SGP's Der Schelm taucht auf! [vorheriger Titel: Angewandte Kommunikation]

Continue or start your personal language log here, including logs for challenge participants
User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: SGP's Angewandte Kommunikation [German, but replies are possible in other languages, too]

Postby SGP » Mon Dec 31, 2018 9:46 pm

Das neue Post von cjareck colega (nein, das ist nicht sein Username :lol:) enthält mehrere Punkte, die ich in diesem Log "covern" möchte. D.h. behandeln. Und bei dieser Gelegenheit beabsichtige ich gleichzeitig auch, ein paar weitere Themen in meine Antwort-Posts einzubauen, damit es auch für ein paar andere Arten von Mitlesern (noch) interessanter wird. Aber ich bin so oder so niemand, der versucht, "es allen recht zu machen".

Und was ich jetzt schon mal "loswerden" möchte, ist: es ist offiziell. Ich werde tatsächlich als "Mr. Angewandte Kommunikation" von mehr als nur ein oder zwei Personen wahrgenommen. Schon irgendwie seltsam. Andererseits aber auch nicht komplett unerwartet. Denn sie (diese angewandte Kommunikation) liegt mir irgendwie im Blut. Aber sie ist definitiv nicht das Wichtigste in meinem Leben. Könnte das jetzt auch noch mit einem vierzeiligen Reim bekräftigen, aber ich muss es nicht mal beweisen.

Und übrigens: Mangos sind keine Bananen.
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: SGP's Angewandte Kommunikation [German, but replies are possible in other languages, too]

Postby SGP » Sun Jan 13, 2019 9:29 pm

cjareck wrote:Weißt du ja schon, dass die polnische Sprache nicht einfach ist! Also kein Wunder, dass die Polen, wenn sie einen Fremden hören, der diese Sprache zu beherrschen bemüht, sind erfreut.
Seit du dieses Post geschrieben hast, sind schon mehr als zwei Wochen vergangen, ohne dass ich die Möglichkeit hatte, zu antworten. Aber dafür gibt es einen ganz bestimmten Grund. Ich war nämlich nicht untätig ;). Sondern ich habe mich mit so einigen Themen beschäftigt, und so manches aus der Lektüre/etc. ist in meine heutige Antwort mit eingeflossen. Diesmal ist sie im VLog-Format, statt textbasiert.

In ihr spreche ich die Punkte aus deinem Post aus, sowie mehrere weitere, die den zwischenmenschlichen Umgang betreffen, privates, etc. Es wurde insbesondere auf Inhalte Wert gelegt, die sowohl "ganz große Sprachenlerner" interessieren könnten, als auch diejenigen, die keine einzige Sprache lernen. Natürlich auch diejenigen, die sich irgendwo zwischen diesen beiden "Extremen" (das ist nicht wertend gemeint) befinden.

Vielleicht ist ein VLog wie dieser ja auch ab und zu ein Anreiz für jemanden, der momentan nur eine einzige spricht, um sich mit einer weiteren zu beschäftigen (oder auch mehr als nur einer).















0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


User avatar
cjareck
Brown Belt
Posts: 1047
Joined: Tue Apr 25, 2017 6:11 pm
Location: Poland
Languages: Polish (N) English, German, Russian(B1?) French (B1?), Hebrew(B1?), Arabic(A2?), Mandarin (HSK 2)
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... =15&t=8589
x 2979
Contact:

Re: SGP's Der Schelm taucht auf! [vorheriger Titel: Angewandte Kommunikation]

Postby cjareck » Thu Jan 24, 2019 8:22 pm

I found something that may interest you. As a father of 5 small children, I noticed an interesting phenomenon. Children are applying grammatical patterns by recognizing them. However, when they encounter an exception they do not notice it and making the change as it would be a regular word. As I posted shortly before in StringerBell log:
The second twin gave the proof about what I was talking about:
- "Jak się nazywało to, dzięki czemu parowozy mogły jechać?"*
- "Węgiel"
- "Dlaczego nie ma kopalni węgielu" - what was an example of applying a pattern. But in this case, he should say "Węgla."

* I am pretty sure that a few times I heard the form "jechają" instead of "jeżdżą" of this verb.


I saw really a lot of such examples. Only after being corrected they learn about the exception. Sorry for posting in English, not in German, but I am too tired to write it in German. English seems easier for me ;)
1 x
Please feel free to correct me in any language


Listening: 1+ (83% content, 90% linguistic)
Reading: 1 (83% content, 90% linguistic)


MSA DLI : 30 / 141ESKK : 18 / 40


Mandarin Assimil : 62 / 105

User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: SGP's Der Schelm taucht auf! [vorheriger Titel: Angewandte Kommunikation]

Postby SGP » Thu Jan 24, 2019 8:34 pm

cjareck wrote:I found something that may interest you. As a father of 5 small children, I noticed an interesting phenomenon. Children are applying grammatical patterns by recognizing them. However, when they encounter an exception they do not notice it and making the change as it would be a regular word.
Erst heute wurde der Log umbenannt,
und schon ward ein neues Post von dir bekannt.

Grammatikalische Muster haben die Kinder leicht erkannt,
und die ganzen Kids sind oft außer Rand und Band.

Auf Nicht-Deutsch zu antworten, ja das geht hier weiterhin definitiv klar,
dieses Fadens Zwecke können auch andere Sprechweisen erfüllen wunderbar.

Sind doch die verschiedenen Ausdrucksformen der Zunge so vollkommen unterschiedlich gar nich',
auch wenn manche Menschen da draußen, mit Engstirnigkeit, den Wechsel finden so richtig fürchterlich,
so berührt es mich selbst und so einige andere überhaupt nicht, in keiner Weise.
Deren simple-mindedness biete ich ganz einfach die Stirn, egal ob sie sind laut oder leise.
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: SGP's Der Schelm taucht auf! [vorheriger Titel: Angewandte Kommunikation]

Postby SGP » Sat Jan 26, 2019 4:15 pm

Zwei neue Videos:

- Andersartigkeit, Gehirn, Neuronen, Eminem, Mozart, Denkfaulheit

- Drei Riddles (Rätsel) über Lebensmittel, und ein Reim




Das sind drei mittelschwere Riddles / Rätsel über bestimmte Lebensmittel. Beeren, Joghurt, Schokolade, Milch, Kokosnüsse, ... . Sindbad der Seefahrer taucht auch auf (warum eigentlich?!!). Und am Ende gibt es noch so einen très bizarre "freestyle"-Reim, aber Rap ist das ganz sicher keiner.

0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log



Return to “Language logs”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests