Axon wrote:Kraut wrote:Here is some more feedback on your recording:
...In einer Einführungsveranstaltung wird über die Evaluierung der Lehre an den Universitäten gesprochen. Der Diskussionsleiter, Herr Rankler, stellt die Internetportale “meinprof.de” und “spickmich.de” vor. Auf beiden Internetseiten können Studierende und Schüler Noten für Professoren und Lehrer geben. Eine Diskussionsteilnehmerin meint, dass dies sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden viele Vorteile habe. Sie möchten sich auch dazu äußern. Der Diskussionsleiter erteilt Ihnen das Wort.
https://vocaroo.com/15Qd8zMCUFBmWann hast du zuletzt ein Insekt getötet?
https://vocaroo.com/156lAG5XBLDz
Without diverting this thread too much toward my German abilities as of a year ago (when these recordings were made), here are some examples of free responses marked "No corrections needed." Clearly there is halting speech, self-correction, and accented German to be found, but those apparently didn't bother my tutor in these cases. Of course, she never offered content or structure suggestions, just pronunciation, grammar, and word choice corrections.
It's clear that they can't give you this for free.
- pronunciation of "ö" in "möchte": you do pronounce the "ö", but it could be more rounded
- "Ich möchte meiner Kollegin zustimmen, dass" : better make no dass-Satz, because you run into a word order mistake here : must be "dass solche Webseiten viele Vorteile bieten"
- I would call a fellow student "Kommilitonin"
- better "Vorteile bieten", not "Vorteile ANbieten"
- "dieser oder jener": I hear "jeder"
- "Professor". "fess" gets the stress, not "or"
- zu seinem Kurs immer zu spät kommt, seinen Kurs immer zu spät beginnt
- "wissen, bevor er den Kurs besucht": ein Student besucht einen Kurs, nicht der Professor, der den Kurs abhält, also "dann wird man das wissen, bevor MAN den Kurs besucht"