehen. Wenn Du sagst, was für Bücher Dich interessieren, bekommst Du bestimmt auch noch gute Empfehlungen für Bücher, bei denen Du nicht jedes Wort nachschlagen musst.

cjareck wrote:Ich brauchte etwas Zeit um sich einzuspielen und trotzdem mischte ich ein Paar Hebräische Wörter ein.
Es gibt in Deutsch einige wenige Wörter aus dem Jiddischen und Hebräischen. Mit etwas Glück hast Du genau eines davon erwischt. :) Einige Wörter sind allerdings auch "falsche Freunde", z.B. Freier.
Übrigens nehmen einige Etymologen an, dass die Redewendung "Guten Rutsch" über einige Umwege aus dem Hebräischen kommen könnte. Ich halte das allerdings für etwas unwahrscheinlich.
3 x

User avatar
cjareck
Brown Belt
Posts: 1047
Joined: Tue Apr 25, 2017 6:11 pm
Location: Poland
Languages: Polish (N) English, German, Russian(B1?) French (B1?), Hebrew(B1?), Arabic(A2?), Mandarin (HSK 2)
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... =15&t=8589
x 2979
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby cjareck » Fri Dec 30, 2022 11:18 am

Doitsujin wrote:
cjareck wrote:Ich brauchte etwas Zeit um sich einzuspielen und trotzdem mischte ich ein Paar Hebräische Wörter ein.
Es gibt in Deutsch einige wenige Wörter aus dem Jiddischen und Hebräischen. Mit etwas Glück hast Du genau eines davon erwischt. :) Einige Wörter sind allerdings auch "falsche Freunde", z.B. Freier.
Übrigens nehmen einige Etymologen an, dass die Redewendung "Guten Rutsch" über einige Umwege aus dem Hebräischen kommen könnte. Ich halte das allerdings für etwas unwahrscheinlich.

Das wusste ich nicht! Leider am meistens benutzte ich "awal" (אבל) statt "aber", da sie klingen ähnlich und ihre Bedeutung ist das Gleiche.
1 x
Please feel free to correct me in any language


Listening: 1+ (83% content, 90% linguistic)
Reading: 1 (83% content, 90% linguistic)


MSA DLI : 30 / 141ESKK : 18 / 40


Mandarin Assimil : 62 / 105

User avatar
louisianne
White Belt
Posts: 28
Joined: Fri Dec 23, 2022 11:06 am
Languages: Spanish and French, Catalan (Native), English (Fluent), German (B1), Arabic (B2), Russian (A2), Hebrew (A2), Persian (A2), Norwegian and Swedish (A1)
x 79

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby louisianne » Tue Jan 10, 2023 5:57 pm

Vielleicht kennen Sie schon das, aber ich empfehle Ihnen den Arte Kanal auf Youtube, die viele interessante und ausgezeichnete Berichte über verschidienen aktuellen Themen hat.
0 x


Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests