I was unaware of the value of gestures stimulating the learning process
The extent to which pictures help with vocabulary learning is controversial; some studies speak in favour, especially with children, others against. Gestures are different: they seem to strengthen memory in young and old. A research team from the Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences in Leipzig found that those who make appropriate movements while learning are better able to remember the vocabulary six months later. However, this is not due to the movement itself, but to the sensory experience of the word meaning. Gestures promote the memory of words especially when they represent their meaning pictorially.
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Inwieweit Bilder beim Vokabellernen helfen, ist umstritten; manche Studien sprechen dafür, vor allem bei Kindern, andere dagegen. Anders bei Gesten: Sie scheinen bei Jung und Alt das Gedächtnis zu stärken. Wer beim Lernen passende Bewegungen macht, kann sich sechs Monate später besser an die Vokabeln erinnern, stellte ein Forschungsteam vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig fest. Das liege jedoch nicht an der Bewegung selbst, sondern an der sinnlichen Erfahrung der Wortbedeutung. Gesten fördern die Erinnerung an Wörter besonders dann, wenn sie deren Bedeutung bildhaft darstellen.
Die besten Lernmethoden für Erwachsene
Ein Lehrbuch und ein Vokabelheft: So war Fremdsprachenunterricht gestern. Heute gibt es Apps und Immersion-Camps. Was funktioniert am besten? Und wie viel Grammatik braucht man wirklich?
von Christiane Gelitz
https://www.spektrum.de/news/wie-erwach ... en/2041930