Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
Theodisce
Orange Belt
Posts: 239
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:18 am
Location: Krakauer Baggersee
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin, Portuguese. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Romanian, Slovene, Bulgarian.
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 471

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Theodisce » Wed Jun 20, 2018 8:18 am

Schön, dass du trotz deiner neuen Rolle deine Deutschkenntnisse weiter pflegen willst :). Der passive Kontakt mit einer Sprache ist heutzutage fast immer möglich - vorausgesetzt, man kann auf Internet zugreifen. Nach Danzig möchte ich irgendwann fahren - es ist ja Schade, dass ich noch nie hingefahren bin. Das wird sich hoffentlich in der Zukunft ändern. Wenn ich aber an Danzig im Kontext der deutschen Sprache denke, dann komme ich auf den Roman "Hanemann" von Stefan Chwin, über den ich viel gutes gehört habe, ohne ihn allerdings selbst gelesen zu haben. Es scheint mir überhaupt, dass Danzig in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg zu einem (verzeih diese kitschige Metapher!) der hellster Sterne auf dem Himmel der polnischen Kultur wurde.
1 x
BCS 400+ : 48 / 50
RUS 2800+ : 74 / 100
SPA 1500+ : 128 / 100
CZE 1900+ : 94 / 50

Antea
Posts: 2
Joined: Sun Jan 14, 2018 11:49 am
Languages: Spanish (N), Catalan (N), French (N), English (C1), German (B2), Arabic (B2), Russian (B1), Hindi (A2), Swedish (A2), Finnish (A1).

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Antea » Sun Oct 14, 2018 4:24 am

Hallo, ich versuche auch mein Deutsch zu üben.
0 x

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Chmury » Tue Oct 16, 2018 1:14 am

Willow wrote:
Theodisce wrote:
Willow wrote:Ich auch versuche Deutsch lernen, aber jetzt ist es sehr schwer, besonders, weil ich habe kein Sprachpartner, aber ich lese und mache Ubungen gerne :)


Wie ich sehen kann, leben Sie jetzt in Krakau, also in einer Stadt, die auch von deutschen Einflüssen geprägt ist. Wie finden Sie die Stadt?

Ich finde es sehr beeinduckend und ich mag es so viel! Ich habe eine seltsame Gefuhl... Das ich habe schon hier gelebt. Irgendwie fuhle ich, dass ich zu Hause zuruckkehren. Es ist schon richtig Ort fur mich. Und, eigentlich, bin Ich entzückt von die Stadt.
Aber, ehrlich zu sein, I habe keine Deutsche Einfluss bemerkt :roll: Zum Beispiel, Danzig und Thorn sind wierklich ganz deutsch (oder besser gesagt, prussisch?).
Krakau ist europeisch, aber mann kann mehr slavische als deutsch einfangen :roll:


Ich bin so missgünstig dass du in Kraków lebst Willow! Wie schön! Ich war einige Jahre her in Kraków und ich habe die Stadt wirklich beeindruckend gefunden. Wunderschön ist sie. Das unglaubliches Schloss, die Größe der Platz und die zwei Kirchtürme, die sehr grüne Parke, das jüdisches Viertel, all das leckeres Essen, und eigentlich habe ich die ganze Stadt schön gefunden. Ich bin völlig verliebt in Kraków. Eigentlich mein Profilbild ist ein Foto von einem der Kirchtürme (ist dieser Satz richtig?) die in dem Hauptplatz stehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Darf ich dich fragen Willow, was machst du in Kraków? Arbeitest du oder studierst du in Kraków? Und ich stimme mit dir überein, dass Kraków sich europäisch, slawisch und türlich vor allem polnisch fühlt. Ich habe keinen deutschen Einfluss bemerkt. Ahh... ich hoffe dass ich auch eines Tages ein Stück von meinem Leben in Kraków verbringen kann.
1 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
reineke
Black Belt - 3rd Dan
Posts: 3570
Joined: Wed Jan 06, 2016 7:34 pm
Languages: Fox (C4)
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... =15&t=6979
x 6554

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby reineke » Tue Oct 16, 2018 2:33 am

Chmury wrote:
Ich bin so missgünstig dass du... Wie schön!


"Während Neid in Form der Gier zumindest das Ego füttert, wenn auch nicht zufriedenstellend, verhält es sich bei der Missgunst ganz anders.

Missgunst bedeutet: Ich missgönne jemanden sein Glück, seinen Besitz, sein Aussehen und so weiter."
0 x

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Chmury » Tue Oct 16, 2018 3:49 am

reineke wrote:
Chmury wrote:
Ich bin so missgünstig dass du... Wie schön!


"Während Neid in Form der Gier zumindest das Ego füttert, wenn auch nicht zufriedenstellend, verhält es sich bei der Missgunst ganz anders.

Missgunst bedeutet: Ich missgönne jemanden sein Glück, seinen Besitz, sein Aussehen und so weiter."


Ach, dass habe ich gar nicht gemeint. Ich wollte nur sagen dass ich wünschte dass ich auch wohnte in Kraków genauso wie Willow, weil ich denke dass Kraków einen sehr tollen Platz ist zu wohnen. Kannst du mir bitte eine bessere Weise vorschlagen, das auf Deutsch auszudrücken?

Auf Niederländisch und auch auf Englisch sagt man “ik ben jaloers op jij”, oder, “I’m jealous of you/I’m so jealous that...”. Beide davon drücken eher aus - “you’re so lucky” or “I’m excited for you”, anstelle etwas negatives. Deswegen habe ich das so geschrieben, und auch weil ich die richtige Weise auf Deutsch nicht wusste.
0 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

Doitsujin
Green Belt
Posts: 402
Joined: Sat Jul 18, 2015 6:21 pm
Languages: German (N)
x 801

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Doitsujin » Tue Oct 16, 2018 5:39 am

Chmury wrote:Ich bin so missgünstig dass du in Kraków lebst Willow!
Du solltest vielleicht besser, neidisch [= jealous] oder beneiden [= to envy] verwenden.

Zum Beispiel:

Ich beneide dich [darum], dass du in Kraków lebst, Willow!
Ich bin neidisch [darauf], dass du in Kraków lebst, Willow!
2 x

User avatar
TeoLanguages
Orange Belt
Posts: 121
Joined: Sun Nov 11, 2018 11:04 am
Languages: Italian (N)
English (C1)
Spanish (C1)
French (B1)
German (A2)
x 165

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby TeoLanguages » Sun Nov 11, 2018 2:10 pm

Hallo! Ich lerne Deutsch seit fast einem Jahr, aber ich habe leider viele Möglichkeiten, um die Sprache zu üben. Ich möchte, hier die Sprache zu üben. Es ist eine sehr schöne Sprache. Warum lernt ihr Deutsch?
0 x

User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby SGP » Mon Nov 12, 2018 11:20 am

TeoLanguages wrote:Es ist eine sehr schöne Sprache.


Was genau gefällt dir [*] an der deutschen Sprache?

[*] Das ist nur das ziemlich übliche Internet-Du :).
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


User avatar
TeoLanguages
Orange Belt
Posts: 121
Joined: Sun Nov 11, 2018 11:04 am
Languages: Italian (N)
English (C1)
Spanish (C1)
French (B1)
German (A2)
x 165

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby TeoLanguages » Mon Nov 12, 2018 11:45 am

Ich mag wie die Sprache klingt und ich mag auch, dass Deutsch sehr logische ist. Die Grammatik und die Vokabeln sind ganz schwierig, aber ich finde interessant, sie lernen zu finden.
0 x

User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby SGP » Mon Nov 12, 2018 12:54 pm

TeoLanguages wrote:Ich mag wie die Sprache klingt und ich mag auch, dass Deutsch sehr logische ist. Die Grammatik und die Vokabeln sind ganz schwierig, aber ich finde interessant, sie lernen zu finden.


Also es gibt tatsächlich so etwas wie eine deutsche Sprach-Logik, auch wenn es manchmal anders aussieht :). Wir haben halt vier Fälle, und noch dazu so einige unregelmäßige Plural-Formen. Aber weißt du was? Ich mag meine Muttersprache :D, genauso wie viele andere Sprachen auch.

Und möchtest du vielleicht noch ein wenig dazu sagen, warum du die Grammatik und die Vokabeln nicht nur als schwierig, sondern sogar als ganz/sehr schwierig ansiehst?
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log



Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests