Möchtet jemand einfach reden?

Practice your target languages here.
MaggieMae
Orange Belt
Posts: 120
Joined: Thu May 12, 2022 11:13 am
Location: Switzerland
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (Beginner)
Language Log: viewtopic.php?t=18071
x 610

Möchtet jemand einfach reden?

Postby MaggieMae » Sun Nov 13, 2022 7:43 pm

Übung macht den Meister, oder? Ich habe zahlreiche Möglichkeiten, Deutsch zu sprechen, aber nicht so viele fürs Schreiben. Ich denke nicht, dass wir miteinander jeden Satz korrigieren muss, sondern einen Platz haben, einfach zu quatschen. Aber wenn es um Missverständnisse gibt, bitte korrigiere mich! :)

Mit der Forum-Etikette passt duzen oder siezen am besten?
Wie geht es Ihnen/dir?
3 x
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (beginner)
: 22 / 100 SC Books 22.3/100
: 31 / 100 SC Films 30.7/100

Khayyam
Green Belt
Posts: 271
Joined: Sun Jan 02, 2022 6:01 am
Languages: English (N), German (strong receptive, weak active), Persian (novice), American sign language (novice)
x 646

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby Khayyam » Mon Nov 14, 2022 11:10 pm

In meinem Fall scheint die Übung den Esel zu machen. Aber ich kann alles verstehen und werde es mal versuchen.

Warum lernst du Deutsch?

Es ist mir egal, wenn du (Sie) mich duzt. Kuemmert es dich/ihnen?
1 x
Das Leben ist ein langer, roter Fluss
Die Klinge ist mein Segelboot

MaggieMae
Orange Belt
Posts: 120
Joined: Thu May 12, 2022 11:13 am
Location: Switzerland
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (Beginner)
Language Log: viewtopic.php?t=18071
x 610

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby MaggieMae » Tue Nov 15, 2022 1:20 pm

Per du ist mir auch in Ordnung. :)

Ich lerne Deutsch, weil ich in der Schweiz umgezogen bin. Ich bin auch Lehrerin, deswegen brauche ich ein C2 Sprachzertifikat, um mein Diplom anzuerkennen.

Und du? Warum lernst du Deutsch?
0 x
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (beginner)
: 22 / 100 SC Books 22.3/100
: 31 / 100 SC Films 30.7/100

BeaP
Green Belt
Posts: 405
Joined: Sun Oct 17, 2021 8:18 am
Languages: Hungarian (N), English, German, Spanish, French, Italian
x 1990

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby BeaP » Tue Nov 15, 2022 7:20 pm

Ich habe nur wenig Zeit für Deutsch, aber mit dir quatsche ich immer gern. Was meinst du, hast du dich schon an das Leben in der Schweiz gewöhnt? Hast du etwas sehr seltsam (sogar bizarre) gefunden?
1 x

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby Chmury » Wed Nov 16, 2022 3:19 am

Was unterrichtest du MaggieMae? Unterrichtest du bei einer Universität? Oder in der Grund- oder Oberschule? Wie empfindest du das Leben in der Schweiz? Und wo kommst du ursprünglich her? Ich habe vor einigen Monaten meinen europäischen Reisepass bekommen, also höre ich gerne die Geschichten von anderen, die nach dem einen oder anderem Land umgezogen sind. Hat dich etwas insbesondere an der Schweiz gereizt?
1 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

Doitsujin
Green Belt
Posts: 402
Joined: Sat Jul 18, 2015 6:21 pm
Languages: German (N)
x 801

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby Doitsujin » Wed Nov 16, 2022 6:20 am

Khayyam wrote:In meinem Fall scheint die Übung den Esel zu machen.
Meintest Du vielleicht "Übung macht den Meister"?
Oder dachtest Du vielleicht an eine Eselsbrücke?
1 x

User avatar
anitarrc
Orange Belt
Posts: 174
Joined: Fri Jul 29, 2022 10:10 am
Location: Luxembourg
Languages: Moved around... English + German + Spanish + Dutch + French + Portuguese
used daily
Catalá Russian Serbian: struggling but improving. Bahasa..needs refreshment
x 304
Contact:

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby anitarrc » Wed Nov 16, 2022 9:37 am

MaggieMae wrote:...
Ich denke nicht, dass wir miteinander jeden Satz korrigieren muss, sondern einen Platz haben, einfach zu quatschen. Aber wenn es um Missverständnisse gibt, bitte korrigiere mich! :)

Mit der Forum-Etikette passt duzen oder siezen am besten?
Wie geht es Ihnen/dir?


Ich denke nicht, dass wir untereinander jeden Satz korrigieren müssen, sondern diesen Platz haben (besser verwenden, gebrauchen), UM einfach zu quatschen.

Entschuldigung, ich lese beruflich Korrektur. Dieser Satz ging echt nicht.
0 x

MaggieMae
Orange Belt
Posts: 120
Joined: Thu May 12, 2022 11:13 am
Location: Switzerland
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (Beginner)
Language Log: viewtopic.php?t=18071
x 610

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby MaggieMae » Sat Nov 19, 2022 10:30 am

anitarrc wrote: Ich denke nicht, dass wir untereinander jeden Satz korrigieren müssen, sondern diesen Platz haben (besser verwenden, gebrauchen), UM einfach zu quatschen.

Entschuldigung, ich lese beruflich Korrektur. Dieser Satz ging echt nicht.


Wirklich? Gerade nachdem ich um keine Korrekturen gebeten habe?

Schriebe ich ein Buch, hättest du Recht. Aber ausser muss/müssen (ich muss ehrlich sein, das hatte ich übersehen) war mein Satz nicht wirklich so schlimm, und sicher nicht ,,Dieser Satz ging echt nicht." Mein Mann (ein Muttersprachler und selbst ein Lehrer) hat mir gesagt, dass er ein bisschen komisch, nicht 100%ig richtig, aber nicht ganz schlimm, war.

Und meiner Meinung nach stören Korrekturen den Dialog, wenn es nicht eine Frage über das Verständnis gibt.
1 x
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (beginner)
: 22 / 100 SC Books 22.3/100
: 31 / 100 SC Films 30.7/100

MaggieMae
Orange Belt
Posts: 120
Joined: Thu May 12, 2022 11:13 am
Location: Switzerland
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (Beginner)
Language Log: viewtopic.php?t=18071
x 610

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby MaggieMae » Sat Nov 19, 2022 11:03 am

BeaP wrote:Ich habe nur wenig Zeit für Deutsch, aber mit dir quatsche ich immer gern. Was meinst du, hast du dich schon an das Leben in der Schweiz gewöhnt? Hast du etwas sehr seltsam (sogar bizarre) gefunden?


Vielen lieben Dank! Ich quatsche auch mit dir gern!

Habe ich mich total an das Leben gewöhnt? Natürlich nicht, aber ich kann endlich Leute ausserhalb meine Deutschkursekollegen kennenlernen, ein bisschen arbeiten und ich fühle mich wirklich wohler jetzt.

Ich finde seltsame Dinge jeden Tag. :lol: Das überraschenste war für mich am Anfang die Ruhezeiten. Man darf nicht, zum Beispiel, staubsaugen zwischen 12:00-13:30 oder am Sonntags. :o

Und wie geht es dir? Gibt es Neuigkeiten? Wie bald scheint deinen Umzug nach Italien?

Chmury wrote:Was unterrichtest du MaggieMae? Unterrichtest du bei einer Universität? Oder in der Grund- oder Oberschule? Wie empfindest du das Leben in der Schweiz? Und wo kommst du ursprünglich her? Ich habe vor einigen Monaten meinen europäischen Reisepass bekommen, also höre ich gerne die Geschichten von anderen, die nach dem einen oder anderem Land umgezogen sind. Hat dich etwas insbesondere an der Schweiz gereizt?


Ich unterrichte Primarschule, in einer altersdurchmischte Klasse mit 4. bis 6. Klässer, beziehungsweise 9 bis 12 Jahren alt. Das Leben finde ich hier wunderschön. Nicht problemlos, dafür gibt es kein Land, aber ich werde sicher hier ein besser Leben kriegen als in den USA (woher ich komme). Meine Geschichte ist eine häufige Geschichte: ich bin mit einer Schweizer verheiratet. :)

Gratuliere an deinem Reisepass! Diene Reisen werden sicher spannend! Wo würdest du gern reisen?

In der Schweiz gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Lauterbrunnen ist zwar ein ,,Tourist-Trap", aber einer meine Lieblingsorte in der Schweiz. Auch schön ist Flims und die Rheinschlucht. Wenn man sich für Geschichte interessiert, muss man unbedingt Schloss Chillon am Genfersee, den Munot in Schaffhausen, Augusta Raurica (Kaiser Augst), oder Arenenberg am Bodensee besichtigen. Einkaufen ist immer am besten in der grossen Städte, ausser Lebensmittelprodukte direkt vom Hof oder Atelier.
2 x
Languages: English (N), German (C2), Swiss German (depends on the day), Swedish (A1), Mandarin (beginner)
: 22 / 100 SC Books 22.3/100
: 31 / 100 SC Films 30.7/100

Doitsujin
Green Belt
Posts: 402
Joined: Sat Jul 18, 2015 6:21 pm
Languages: German (N)
x 801

Re: Möchtet jemand einfach reden?

Postby Doitsujin » Sat Nov 19, 2022 12:12 pm

MaggieMae wrote:Habe ich mich total an das Leben gewöhnt? Natürlich nicht, aber ich kann endlich Leute ausserhalb meine Deutschkursekollegen kennenlernen, ein bisschen arbeiten und ich fühle mich wirklich wohler jetzt.
Sprichst Du mit Schweizern Hochdeutsch oder hast Du schon etwas Schweizerdeutsch gelernt? Ich lebe nicht in der Schweiz, aber ich habe oft Probleme damit, meine Schweizer Kollegen zu verstehen, wenn sie nach Deutschland kommen und natürlich Schweizerdeutsch miteinander reden.
Übrigens verstehen Schweizer anscheinend keinen Spaß, wenn jemand etwas gegen Kuhglocken hat. Allerdings hat die Betroffene letztendlich doch noch die Schweizer Staatsbürgerschaft bekommen.
1 x


Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests