ChatGPT 4 from HuggingFace tested

Ask specific questions about your target languages. Beginner questions welcome!
Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2599
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3204

ChatGPT 4 from HuggingFace tested

Postby Kraut » Sat Mar 25, 2023 12:34 am

ChatGPT 4 on HuggingFace

A developer named Yuvraj Sharma has built a ChatGPT 4 chatbot on HuggingFace, and it’s completely free to use. The best part is that you don’t even need to enter your own OpenAI API key. The GPT-4 API access is being provided by HuggingFace to its community for users to explore the model. Apart from that, it has a token limit of 4096, which is amazing. OpenAI has still not released 8K and 32K token options, so there is that. But it does have multilingual support.

https://huggingface.co/spaces/ysharma/ChatGPT4
--------------------
Getestet habe ich folgendes

1. Paraphrase eines spanischen Textes ins Spanische, hier muß man darauf achten, daß man die AI nicht überstrapaziert und sie nur noch unnatürliche Synonyme ausspuckt

Please rephrase this Spanish text using alternative structures and synonyms but keep to the meaning

Siempre que voy al supermercado, encuentro en la puerta un chico de veintipocos años pidiendo. Alto, fuerte y bien plantado, se pasa ahí horas y horas todos los días desde hace meses esperando a recibir una limosna. Justo al lado hay una floristería que regenta una señora mayor y su marido (ambos calculo, deben superar la edad de 60 años). Al comenzar la jornada la señora carga con pesadas macetas, plantas y flores que va colocando frente a su tienda para exponerlas con mucho esfuerzo. Y al cerrar a la tarde, vuelta a lo mismo. No puedo evitar una mirada de compadecimiento cuando me cruzo con ella al contemplar su rostro, agotado por el cansancio.

Y... sigo esperando a que un día, el joven parado de al lado, al que miro con absoluta indiferencia y al que nunca le daré ni un céntimo se dirija a ella y le diga: "¿Puedo ayudarla señora?, no me tiene que dar nada. Con poder darle una mano me es suficiente".


Cada vez que visito el supermercado, me encuentro en la entrada con un joven de unos veinte años pidiendo ayuda. Es alto, fornido y de buen aspecto. Está ahí de pie durante horas todo los días desde hace meses esperando recibir caridad. Justamente al lado hay una floristería, administrada por una mujer mayor y su esposo (ambos, creo, deben tener más de 60 años). Al iniciar el día, ella carga con macetas pesadas, plantas y flores que coloca frente a su tienda con gran empeño. Cuando llega el cierre en la tarde, se repite el proceso. No puedo evitar sentir lástima al cruzarme con ella mientras miro su rostro, exhausto por el agotamiento.

Aún sigo esperando que en algún momento, el joven desempleado de al lado, al cual miro con total indiferencia y al que nunca le daría ni un centavo, se acerque a la señora y le pregunte: “¿Puedo ayudarle, señora? No necesita darme nada. Estoy contento con poder echarle una mano”.




2. einen litauischen Text ins Deutsche übersetzen lassen, Vergleich mit Google und Deepl, Deepl wie immer einen Tick eleganter, aber das muß für das Verständnis nicht unbedingt besser sein

Atostogas pradėkite puikiai, viešėkite šioje apgyvendinimo įstaigoje, čia yra nemokamas wi-fi visuose kambariuose. Mitte, kur įsikūrusi įstaiga, yra strateginėje vietoje, netoli daugybės vietos pramogų ir lankytinų vietų. Neišvykite neapsilankę, Brandenburgo vartai (Brandenburger Tor) yra garsenybė, verta pamatyti. Įvertinta 5 žvaigždutėmis, ši aukštos kokybės apgyvendinimo įstaiga turi daug įrangos, jūsų paslaugoms masažas ir spa.


ChatGPT 4
Beginnen Sie Ihren Urlaub in dieser Unterkunft perfekt, mit kostenlosem WLAN in allen Zimmern. Die Anlage, die im Stadtteil Mitte liegt, befindet sich in einer strategischen Lage, in der Nähe vieler lokaler Unterhaltungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie das Brandenburger Tor, ein berühmtes Wahrzeichen, das es zu sehen gilt, bevor Sie abreisen. Mit 5 Sternen bewertet, bietet diese hochwertige Unterkunft viele Annehmlichkeiten, darunter Massage- und Spa-Dienstleistungen.


Simple Translate (Google)

Beginnen Sie Ihren Urlaub mit einem Aufenthalt in diesem Hotel mit kostenlosem WLAN in allen Zimmern. Mitte, wo sich die Institution befindet, liegt strategisch günstig in der Nähe vieler lokaler Attraktionen und Attraktionen. Gehen Sie nicht ohne Besuch, das Brandenburger Tor (Brandenburger Tor) ist eine sehenswerte Berühmtheit. Dieses mit 5 Sternen bewertete hochwertige Anwesen verfügt über viele Einrichtungen, Massagen und ein Spa für Ihre Dienste.


Deepl
Beginnen Sie Ihren Urlaub auf die perfekte Art und Weise in diesem Hotel mit kostenlosem W-LAN in allen Räumen. Mitte, wo sich die Einrichtung befindet, liegt strategisch günstig in der Nähe vieler lokaler Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie auf jeden Fall das Brandenburger Tor, ein berühmtes und sehenswertes Wahrzeichen. Das mit 5 Sternen ausgezeichnete Hotel verfügt über zahlreiche Einrichtungen, Massagen und einen Wellnessbereich.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


3. Nachteile der Comprehensible Input Methode auf Deutsch, perfekt

Bitte antworte auf Deutsch. Welche Nachteile hat die “Comprehensible Input” Methode nach Stephen Krashen im Fremdsprachenunterricht?

Obwohl die “Comprehensible Input” Methode nach Stephen Krashen viele Vorteile für den Fremdsprachenunterricht bietet, gibt es auch einige Nachteile, wie zum Beispiel:

1. Fehlender Fokus auf Grammatik: In der Comprehensible Input Methode liegt der Fokus auf dem Verständnis von Inhalten, nicht auf der Grammatik. Schüler könnten daher Schwierigkeiten haben, grammatische Regeln und Strukturen der Fremdsprache korrekt zu erlernen und anzuwenden.

2. Schwierigkeiten bei der Bestimmung des richtigen Niveaus: Es ist nicht immer einfach, den richtigen Schwierigkeitsgrad von Materialien zu finden, die den Schülern zwar herausfordernd, aber gleichzeitig auch verständlich sind. Dies kann zu Frustration oder Demotivation führen, wenn der Input entweder zu leicht oder zu schwer ist.

3. Mangel an Sprechen und Interaktion: Die Methode konzentriert sich hauptsächlich auf das Lesen und Hören von verständlichen Inhalten. Daher kann es sein, dass die Schüler nicht ausreichend Gelegenheit erhalten, ihre mündlichen Fähigkeiten zu üben und die Fremdsprache aktiv anzuwenden.

4. Motivation und Interesse der Schüler: Es ist wichtig, dass die Schüler an den angebotenen Inhalten interessiert sind, damit der Input tatsächlich “comprehensible” ist. Bei einer großen Bandbreite an Interessen und Lernniveaus innerhalb einer Klasse kann es schwierig sein, passende Materialien zu finden, die alle Schüler ansprechen.

5. Zeitintensivität: Um ein hohes Maß an Verständnis und Sprachkenntnissen zu erreichen, benötigen Schüler viele Stunden an Input. Diese Anforderung kann in einem herkömmlichen Klassenzimmer schwierig umzusetzen sein und zu wenig Zeit für andere Aspekte des Sprachlernens wie Sprechen, Schreiben und Üben lassen.

6. Betonung auf passivem Lernen: Die Comprehensible Input Methode betont das passive Lernen, indem sich die Schüler hauptsächlich Inhalte anhören oder lesen. Einige Lernende können von aktiveren Lehrmethoden, die ein direktes Üben von Sprachkenntnissen ermöglichen, stärker profitieren.


4. historisch-kulturelle Bedeutung von Preußisch-Litauen auf Deutsch, so gut habe ich das noch nie zusammengefaßt gesehen

Bitte antworte auf Deutsch. Welche historische kulturelle Bedeutung hatte die ostpreußische Region Preußisch-Litauen für den heutigen Staat Litauen?

Die ostpreußische Region Preußisch-Litauen, auch als Kleinlitauen bekannt, hatte eine bedeutende historische und kulturelle Bedeutung für den heutigen Staat Litauen. Diese Region war vom 16. bis zum 20. Jahrhundert Teil des deutschen Staatsgebietes, insbesondere des Königreichs Preußen.

Preußisch-Litauen spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte und Kultur Litauens, weil es eine bedeutende litauische Minderheit beherbergte. Diese litauische Bevölkerung bewahrte ihre Sprache, Traditionen und kulturelle Identität auch während der langen Zeitspanne der preußischen und später deutschen Herrschaft.

Eine der relevantesten kulturellen Errungenschaften der litauischen Bevölkerung in Preußisch-Litauen war die Entwicklung und Verbreitung der litauischen Schriftsprache. Die erste gedruckte litauische Schrift, das sogenannte Preußische Gesangbuch, wurde hier 1547 von Martynas Mažvydas veröffentlicht. Diese bedeutende kulturelle Leistung wurde später Grundlage für die Entwicklung der modernen litauischen Schriftsprache.

Die litauische Bevölkerung in Preußisch-Litauen spielte auch eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der litauischen Kultur und Identität während der russischen Herrschaft im restlichen Litauen im 19. Jahrhundert. Unter russischer Herrschaft war die litauische Sprache und Kultur massiven Assimilationsversuchen und Verboten ausgesetzt, während sie in Preußisch-Litauen relativ ungestört weiterleben konnte.

Insgesamt war die ostpreußische Region Preußisch-Litauen ein bedeutender Faktor für die Erhaltung, Wiederbelebung und Stärkung der litauischen Sprache, Kultur und Identität. Auch wenn Preußisch-Litauen heute nicht mehr zum Staatsgebiet Litauens gehört, hat diese Region dennoch einen bleibenden Einfluss auf die litauische Geschichte und Kultur.



5. Korrektur des Textes eines Deutsch-Lerners

Please correct the mistakes in this German text and rewrite the text.

Original mit Fehlern:

Ich habe die Links von ZDF überprüft, sie sind sehr gut, sie haben untertiteln und das ist toll für mich, das hilft mir so sehr, weil ich höre und lese, sie sprechen ganz klar und es ist wichtig, um die Sprache zu verstehen. Gerade habe ich ein Buch gelesen das ist für A2 aber ich glaube es ist mehr für B1 Niveau, weil die Stil ein bisschen kompliziert ist. Zuerst suchte ich nach jedem Wort, das habe nicht verstanden, aber das macht mir ganz langsam, dann starte nur lesen wie im Spanisch, den Kontext verstehen und findte das war am besten, ich habe sehr schnell gelesen und diese Art ist sehr hilfreich. Gerade, lese ich ein Buch, das ist ein Roman, es ist ja schwieriger aber ich muss mich bemühen.


The AI really corrects only on the same stylistic level, without introducing other vocabulary or changing the word order

Ich habe die Links von (should be "vom") ZDF überprüft; sie sind sehr gut, sie haben Untertitel, und das ist toll für mich, da es mir sehr hilft, weil ich höre und lese. Sie sprechen sehr klar, und das ist wichtig, um die Sprache zu verstehen. Gerade habe ich ein Buch gelesen, das für A2 ist, aber ich glaube, es ist eher für B1 Niveau, weil der Stil ein bisschen kompliziert ist. Zuerst suchte ich nach jedem Wort, das ich nicht verstanden habe, aber das machte mich sehr langsam. Dann begann ich, einfach zu lesen, wie im Spanischen, den Kontext zu verstehen, und fand, das war am besten. Ich habe sehr schnell gelesen, und diese Art ist sehr hilfreich. Gerade lese ich ein Buch, das ein Roman ist. Es ist schwieriger, aber ich muss mich anstrengen.


Please improve this German text stylistically, you may introduce new words.

I
Ich habe mir die Links vom ZDF angesehen und finde sie hervorragend – sie sind mit Untertiteln versehen, was mir enorm weiterhilft, da ich so sowohl hören als auch lesen kann. Die Sprecher artikulieren zudem sehr klar, was für das Verstehen der Sprache unerlässlich ist. Kürzlich habe ich ein Buch für das Sprachniveau A2 gelesen, jedoch bin ich der Meinung, dass es eher dem B1-Niveau entspricht, da der Stil etwas komplexer gestaltet ist. Zunächst suchte ich nach jeder Vokabel, die mir unbekannt war, aber dadurch las ich sehr langsam. Anschließend habe ich beschlossen, einfach draufloszulesen und mich auf das Erfassen des Kontextes zu konzentrieren – ganz ähnlich wie im Spanischen. Damit kam ich wesentlich besser zurecht. Gerade lese ich einen Roman, der eine etwas größere Herausforderung darstellt, weshalb ich mich stärker anstrengen muss.

--------------------------------------------
Here is a text that I wrote myself in my C1 Spanish course, somewhat vague "Write about an event during a flight".

Please correct the mistakes in this Spanish text and rewrite the text.

Estabamos sentados comfortablemente en nuestros asientos de avion con la idea de disfrutar de un vuelo agradable con vistas al mar, intermitentemente echandonos una pequena siesta o viendo un partido de fútbol o un nuevo blockbuster de Hollywood en la pantalla del avion. De repente, todas las miradas de los pasajeros se enfocaron en un hombre que se acercaba al avion, sin maleta ni mochilo, solo con un objeto en la mano derecha que no pude identificar. Agarrandose y con mucho esfuerzo subió por las escaleras, resbalando por los ultimos escalones para finalmente llegar a la puerta del avion. Para mi sorpresa y horror, el hombre de securidad lo dejó entrar en (al) avion y vimos que el objeto que llevaba era una botella de wiskey. Tartamuedeando algo incomprensible se dirijió al ultimo asiento libre, justo al lado de nuestro pasillo. Mientras „estudiamos“ las manchas en la camisa del borracho, con rastros evidentes de su ultima comida en el restaurante del aeropuerto, „disfrutamos“ del olor a sudor y alcohol que su presencia transportaba en el aire. Asi empezó la historia de un vuelo que se convertió en una verdadera pesadilla.


Estábamos sentados cómodamente en nuestros asientos de avión con la idea de disfrutar de un vuelo agradable con vistas al mar, intermitentemente echándonos una pequeña siesta o viendo un partido de fútbol o un nuevo éxito de taquilla de Hollywood en la pantalla del avión. De repente, todas las miradas de los pasajeros se enfocaron en un hombre que se acercaba al avión, sin maleta ni mochila, solo con un objeto en la mano derecha que no pude identificar. Agarrándose y con mucho esfuerzo subió por las escaleras, resbalando por los últimos escalones para finalmente llegar a la puerta del avión. Para mi sorpresa y horror, el hombre de seguridad lo dejó entrar al avión y vimos que el objeto que llevaba era una botella de whisky. Tartamudeando algo incomprensible se dirigió al último asiento libre, justo al lado de nuestro pasillo. Mientras “estudiábamos” las manchas en la camisa del borracho, con rastros evidentes de su última comida en el restaurante del aeropuerto, “disfrutamos” del olor a sudor y alcohol que su presencia transportaba en el aire. Así empezó la historia de un vuelo que se convirtió en una verdadera pesadilla.


And with a new prompt:

Please improve this text stylistically. You may introduce other words.

Nos encontrábamos cómodamente sentados en nuestros asientos del avión con la intención de disfrutar un placentero vuelo con vistas al mar, alternando breves siestas con la visualización de algún partido de fútbol o la última película de Hollywood en la pantalla del avión. De pronto, la atención de todos los pasajeros se centró en un hombre que se aproximaba a la aeronave, sin equipaje alguna; apenas sosteniendo un objeto en su mano derecha que no logré identificar. A duras penas, se agarró a la barandilla y subió trabajosamente la escalera, resbalando en los últimos peldaños hasta arribar a la puerta del avión. Para mi asombro y horror, el personal de seguridad lo dejó abordar, y pudimos divisar que el objeto en cuestión era una botella de whisky. Balbuceando palabras ininteligibles, se dirigió al último asiento libre, que se encontraba justo al costado de nuestro pasillo. Mientras examinábamos con cierto recelo las manchas en la camisa del ebrio, que evidenciaban lo que parecía ser su última comida en el restaurante del aeropuerto, tuvimos que soportar el penetrante aroma a sudor y alcohol que su mera presencia propagaba en el ambiente. Así dio inicio la historia de un vuelo que se tornó en una auténtica pesadilla.

-------------------------------

If you use the EDGE Browser you can additionally use "Simple Translate" and EDGE's TTS-voices (about 40 alone for Spanish).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Kraut on Sat Apr 01, 2023 11:33 pm, edited 2 times in total.
5 x

Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2599
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3204

Re: ChatGPT 4 from HuggingFace tested

Postby Kraut » Sun Mar 26, 2023 5:50 pm

doesn't seem to be so overrun .. for now

https://huggingface.co/spaces/darienaco ... coverwhale
0 x

Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2599
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3204

Re: ChatGPT 4 from HuggingFace tested

Postby Kraut » Wed Mar 29, 2023 12:25 pm

Interlinear aligning of a paraphrased text and the prompt required

Please paraphrase the following Spanish text using synonyms and other grammatical structures, while maintaining the original meaning. Present the paraphrased sentences in pairs, with the original sentence followed by its paraphrased version. The format should look like this:

Original sentence 1
Paraphrased sentence 1
Original sentence 2
Paraphrased sentence 2
And so on.

Here is the Spanish text to paraphrase:

[Insert the Spanish text to be paraphrased]


Si hay gente bebiendo en la calle, no se puede dormir en las habitaciones que dan a la fachada principal.
Si hay personas consumiendo alcohol en la vía pública, resulta imposible descansar en las habitaciones que dan al exterior principal.

El hotel está situado frente a La Mezquita, hay bares y restaurantes alrededor.
El alojamiento se encuentra ubicado frente a La Mezquita, rodeado de bares y restaurantes.

/.../


Text corrections, translations .... can be done the same way.
0 x

Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2599
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3204

Re: ChatGPT 4 from HuggingFace tested

Postby Kraut » Wed Mar 29, 2023 3:31 pm

https://www.zerohedge.com/news/2023-03- ... ll-college

Duolingo Now Equipped With GPT-4

Have you tried Duolingo (DUOL)?

It’s a popular app that turns learning languages into a fun game.

And it’s now equipped with GPT-4.

Any time you make a mistake, you can ask the app why you were wrong, and GPT-4 will explain it.

Duolingo also uses the AI to create random roleplay scenarios, so you don’t practice the same conversation over and over again.

Khan Academy is another organization using GPT-4 for teaching.

It offers thousands of lessons in math, science, history, and other classes for students of all ages.

It just released Khanmigo, a GPT-4-powered AI tutor which adapts to each student’s learning style and level.

I expect hundreds of Khanmigo-like tutor apps will hit the market in the coming years.
1 x

freakative
Posts: 5
Joined: Wed Mar 29, 2023 7:34 pm
Languages: Spanish (N), Danish
x 12

Re: ChatGPT 4 from HuggingFace tested

Postby freakative » Wed Mar 29, 2023 8:05 pm

I still don't see the use case for this beyond the wow effect.

If I am an advanced level, all I need is more books, podcasts, movies, etc.

If I am a beginner, I am not equipped to know when the thing is wrong or not. LLM's make very different kinds of mistakes than what humans do.

eg. English learners can easily confuse in / on and minutia like that, LLM's can (very convincingly) put you in a total wrong direction on basic stuff.
4 x

Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2599
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3204

Re: ChatGPT 4 from HuggingFace tested

Postby Kraut » Tue Apr 11, 2023 12:05 pm

GPT4 Demo en Español

Utilizando la API oficial (modelo gpt-4)
Adaptación de OpenAI ChatGPT Demo al español y a API GPT4.
Plantillas de Prompts traducidas de awesome-chatgpt-prompts
Adaptado por InnovaOrigen

https://huggingface.co/spaces/ioseobcn/GPT-4-PlayGround
0 x

Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2599
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3204

Re: ChatGPT 4 from HuggingFace tested

Postby Kraut » Wed Apr 19, 2023 3:49 pm

ChatGPT version 4 is now available for free in Windows 11 EDGE BROWSER with BING but you have to create a Microsoft account and allow all the Microsoft garbage on your computer.: In its current state no recommendation!

-----
There are a few differences compared to other ChatGPT 4 versions:

https://www.youtube.com/watch?v=lulOqbEZga0
Bing AI Secrets Unlocked: How to Use Bing Chat Like a Pro
0 x


Return to “Practical Questions and Advice”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests