Chmury - Un Cielo Claro

Continue or start your personal language log here, including logs for challenge participants
User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Tue Feb 05, 2019 6:19 am

Heute habe ich in der Turnhalle gegangen und während ich meiner gewöhnlichen Bewegungen machte, hörte ich drei Folgen von RadioWissen zu. Die Erste ging um den Wald und wie der Wald viele verschiedenen Dinge für viele Menschen bedeuten kann, zum Beispiel eine Art Kirche oder Lehrmeister. Die zweite Folge ging um wie wichtig Körperkontakt ist für geistige Gesundheit und die zahlreiche Rollen dass der Körperkontakt spielt im Alltag. Und die Dritte Folge ging um Eulen und die lange kulturelle Geschichte dass wir mit Eulen haben. RadioWissen macht immer hervorragende, faszinierende Folgen und ich genieße sie immer.

In den letzten Wochen bin ich schlecht gewesen und habe fast keine grammatische Übungen gemacht, deswegen finde ich es noch einmal schwer und langsam zu schreiben. Aber naja, ich höre noch ziemlich oft zu Podcasts und meines Hörverstehen wird immer besser. Aber ich weiß dass ich viel mehr Fortschritt machen könnte wenn ich einen strengeren sprachlichen Tagesablauf hätte. Ich bin sehr organisiert in einigen Teilen meines Lebens, und ganz das Gegenteil in anderen.

Ich schaue noch sehr oft Easy German an, und diese kürzliche Folge hat mir sehr gefallen. Es ging um die Frage, Wie sieht der Gott aus?, und obwohl die Frage eine Gute ist, was macht der Folge den Hammer, ist nicht nur die tolle Antworten von den Menschen auf der Straße, sondern auch Janusz, wer interviewt die Leute. Er ist so einen zufriedenen und wissbegierigen Mensch. Ich liebe ihn. Sehr toller Kerl.

2 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Sun Feb 24, 2019 9:18 am

Es ist der erste Mal seit Wochen dass ich früh aufgestanden bin, und ich habe vergessen wie anders die frühe Morgen sich fühlen. Dieser Morgen habe ich ein paar Beiträge auf Instagram gelesen von Menschen in Deutschland die Accounts für seine Hunde haben. Nicht eine schlechte Weise um was echtes und alltägliches Deutsch zu bekommen. Ich war ein bisschen überrascht dass all die Hunde australische Rasse waren. Mögen die Deutschen insbesondere australische Hunde?

Es ist jetzt der Abend. Nachdem ich das Obige geschrieben hatte und gefrühstückt hatte, machte ich eine Mountainbikefahrt und ich habe mich völlig erschöpft! Es machte viel Spaß, jedoch jetzt sind meine beine wie Götterspeise! Danach machte ich einen großen Smoothie und ich war so müde dass ich ein Schläfchen machen musste, aber konnte ich nich schlaffen. Also für den Rest des Tages habe ich was gelesen, ein paar Easy German Videos geguckt, ein großes Abendessen gemacht, und auch, bevor ich es vergesse, ein Video über "conlangs" geguckt das ich interessant fand. Ich finde den Klang von Na'vi richtig schön und ich denke dass es toll wäre wenn Na'vi eine tatsächliche lebende Sprache wäre die sich natürlich in der Welt entwickelt hätte. Dothraki klingt auch ziemlich geil.


1 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Sat Mar 02, 2019 6:55 am

Heute habe ich viel deutsche Dinge gemacht. Ich habe vor zwei Tagen einen neuen deutschen Podcast gefunden der Weltwach heißt, und ich habe eine Folge davon einmal gestern Abend angehört, und dieselbe Folge heute zweimal angehört weil sie so toll ist. Sie ging um die Reiseerlebnisse einer deutschen Frau die zweimal nach Iran gegangen ist und durch das ganzes Land gereist ist und sich drin verliebt ist. Sie erzählt uns über die Komplexität des Lands, die alltägliche Gesetze und Regeln die man muss befolgen und die sie richtig schwierig fand um anzunehmen. Sie redet über die unglaubliche Gastfreundschaft der Menschen die sie kennen gelernt hat, und über viele andere Dinge. Aber es war halt ein schönes Gespräch zwischen zwei Menschen die wissen sich gut, klar, und expressiv auszudrücken. Ich denke wenn mein Deutsch fließend ist, werde ich ihr Buch über ihre Erfahrungen in dem Iran lesen.

Ich habe auch eine kleine Reisegeschichte von derselbe Frau von dem Interview gelesen, Nadine Pungs, da sie ihr eigenes Blog hat das voll Reisegeschichten ist. Die Geschichte ging um die Rheinquelle, oder mit anderen Worter, wo das Wasser des Rheins beginnt, und ihre Bergwanderung um die Quelle zu sehen. Der Beitrag heißt, Eine Rheinländerin wandelt zur Rheinquelle.

Ein guter Tag für mein Deutsch.
1 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Fri Mar 08, 2019 2:13 am

Ich fühle mich heute ein bisschen krank, also ich habe den ganzen Tag Schach gespielt, etwas von meinem Buch gelesen (momentan lese ich ein Buch über Meduse das auf Englisch Spineless heißt. Bisher gefällt es mir ziemlich viel), und viel über Reisen gedacht und geträumt. Also etwas Neues ne? Ich habe kürzlich viele Podcasts von Weltwach zugehört und jetzt ist meiner Kopf wieder voller Reiseträume und Gedanken.

Ich habe gestern einen Podcast zugehört mit der gewandersten Frau der Welt, Christine Thürmer, die ja, scheinbar eine Deutsche ist. Sie hat geredet über das Wandern von dem PCT, Appalachian Trail, und Continental Divide Trail in der USA und über alle Einzelheiten und Erfahrungen ihres Lebens unterwegs. Sie redet mit viel Energie und Begeisterung und ich fand es toll ihr zu zuhören, drüber zu reden (stimmt dieser Satz?).

Heute habe ich viel an Japan gedacht. Ab und zu suche ich nach billigen Flügen nach Japan weil ich freue mich sehr dafür, wieder nach Japan zu gehen. Ich hatte soviel Spaß das letztes Mal dass ich dort war und ich will sehr gerne durch Japan radeln, und es gibt dort noch viel Wanderungen die ich auch gerne machen will. Das letztes Mal bin ich eine Strecke von dem Kumano Kudo gewandert, die berühmteste, aber nächstes Mal will ich die Hochstrecke wandern. Außerdem möchte ich auch gerne die Shikoku Pilgerreise wandern, auch bekannt als die 88 Orte Shikokus (the 88 Temple Pilgrimage in English), die die ganze Insel von Shikoku umgeht. Es gibt soviel zu tun! Ich habe so eine gute Laune heute, als ob ich voller grenzenlose Energie wäre. Das Leben ist fremd, aber das Geist ist noch fremder.
0 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Sun Jun 30, 2019 10:41 am

Hallo zusammen, wie geht's euch? Ich bin noch hier, ich verspreche. Das Leben ist halt ein bisschen beschäftigt geworden. Ich lebe seit schon ein bisschen mehr als 3 Monaten in Alice Springs, in der Mitte von Australien, und es gefällt mir so gut hier, alles geht mir richtig gut. Die Sonne scheint hier jeder Tag und die Stadt ist sehr bunt und interessant selbst. Man kann hier überall mit dem Fahrrad fahren und es gibt rundum sehr gut Mountain biking. Ich habe schon viele Lieblingsplätze rund um die Stadt gefunden wo ich gerne hingehe immer wenn ich zurück von der Arbeit bin. Zum Beispiel der botanische Garten der ein sehr schönes Café hat, und ein toller Platz ist um zu studieren und lesen, oder einen Spaziergang machen, oder halt die Stimmung genießen. Ich mag auch diesen Park der voll ghost gums ist -sehr weiße Bäume-, in dem man sehr gut slacklining kann. Dann es gibt eine der besten Bibliotheken in Australien meiner Meinung nach. Das Gebäude selbst ist nichts besonders, aber die Büchersammlung ist großartig. Sie haben eine richtig tolle Büchersammlung (sogar Bücher auf Deutsch und auf andere fremde Sprachen wie Spanisch und Niederländisch) und ich habe schon viele hervorragende Bücher gelesen. Das Leben ist hier einfacher und wenig kompliziert finde ich, jeder hat seinen eigenen Raum zu bestehen. Morgens stehe ich auf, mache was Haferbrei, dann gehe ich oft radeln um zu sehen ob ich was Neues entdecken kann. Aber ich gehe öfter erst zum botanischen Garten und bestelle einen Kaffee und mache was Deutsch und schreibe für ein paar Stunde.
1 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Mon Jul 22, 2019 7:24 am

Heute habe ich den Tag frei und bin in die Stadt geradelt und in eines meiner Lieblingscafés gegangen. Es war so beschäftigt da heute dass ich fast keinen Sitzplatz finden konnte. Ich mag das Café weil es dort immer lebendig und bunt ist und zieht immer eine vielfältige Reihe von Menschen an. Ich habe dort einen Kaffee bestellt und ein Paar Seiten in meinem Tagebuch geschrieben über die letzten drei Wochen oder so. Während ich da war, traf ich zufällig eine Freundin die ich seit drei Jahren nicht gesehen habe. Richtig! Es war wirklich schön Sie wieder zu sehen. Danach radelte ich nach der Bibliothek und mir zwei Bücher geliehen habe, ein davon für mich und das andere für eine Freundin. Anschließend radelte ich zurück zu Hause um einen großen Teller Essen zu machen weil ich wirklich Hunger hatte. Jetzt sitze ich auf dem Sofa und um sechs Uhr gehe ich ins Kino mit meiner Freundin um den neuen Lion Kind Film zu sehen. Er war unsere Lieblingsfilm als Kinder also dachten wir dass es Spaß machen würde wenn wir ihn gucken gingen. Mal gucken ob es gut ist, drücken wir die Daumen. In jedem Fall es wird eine lustige Nacht sein.
1 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Tue Jul 23, 2019 3:08 am

Zurzeit sitze ich im botanischen Garten meiner Stadt in dem es gibt ein schönes Café das von vielen wunderschönen Bäumen umzingelt ist. Es gibt Vögel überall und ein laues Lüftchen das die grünen Blätter der Bäumen leise weht. Am Tisch neben mir sitzen zwei Männer und eine Frau die gern über Pflanzengeistigkeit und abwechselnde Arten und Weisen reden, und durch diese Modalitäten zu verwenden, ihre Meinung nach, man die Welt sehen kann. Diese Art Gespräch wird ziemlich oft in diesem Städtchen gehört und ich finde es schön dass das den Fall ist. Die drei Leute müssen zwischen 60 und 70 sein und sie sind sehr lebendig und voll Energie.
Als ich hier zunächst angekommen bin und saß mich an einem Tisch, ich bemerkte dass es eine Familie Deutschen gab die ein Paar Tische weg saßen. Ich konnte das kleines Mädchen hören, schnell auf Deutsch mit ihre Eltern reden. Für so ein kleines Städtchen ist es hier sehr vielfältig. Es gibt Menschen aus der ganzen Welt. Tatsächlich erst diese Morgen habe ich einen Franzose in meiner Küche gefunden; scheinbar gestern Abend hat eine Mitreiseleite ihn zu Hause gebracht. Außerdem zwei von den Leute die in dem Café arbeiten, kommen aus dem Ausland her. Die eine aus Polen und die andere aus Spanien.
Die Sonne scheint heute wie immer, und ich denke dass ich bald in die Turnhalle gehen soll. Ich habe sechs Tage frei und ich soll was körperliche Bewegung machen während ich zu Hause bin. Es ist schon lange dass ich keine Bewegung gemacht habe, außer dem Spazieren das ich bei Arbeit mache.
Schließlich, kürzlich träume ich von nach Deutschland zu gehen und ein Zimmer in einer WG (Wohngemeinschaft - damit ich nicht vergesse) für ein Paar Monate zu mieten. Ich habe einige deutsche Freunde die in Berlin leben die häufig Leute suchen, und es wäre toll wenn ich mit Ihnen leben könnte, mein Deutsch üben und verbessern, und Berlin und das Umland gut kennen lernen.
2 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Thu Jul 25, 2019 5:57 am

Derzeit sitze ich im Hinterhof und heute ist es nicht so heiß als gestern. Die große Bäume die in dem Garten stehen machen nette Schatten auf den Boden und ich fühle mich hier draußen schön ruhig und entspannt.
Gestern Abend während ich im Bett lag, hörte ich den ersten zwei Folgen der Doku 'The Superlinguists' zu, die Iguanamon verlinkt hat (man kann die vier Folgen hier zuhören). Obwohl es nichts gesprochen wurde dass wir alle nicht schon einmal gehört haben, hat es mir gefallen. Ich fand die Gespräche mit verschiedenen Mehrsprachiger und Mehrsprachigerinnen toll, und ich freue mich drauf, den letzten zwei Folgen diesen Abend zuzuhören.
In den letzten Monaten denke ich dass meine Motivationen für warum ich lerne die Sprachen die ich lerne, haben ein bisschen verändert. Früher war es mir nicht so wichtig Möglichkeiten zu haben, eine Sprache mit Leuten zu nutzen. Was war mir wichtiger, hatte immer mehr mit persönlichen Sachen zu tun, daher Niederländisch und Polnisch. Aber heutzutage ist das etwas anders, und ich glaube dass das ist einer der Gründe warum es mir so viel Spaß macht Deutsch zu lernen; dass ich soviel damit machen kann und ich es sehr häufig benutzen kann. Was mich mehr bewegt und begeistert heutzutage, will ich sagen, sind die Gelegenheiten und Möglichkeiten die eine Sprache mir anbieten kann, sie zu verwenden. Das wird eine wichtigere Einfluss in meinem Fremdsprachenlernen, wie es scheint. Kürzlich denke ich daran, sogar Französisch zu lernen, eine Sprache die mich früher gar nicht interessierte. Aber mal gucken ob ich auch mit Französisch bald anfange. Aber ich kann schätzen und verstehen den Reiz, Französisch zu lernen, wenn ich es so sehe. Es wird überall gesprochen, ist geschichtlich und auch noch gegenwärtig eine sehr wichtige und einflussreiche Sprache, und es würde sehr nützlich sein beim Reisen. Auch kenne ich viele Franzosen und Französin. Vielleicht werde ich Französisch ausprobieren in den kommenden Wochen, oder wahrscheinlicher wenn diese Arbeitssaison fertig ist.
1 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen

User avatar
Sarchta
White Belt
Posts: 36
Joined: Wed Apr 10, 2019 8:53 am
Languages: Polish (N), English (B1), German (A2), Esperanto (beginner)
x 70

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Sarchta » Thu Jul 25, 2019 7:33 am

In deiner Beschreibung kann ich lesen, dass du nur mit Deutsch spielst, aber ich sehe, dass dein Deutsch sehr gut ist. Du sollst deine Beschreibung änderen :)
0 x

User avatar
Chmury
Green Belt
Posts: 403
Joined: Sat Oct 31, 2015 9:43 am
Languages: English (N)
Castellano (Adv)
German (Int)
Dutch (Int)
Polski - currently inactive, but I will return to it
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1516
x 1030

Re: Chmury - Un Cielo Claro

Postby Chmury » Tue Aug 06, 2019 1:15 am

Ich bin vor zwei Tagen zurückgekommen von meiner letzten Reise und ich bin gerade zu Hause, und sitze neben dem Fenster um was Sonne zu bekommen. Es ist gerade wahnsinnig still zu Hause, man kann nur die Klänge der Autos hören die draußen vorbeigehen, und die Klang der gelegentlichen Fliege die gern nach draußen gehen möchte, aber total verwirrt ist durch die Fenster, die sie nicht loslassen will. Alles geht wirklich gut bei mir, ich gehe weiter mit meinem Deutsch und ich habe nur ein Kapitel übrig bis ich mit Intermediate German fertig bin. Dann denke ich, gehe ich weiter mit einem anderen Buch, worin ich mich auf meine Schwächen konzentrieren werde, zum Beispiel; das Passiv und einige andere Sachen. Ich habe auch kürzlich Momo von Michael Ende bekommen, und vielleicht werde ich damit auch bald anfangen. Obwohl möglicherweise wäre es eine bessere Idee, wenn ich mir ein Buch für kleine Kinder aus der Bücherei leihen würde (der Konjunktiv 2 verwirrt mich noch).

Sarchta wrote:In deiner Beschreibung kann ich lesen, dass du nur mit Deutsch spielst, aber ich sehe, dass dein Deutsch sehr gut ist. Du sollst deine Beschreibung änderen :)


Danke sehr Sarchta. Ich habe geschrieben dass ich nur mit Deutsch spielte weil ich keine Ahnung hatte ob ich einfach einige Monate damit spielen würde, oder nur ein paar Woche, und ich wollte mich nicht dazu verpflichten, weil ich wollte dass es leicht und zwanglos blieb, ohne keine feste Ziele zu haben die ich erreichen musste. Aber ja, es ist jetzt schon fünf oder sechs Monate seitdem ich damit angefangen bin, und es gefällt mir immer noch. Aber ich habe noch ein bisschen Angst, die Beschreibung zu ändern, trotz der Tatsache dass es viel mehr als eine bloße Eintagsfliege scheint zu sein, und eine Sprache mit der ich gern weitergehen möchte. Komisch, weiß ich. Wie geht alles mit deinem Deutsch? Und warum hast du dich entschieden Deutsch zu lernen? Ich habe gerade bemerkt dass du Polnisch als Muttersprache hast. Ich bin darauf eifersüchtig, ich hätte sehr gerne Polnisch als Muttersprache. Sehr geile und wunderschöne Sprache. Ich möchte es eines Tages gern lernen.
1 x
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen


Return to “Language logs”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests