Persistence is Key (EN/DE)

Continue or start your personal language log here, including logs for challenge participants
hedgehog.chess
Orange Belt
Posts: 132
Joined: Sat Jul 29, 2017 6:46 pm
Languages: Polish (N), English (~B2ish), German (~B2ish)
Language Log: https://tinyurl.com/yaofno9u
x 316

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby hedgehog.chess » Fri Apr 05, 2019 7:13 am

I bet your English grammar is already better than mine! I should probably go through an English grammar book at some point, I could stand some improvement in that department.

I highly doubt that. And even if that was true, I would take the natural feeling for grammar of a native speaker over recalling the rules anytime. And your vocabulary :)
Some time ago I took a peek in the „Speak Polish” book and read some grammar rule. I was like: “Does it really work that way?”. I tried to think of some further examples to check the rule.(noun declension) To my astonishment it works :D So we have some rules in Polish after all. Who would have thought? :)
Would you recommend the book you're currently using?

For someone who wants to learn English as L2 sure! But according to the foreword it’s dedicated for intermediate learners(B1-B2) with some topics only touching the C1 level.
3 x

hedgehog.chess
Orange Belt
Posts: 132
Joined: Sat Jul 29, 2017 6:46 pm
Languages: Polish (N), English (~B2ish), German (~B2ish)
Language Log: https://tinyurl.com/yaofno9u
x 316

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby hedgehog.chess » Fri Apr 05, 2019 7:29 am

Noch eine Sammlung von interessanten Sätzen aus Folgen 1656-1658. Die entsprechende Datei wurde aktualisiert. Die ist HIER zu finden.

Du wirst sehen, im neuen Jahr gehts bergauf.
Du weißt, dass wir dich nicht drängen.
Da werden alte Zeiten wach.
Willst du die vielleicht noch mal aufleben lassen?
Mein grüner Daumen ist sehr ausgeprägt.
Ich verlasse mich darauf, dass ihr danach nichts mehr anbaut.
München ist ne große Stadt, da häng ich dir nicht auf der Pelle rum.
Sag mal, mach die Flocke. Du hast hier nix zu suchen.
Ich trau dem nicht über n Weg.
Wir sollten lieber unsere Rücklagen erhöhen, v.a. wegen Martin und Emil.
Ich könnte jetzt nicht guten Gewissens nen Luxusurlaub machen.
Nicht, dass ich dich wieder auf den Geschmack gebracht hab.
Er will, dass wir so viel wie möglich auf die Seite legen.
Man lebt nur einmal.
Du bist die Mutter Teresa des 21. Jh.s.
Aber du nimmst das Risiko auf dich.Das hat Größe.
Ich hab gedacht, ich nutz die Gelegenheit und miste ein bisschen aus.
Neujahrsvorsätze?
Weil sie nach dem Gefängnis wieder auf die schiefe Bahn geraten ist.
A:Oder er hat eine noch größere Angststörung als ich und glaubt an den Weltuntergang. B: Der wird nicht lange auf sich warten lassen.
Auf der einen Seite radikale *******,die auf Integration pfeifen.
Wir kennen uns im Grunde kaum.
Diese Zusatzschichten über Weihnachten und Silvester waren zu heftig, ich hab mich übernommen.
Weil ihr unterbesetzt seid.
Passen Sie auf, bei mir ist es so, heute steht noch ne berufliche Entscheidung an.
Er hat die Tür nicht aufbekommen, die Fenster auch nicht.
Ali labert.
Die Freiheit bekommt dir gut, du siehst jünger aus als damals.
Inzwischen halten mich auch meine Enkel auf Trab.
Der hat sich das ausgedacht, der macht sich wichtig.
Die Zauberwörter sind "nicht geringe Menge", "gewerbsmäßig"und jetzt halte dich fest: "Mitglied einer Bande".
Ich werd ihn ins Revier vorladen und mit ihm sprechen.
Wir brauchen Sie vor Ort, lassen Sie endlich das LKA übernehmen.
Schlechtes Gewissen, weil du mich verpfiffen hast?
Eine Polizistin? Die sind mitm ganzen Sonderkommando angerückt.
Du hast keine Ahnung, mit wem du dich anlegst.
Es wird Untersuchungen geben, ich denke, es läuft auf Notwehr raus.
Wir können Sie für ein paar Tage abschirmen, Sie können in der Polizeikaserne schlafen oder...
Alex hat mir alles erzählt, aber dich trifft keine Schuld.
Swetlana ist krank, da halsen sie gern mir alles auf, weil sie wissen, dass ich nicht protestiere.
Pablo Escobar hätte seine Freude an mir.
Ich hab keinen Bock mehr. Ich komm keinen Schritt weiter.
Meinst du, da kommt was? Ich lauf nur vor Wände.
Ich hätte auch gern Urlaub. - Frag mich mal.
Irgendwie fehlt deine Sicht der Dinge.
Alle sind nett zu Jamal und seinen Freunden, und du kommst schlecht dabei weg.
Wir haben Angst vor Menschen wie Ihnen, bei denen die Waffe locker sitzt.
Ist doch albern, dass wir nicht mehr zusammen essen.
Irgendjemand muss für sie Partei ergreifen.
Komm mal runter, das ist nur ein Handy.
Jetzt mal ehrlich, es spricht sich so viel rum.
Hey, geht aufs Haus.
A: Ich bin einfach ferienreif. B: Das trifft sich gut.
Machen wir uns doch nichts vor. Ihr werdet im Stich gelassen.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wie die mit der umgehen, die Presse. Das ist zum Kotzen.
Wir sind abhängiger von den Dingern, als man wahrhaben will.
Ich werd hier verrückt, mir fällt die Decke auf den Kopf.
Nach diesem ganzen Scheiß mit Enzo war ich wie in so ner Schockstarre.
Dich kann man aber leicht unter den Tisch saufen.
2 x

hedgehog.chess
Orange Belt
Posts: 132
Joined: Sat Jul 29, 2017 6:46 pm
Languages: Polish (N), English (~B2ish), German (~B2ish)
Language Log: https://tinyurl.com/yaofno9u
x 316

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby hedgehog.chess » Tue May 21, 2019 10:02 am

English
To be honest I rushed through Angielski w tłumaczeniach. Mów pełnymi zdaniami. While I was working with it I realized two things. First I think that working intensively on two languages isn’t particularly working for me. Second we (English and me) are getting along quite good but there’s no spark between us :) So for now I’m letting go of trying to learn it with textbooks because I wasn’t enjoying it that much. From my previous experience I know it’s not going anywhere soon so I can afford to just watch an episode of a series now and then or read this forum for maintenance.
BTW for all who haven’t noticed it yet Lucifer is back with its 4th season, only 10 episodes though.

German
Finally decided to do something for my speaking and more importantly implement it :) I bought the textbook Erkundungen C1 but I’m definitely not going to go through every single exercise in it. (So sorry, a detailed weather forecast from me ain’t gonna happen :)) and definitely skipping most of the grammar-oriented ones. I’d rather pick the more interesting to work on. I’m using it mainly as a source of interesting texts that I can summarize and exercises to answer orally. There are quite a few from what I’ve seen while leafing through it as the book is oriented on communication. It has been only a week since I started it so it’s still too early to draw any conclusions. But even just a couple of sentences a day this week means that more words came out of my mouth than in the last month. Ok, after consideration make it more than in the last two months :oops:
In Erkundungen C1 there was a word der Wetterfrosch as a colloquial term for meteorologist. I appreciate such words much more than fancy terms I would expect in a book for C1 level as they could serve as potential icebreakers. :)
I transcribed another five episodes of Lindenstraße.(The parts I didn’t understand or found interesting)
In Sag’s besser vol.1 I reached exercise 65 which concludes the part on morphology. I want to do all the exercises from that part before moving on to check if I’ve learned something from my mistakes(mainly prepositions but also a lot of new words).

Books:
Stephen King-Christine

Audiobooks:
Sebastian Fleming-Die Kuppel des Himmels
Last edited by hedgehog.chess on Sat Jul 13, 2019 2:19 pm, edited 2 times in total.
3 x

hedgehog.chess
Orange Belt
Posts: 132
Joined: Sat Jul 29, 2017 6:46 pm
Languages: Polish (N), English (~B2ish), German (~B2ish)
Language Log: https://tinyurl.com/yaofno9u
x 316

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby hedgehog.chess » Wed May 22, 2019 6:17 am

HIER befindet sich die aktualisierte Datei mit interessanten bisher gesammelten Sätzen aus Folgen 1652- 1663 von Lindenstraße. Unten sind die Sätze aus Folgen 1659-1663 zu finden. Vielleicht sind sie für jemand außer mir auch von Nutzen.

Du lässt dir nichts gefallen.
Ich muss das Ding ans Laufen kriegen.
Bist du dem Wahn von Roland erlegen?
Geht das ewig so weiter? Du schweigst mich an?
Du checkst es nicht, oder?
Ihr wollt die Zeichen nicht sehen, oder?
Schlimmer noch, die haben unser Viertel im Visier.
Wenn mein Kram ****** in die Hände fällt, dann gnade uns Gott.
Ist klar, dass der Dreck am Stecken hat.
Die Typen laufen Amok.
Sag mal, gehts dir noch gut?
Für deinen Kanal machst du alles. Sonst kriegst du nix auf die Reihe.
Merkst du selber, oder?
Was fährst du für einen Film? Was ist los, Timo?
Mir reichts jetzt. Was ist los?
Ganz ehrlich, ein bisschen verklärt er Ali jetzt auch.
2 Wochen anschweigen, damit du mir das an den Kopf knallen kannst?
Du bist mir in den Rücken gefallen.
Ich glaube, du steigerst dich in was rein.
Du bist zu gutgläubig, irgendwann wird dir das zum Verhängnis.
Ich hab auch was zum Bestechen dabei.
Wird ihr grad nicht danach sein.
Vielleicht lieg ich daneben, aber ich liege lieber 10-mal daneben, als dass ich was verpasse.
Dass der sich so abkapselt nach der Trennung.
Ich werd dazu stehen. Ab sofort. Zu dem Kind, zu dir. Zu allem.
Hör zu, du und deine Freunde habt euch mit dem Falschen angelegt.
Ich hab nicht gemerkt, wie alle auf dir rumtrampeln.
Du kannst mich nicht einfach abspeisen.
Dreht der Roland jetzt komplett durch?
Roland kennt kein anderes Thema.
Als ob das bei Rolands Kapriolen undenkbar wär.
Die Nummer kenn ich. Das ist so n besonders aufdringlicher Journalist.
Wir müssen dir was beichten.
Jetzt mach mal halb lang.
Ist besser für dich, wenn du nicht weißt, wo das Zeug ist. Zu deinem eigenen Schutz.
Ich finde es zum Kotzen, was die Medien aus ihm machen.
Bio-Deutsche, die sich rauspicken, was sie vom ***** brauchen.
Sie hat Angst, dass ich mich wegen Timo vor den nächsten Bus schmeiße.
Dem weine ich keine Träne hinterher. Das ist vorbei.
Ich mach mir keine Sorgen, dass du ihm zu sehr hinterhertrauerst.
Ich versteh deinen Frust, aber lass den nicht an deiner Oma raus, schon gar nicht an ihren Haaren, okay?
Die schulden mir was. Du musst nur vorbeigehen, dann hast du den Job.
Scheiße, ich muss los. Wir haben uns festgequatscht.
Sag mal... Tickst du noch ganz richtig?
Ich reiß mir hier den Arsch auf, und du hockst seit 2 Monaten auf diesem beschissenen Sofa,
Ich hab Verständnis dafür, dass es einem mal schlecht geht, das kennen wir alle mehr, als einem lieb ist.
Du hast eine Woche Zeit, deinen Arsch hochzukriegen.
Du hast sie ganz schön hängen lassen.
Doch, ich versinke ins Selbstmitleid.
Sollen wir was zocken?
Ich finds super, dass du dein Leben wieder in die Hand nimmst.
Das ist albern, dass du vor mir davonläufst.
Unsere Trennung, das war ein Tiefpunkt, aber nur einer von vielen.
Das ist echt schwach.
Bau keine Scheiße.
Irgendwann wird er einsam verrecken. Und ihn stört es nicht mal.
Dabei ist das ein Tod auf Raten.
Die Bundeswehr habe ich als Wrack verlassen, die Werkstatt an die Wand gefahren.
Ich bin genauso am Ende wie du.
Ich habe dich damals nicht gedeckt, ich werde es diesmal tun.
Wir müssen sie rumkriegen, die Gewinne zu reinvestieren.
Eigentlich wollte ich Ihnen gerade Ruhe verordnen.
Das ist die Hölle. Mir fällt die Decke auf den Kopf.
Mir war klar, dass er durchhängt und dass es ihm nicht gut geht. Aber...ich hab nicht kapiert, dass es so schlimm ist, dass...
Ein Lebensmittel war mit Keimen befallen.
Komm, schnapp dir die Jacke.
Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
Behrend am Apparat, man hat versucht, mich durchzustellen.
Wir sollten uns was vornehmen.
Wir müssen alles so darstellen, dass sie die Kohle riecht.
Bitte, Nina. Mama rastet komplett aus.
Viele User sind wichtig, denn erst ab einer gewissen Menge haben wir überhaupt die Garantie, dass Aktivität vorhanden ist.
Dennoch fallen Sie in die Zuständigkeit meiner Behörde.
Okay, das mag sein. Aber wir haben keine Epidemie, sondern ein fettes Problem.
Wenn ihr nicht schnell ne Lösung findet, wird euch das teuer zu stehen kommen.
0 x

hedgehog.chess
Orange Belt
Posts: 132
Joined: Sat Jul 29, 2017 6:46 pm
Languages: Polish (N), English (~B2ish), German (~B2ish)
Language Log: https://tinyurl.com/yaofno9u
x 316

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby hedgehog.chess » Sat Jul 13, 2019 5:28 pm

German
Almost two months have passed since my last update… In the meantime I’ve continued with my speaking experiment and I’m quite happy about it. I’ve just seen that I didn’t mention that I’m actually talking to myself :) It might seem odd and it certainly felt that way at first. But you can get used to it. The main benefit for me is that I can repeat the sentence I want to say as many times as I want until it finally sounds right and there’s no other person waiting for his turn to finally say something :) So I think I’ve made progress in my speaking skills but more importantly I’ve noticed an enormous increase of self-confidence while speaking with someone. As I see it now, self-questioning might have been a bigger problem than speaking itself. What’s interesting I’ve also noticed an improvement in the writing department-now I’m able to produce the sentences faster than ever before. Well ,speaking requires that your brain reacts quickly so that probably shouldn’t be that surprising.

I would also like to mention that I’m very satisfied with the Erkundungen C1 book because it’s really offering a wealth of discussion-stimulating materials. I’m moving with a snail tempo with it but I’m okay with that.

As for the exercises in Sag’s besser vol.1 I’ve reviewed the 65 I’ve done before. As it turned out I did score better, but many of the mistakes were the same. When I noticed that I decided to put more emphasis on reviewing rather than rushing through the exercises as fast as I can. More often than not, the review of the previous exercises, checking the answers for the current exercise, taking notes, writing down new words and interesting phrases takes more time than the exercise itself but I think it will pay off in the long run.

Mostly the same applies for the episodes of Lindenstraße. I went from transcribing whole episodes to just checking and writing down the words and phrases I didn’t understand or just found fun and interesting. I’ve fallen into a trap of collecting rather than learning them. So I’m back to the drawing board and not doing more episodes until I review the sentences I already have.

Books:
Georg Gysi-Ein Leben ist zu wenig: Die Autobiographie

Audiobooks:
Kai Meyer-Die Seiten der Welt: Die Seiten der Welt 1
Kai Meyer-Nachtland: Die Seiten der Welt 2
Kai Meyer-Blutbuch: Die Seiten der Welt 3
Stephen King-Joyland

And now let’s proceed to the real reason I wrote this post. I just wanted to share with you a couple of songs that made me smile from a German a cappella band, that was introduced to me just yesterday :)



7 x

hedgehog.chess
Orange Belt
Posts: 132
Joined: Sat Jul 29, 2017 6:46 pm
Languages: Polish (N), English (~B2ish), German (~B2ish)
Language Log: https://tinyurl.com/yaofno9u
x 316

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby hedgehog.chess » Tue Sep 17, 2019 9:20 am

Deutsch
Schon wieder sind zwei Monate vergangen seit meinem letzten Beitrag. Deshalb musste ich zuerst nachschauen, was ich beim letzten Mal geschrieben habe. Hier kommt also eine kurze Beschreibung, womit ich mich zurzeit beschäftige.

Erstens habe ich alle Übungen in Sag’s besser Teil 1 durchgearbeitet. Die letzten 30 warten jetzt auf eine Wiederholung. Zunächst aber möchte ich mit ein paar Kapiteln vom zweiten Teil fertig werden.
Normalerweise hätte ich mit der Arbeit am zweiten Teil anfangen sollen, gleich nach der letzten Übung in Teil 1. Daran, dass es nicht klappte wie ich plante, gebe ich dem Urlaub die Schuld. Innerhalb dieser zwei Wochen bemächtigte sich solch Verlangen nach Lesen meiner, dass es kaum zu stillen war und dauert bis heute:) Infolgedessen habe ich seit Mitte Juli fast 3000 Seiten gelesen, was für mich früher eine unvorstellbare Zahl darstellte. Dazu bin ich etwa 200 Seiten von der 10 000 Seiten Grenze entfernt, die ich voraussichtlich in einer Woche überschreiten sollte. Nicht, dass es von großer Bedeutung oder mein Ziel wäre, trotzdem hört es sich schön an :) Leider leiden andere Bereiche unter Vernachlässigung und bald muss ich es nachholen. Ab nächste Woche… Ah, ich hätte fast vergessen--beim Lesen von Francis von Akif Pirinçci bin ich auf mein neues Lieblingswort gestoßen, nämlich „Tohuwabohu“:). Wer sagt, dass die deutsche Sprache langweilig ist?

Letztens hatte ich auch das Vergnügen, ein paar Gespräche mit einem Deutschen zu führen, der ca. 4-5 Mal pro Jahr meine Firma besucht. Noch vor 2 Jahren wollte er mit mir nur auf Englisch sprechen und alle meine Versuche, das Gespräch auf das sozusagen deutsche Gleis zu lenken, waren von vornherein zum Scheitern verurteilt. Jetzt aber fängt er von sich selbst mit mir auf Deutsch zu sprechen. Das scheint nichts Besonderes zu sein, aber solche kleinen Siege geben mir den Anreiz, immer besser zu werden. Dabei ist mir leider ausgefallen, was für ein langer Weg noch vor mir liegt, zumal ich den Wunsch hätte, dass meine Sprachfähigkeiten gut genug wären, meine Persönlichkeit möglichst genau widerzuspiegeln. Dass ich eine Vorliebe für Wortspielereien und Zweideutigkeiten habe, macht die ganze Sache nicht einfacher. Dazu spreche ich nicht besonders fließend… Um die Automatisierung zu erlangen, habe ich beschlossen die DLI Kurse zu probieren. Zwar gibt es für mich nichts Neues drin, wenn es um Grammatik geht (und manche Kapitel sind schon veraltet) aber die Übungen können trotzdem von Nutzen sein.
Anfang 2019 habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt, dieses Jahr mit Russisch anzufangen. Deutsch übt aber eine starke Anziehungskraft aus, so dass ich mich nicht befreien kann. Nicht, dass ich mich beschwere.:) Diese Pläne müssen aber zurzeit auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Bücher:
Marc-Uwe Kling-QualityLand: Roman (dunkle Edition)
Nele Neuhaus-Schneewittchen muss sterben
Wladimir Kaminer-Russendisko
Sebastian Fitzek-Passagier 23
Stephan Orth-Couchsurfing im Iran: Meine Reise hinter verschlossene Türen
Heinrich Böll-Ansichten eines Clowns
Rebecca Gablé-Die Siedler von Catan
Akif Pirinçci- Francis

Hörbücher:
Hakan Nesser-Die Frau mit dem Muttermal
Daniel Holbe-Die Petrusmünze
Last edited by hedgehog.chess on Wed Sep 18, 2019 4:23 am, edited 1 time in total.
4 x

User avatar
cjareck
Brown Belt
Posts: 1047
Joined: Tue Apr 25, 2017 6:11 pm
Location: Poland
Languages: Polish (N) English, German, Russian(B1?) French (B1?), Hebrew(B1?), Arabic(A2?), Mandarin (HSK 2)
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... =15&t=8589
x 2979
Contact:

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby cjareck » Tue Sep 17, 2019 4:49 pm

hedgehog.chess wrote:"Tohuwabohu“

Did you know that it is Biblical Hebrew? It if from the Genesis, first chapter, second verse:
http://tanach.leszek-kwiatkowski.eu/index-1-1-2.htm
In English "unformed and void" and "pustkowiem i chaosem" in Polish.
The audio of the whole chapter is here:
http://www.mechon-mamre.org/mp3/t0101.mp3
in about 20 seconds you have it pronounced ;)
2 x
Please feel free to correct me in any language


Listening: 1+ (83% content, 90% linguistic)
Reading: 1 (83% content, 90% linguistic)


MSA DLI : 30 / 141ESKK : 18 / 40


Mandarin Assimil : 62 / 105

User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby SGP » Tue Sep 17, 2019 8:58 pm

Wollte gerade meine Antwort mit den Worten "hier ein paar ungefragte Korrekturen" beginnen ;). Dann hab ich aber deine Signatur gelesen. Hab mir ein paar Sätze ausgesucht, um zu ihnen ein wenig anzumerken.

hedgehog.chess wrote:Deshalb musste ich zuerst prüfen, was ich beim letzten Mal geschrieben habe.
"Prüfen" sowie "überprüfen" ergeben in einem solchen Zusammenhang genug Sinn. Aber es fühlt sich für mich ein wenig ungewohnt an, vielleicht etwas zu gehoben von der Sprachebene her. "Nachschauen" wäre hier eigentlich ausreichend. Oder: "... meinen letzten Beitrag nochmals durchlesen".

Zunächst aber möchte ich mit ein paar Kapiteln von der zweiten Teil fertig sein.
dem zweiten Teil, weil es im 1. Fall "der Teil" ist, also männlich. Wäre das Wort stattdessen weiblich, würde "der" hier genau passen ("von der zweiten ..."). #DeutscheSprachlogik #SuperKonsequent #OderAuchNicht
Und wenn es um die Zukunft geht, besser "fertig werden" statt "sein".

Wer sagt, dass die Deutsche Sprache langweilig ist?
Mark Twain sagt es in seinem Buch über sie. Aber back to topic... das D ist hier klein, weil es ein Adjektiv ist. Außer du wolltest eine zusätzliche emphasis erzeugen. In diesem Fall machen auch wir auf Deutsch das ab und zu mal. Auch wenn es nach wie vor relativ kontroversiell ist. D.h. es wird bei weitem nicht von allen als Echter Teil Der Hochdeutschen Sprache (TM) akzeptiert. Auf Englisch [in einem solchen Zusammenhang immer mit großem Anfangsbuchstaben] ist es deutlich gebräuchlicher, z.B. bei Werbesprüchen und Memes: All Your Base Are Belong To Us.
2 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log


hedgehog.chess
Orange Belt
Posts: 132
Joined: Sat Jul 29, 2017 6:46 pm
Languages: Polish (N), English (~B2ish), German (~B2ish)
Language Log: https://tinyurl.com/yaofno9u
x 316

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby hedgehog.chess » Wed Sep 18, 2019 6:20 am

cjareck wrote:Did you know that it is Biblical Hebrew?

No, I had no idea. Thanks for pointing this out! That reminds of yet another word or better said expression “Tacheles reden” https://de.wiktionary.org/wiki/Tacheles_reden Ok, that one comes from Westjiddisch, but both were so unusual that I remembered them instantly :)
SGP wrote: Hab mir ein paar Sätze ausgesucht, um zu ihnen ein wenig anzumerken.

Ich bin immer dankbar, wenn jemand seine Freizeit widmet, um meine Fehler zu korrigieren. Wenn es mit Sinn für Humor gemacht wird, umso besser :) Ich habe meinen Beitrag entsprechend aktualisiert.
1 x

User avatar
SGP
Blue Belt
Posts: 927
Joined: Tue Oct 23, 2018 9:33 pm
Languages: DE (native), EN (C2), ES (B2), FR (B2); some more at various levels
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... 30#p120230
x 293

Re: Persistence is Key (EN/DE)

Postby SGP » Wed Sep 18, 2019 5:28 pm

hedgehog.chess wrote:Ich bin immer dankbar, wenn jemand seine Freizeit widmet, um meine Fehler zu korrigieren. Wenn es mit Sinn für Humor gemacht wird, umso besser :) Ich habe meinen Beitrag entsprechend aktualisiert.
Der Schach.Igel behauptet, dass ich Humor habe? :o ;) :lol:
Aber hmmmm, ja, ein klein wenig, ab und an, dann und wann. Statt zu versuchen, die Leude [neues Wort für dich, das ist Slang] zum Lachen zu bringen, erziele ich ab und zu den gleichen Effekt komplett unbeabsichtigt.
Soooo.... aber statt deinen Log zu hijacken [vollkommen normaler deutscher Sprachgebrauch heutzutage], mach ich lieber eine On-Topic-Contribution: Wie sehr beschäftigst du dich momentan eigentlich auch mit der deutschen Umgangsgesprache, also dem leicht geremixten Hochdeutsch, das insbesondere von denen gesprochen wird, die maximal ein paar Jahrzehnte alt sind? Und übrigens: Umgangssprache does not really equal dialect. Das erste enthält ein paar Dialektwörter oder sonstige, die z.B. ein Politiker nicht (unbedingt) bei einer offiziellen Ansprache verwenden würde. Und das zweite ist so etwas wie Bairisch oder Plattdeutsch, vergleichbar mit Jamaican Patois/Patwah und so... naja, einigermaßen zumindest.
0 x
Previously known as SGP. But my mental username now is langmon.

Log



Return to “Language logs”

Who is online

Users browsing this forum: Sizen and 2 guests