Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Continue or start your personal language log here, including logs for challenge participants
User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Willow » Wed Nov 15, 2017 12:33 pm

Und etwas noch uber mich.
Wann habe ich erstenmal lesen angefangen?
Eigentlich, es is abhangich. Erstmal, wurde ich gelernt beim Eltern zu lesen, wann ich ware 4 Jahre alt, aber ich war mehr junger gewesen, als habe ich tun als ob lesen versucht.
Dann, es hat die Grundschule beginnt, wo, erstmal, ich dachte, dass ich die Bucher gehasst habe. Doch spater, wann ich was acht Jahre alt, ich habe mienes Traumbuch getroffen und seit dann ich wurde gern mit Bucher meine Zeit verbringen.
Und jeztz, glaube ich, dass die Bucher die perfekt Lehrnungsmittel sind und ich lese immer mit grosse spass im 4 Sprache :)
0 x

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Willow » Wed Nov 15, 2017 5:26 pm

Autumn solemnly entered and reigned in its kindom,
Time… It is finely time to gather the flowers.
Strikingly beautiful, living in sorrow and sinking...
Dreams, constant traps, deathly fears… You're counting hours.
Anticipating the future, you are like frozen,
Previous cicle is finished, then deeds of past will repeat,
No blinks of sun, no more joy, but you have been chosen.
Now you should wait for abduction, for desparate pit.
Being removed from above, hidden deeply in darkness,
You are not able to breathe, seems, you'll never escape,
Where 're you lost, blooming Kore, captured, buried in madness,
You've become one with this World, step by step, day by day.
But time will pass, Persephone, and the gates will be open,
Ices of Lethe will be melt, and new life will begin,
Then, getting rid of all fears and having new hope,
You will awake and exclaim: let us welcome new spring!
__________________________
written by me ;)
Don't know for how long it will stay here, though... :roll:
But as for now let it be.
6 x

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Willow » Mon Nov 20, 2017 8:40 am

Es schneet und regnet gleizeitig! Und ich weiss, dass jemand wurde es hassen, aber fur mich das ist der schonste Wetter!
Ich errinere mich an treu Winter, der Winter meines Kindheit: wo gab es viel Schnee, frische Luft, frostige, rote Abende, die hatte festliche Gefuhl gemacht von etwas neu, von etwas erneuend.
Es ist der einzige Sache, die vermisse ich...
2 x

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Willow » Thu Nov 23, 2017 8:16 am

Uber Filme.
Ich bin enthaltsamer Zuschauer, um ehrlich gesagt. Ich mag etwas ansehen, aber am meistens tun ich es um die fremde Sprache zu lernen.
Ich preferiere fantastische Filme: dass heisst, Science-fiction, Apokalyptish und so weiter. Ebenfalls, mag ich psychologische Filme, aber ich preferiere Romantisch Filme nicht, ich finde die langweilich.
Dann, bin ich nicht grosse Serialsliebhaber: ich einfach finde es zu lang und nicht dynamisch genug.
0 x

Theodisce
Orange Belt
Posts: 239
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:18 am
Location: Krakauer Baggersee
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin, Portuguese. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Romanian, Slovene, Bulgarian.
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 471

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Theodisce » Thu Nov 23, 2017 9:04 am

Willow wrote:Es schneet und regnet gleizeitig!


Über die letzten 10 Jahre oder so gab es kaum Schnee in Polen, mindestens nicht zur Weichnachstzeit. Das Schnee gehört aber zum Heiligen Abend! Dann kommt das Schnee normalerweise ende Januar. Doch fühlt sich ein Winter ohne Schnee so leer an... Hoffentlich wirst du von dieser eher traurigen Erfahrung verschont bleiben ;) .
0 x
BCS 400+ : 48 / 50
RUS 2800+ : 74 / 100
SPA 1500+ : 128 / 100
CZE 1900+ : 94 / 50

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Willow » Fri Nov 24, 2017 7:59 am

Doch fühlt sich ein Winter ohne Schnee so leer an... Hoffentlich wirst du von dieser eher traurigen Erfahrung verschont bleiben ;) .

Eigentlich, habe ich in Polen seit drei Jahren gewohnt, und ich habe schon diese schneelose Winters gesehen :/
Obwohl, vor zwei Jahren gab es wirklich Schee wahrend 2 Monate von Januar bis Februar, aber die erste Mal es war auch nach Weinachten!
Ich warte auf Schnee dieser Winter. Mindestens, ich hoffe, dass es schneen wird :)
____________
Woher kommst du ursprunglich? :) Ich meine aus welche Stadt? :)
0 x

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Willow » Fri Nov 24, 2017 1:27 pm

What do I do about my Polish lately? Actually, almost nothing, except for reading and talking. You can probably think that I'm lazy, but i'm just surrounded by vast number of natives in my everyday life, so I may rest in peace and talk only out of necessity.
I still can't translate from English to Polish, even though that translation from Russian to Polish, and from polish to Russian goes quite smoothly either ways.
0 x

Theodisce
Orange Belt
Posts: 239
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:18 am
Location: Krakauer Baggersee
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin, Portuguese. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Romanian, Slovene, Bulgarian.
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 471

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Theodisce » Fri Nov 24, 2017 8:03 pm

Willow wrote:
Doch fühlt sich ein Winter ohne Schnee so leer an... Hoffentlich wirst du von dieser eher traurigen Erfahrung verschont bleiben ;) .

Eigentlich, habe ich in Polen seit drei Jahren gewohnt, und ich habe schon diese schneelose Winters gesehen :/
Obwohl, vor zwei Jahren gab es wirklich Schee wahrend 2 Monate von Januar bis Februar, aber die erste Mal es war auch nach Weinachten!
Ich warte auf Schnee dieser Winter. Mindestens, ich hoffe, dass es schneen wird :)
____________
Woher kommst du ursprunglich? :) Ich meine aus welche Stadt? :)


Ist ja schade, man kann leider nichts dagegen tun... Ich bin in einer kleinen mittelalterlichen Stadt in Südostpolen namens Sandomierz (zu deutsch: Sandomir) aufgewachsen. Sandomierz ist seit ein Paar Jahren dem polnischen Publikum dank einer Fernsehkrimiserie "Ojciec Mateusz", die da (teilweise) gedreht wird besser bekannt geworden. In der Kathedrale gibt es byzantinisch-ruthenische Fresken aus dem 15. Jahrhundert; eine Seltenheit in Polen und gleichzeitig ein Zeugnis des Geschmacks des Königs Władysław Jagiełło. Falls du noch nie da warst, lohnt sich eine Reise auf jeden Fall (mit Bus erreicht man Sandomierz von Krakau aus in zirka 3 Stunden).

Sonst würde ich sagen, dass du vielleicht kein spezielles grammatikalisches Studium des Polnischen mehr brauchst und dass ungebrochener tagtäglicher Kontakt mit der Sprache (den du, wie ich verstehe, sowieso hast) durchaus reichen wird, um deine Kenntnisse allmählich zu vertiefen.
0 x
BCS 400+ : 48 / 50
RUS 2800+ : 74 / 100
SPA 1500+ : 128 / 100
CZE 1900+ : 94 / 50

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Willow » Mon Nov 27, 2017 8:40 am

Sandomierz ist seit ein Paar Jahren dem polnischen Publikum dank einer Fernsehkrimiserie "Ojciec Mateusz", die da (teilweise) gedreht wird besser bekannt geworden.

leider habe ich es nie gesehen, wahrscheinlich, soll ich es tun. Lohn es sich? :)
Falls du noch nie da warst, lohnt sich eine Reise auf jeden Fall (mit Bus erreicht man Sandomierz von Krakau aus in zirka 3 Stunden).

Ich muss auf jeden fall es mit meinem Mann sehr genau beschprechen. Ich mochte noch mehr polnisch Stadte zu besuchen und ich finde es als gute Moglichkeiten meine Kentissse uber polnisch Kultur vertiefen.
Sonst würde ich sagen, dass du vielleicht kein spezielles grammatikalisches Studium des Polnischen mehr brauchst und dass ungebrochener tagtäglicher Kontakt mit der Sprache (den du, wie ich verstehe, sowieso hast) durchaus reichen wird, um deine Kenntnisse allmählich zu vertiefen.

Tatsachlich, hast du recht, trotzdem mache ich noch ein paar Fehler, wenn ich mit jemandem ausdruckende rede...
0 x

User avatar
Willow
Yellow Belt
Posts: 93
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:25 pm
Location: Polska, Kraków
Languages: Русский (N), English, polski, deutsch
x 119

Re: Willow's log (Russian, English, Polish, German)

Postby Willow » Tue Nov 28, 2017 2:20 pm

Today I failed with spoken German, I can't even find the right words how terribly I feel about it: I'm not sure what was the reason exactly: perhaps the state of being completely work-out, or the fact, that I was supposed to switch between three languages, anyway I feel crashed.
My eagerness for language is waning out...
0 x


Return to “Language logs”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests