DeutschUnd wie geht's mit dem Deutsch? Ganz ehrlich, es geht gar nicht. Es scheint, dass ich in der letzten Zeit meine Lust darauf etwas verloren habe, nur weil ich neuerdings so viel Zeit auf Spanisch verwende und es ist mir wieder sehr spannend geworden, weil ich nochmals Fortschritt mache und ich sehe dass ich neue Feinheiten der Sprache lerne und damit vertrauter werde. Ich vermute auch dass, weil ich mich auf Spanisch ziemlich frei ausdrücken kann und ich rede immer häufiger mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern aus der ganzen Welt, ganz zu schweigen von der Tatsache dass ich lesen, zuschauen und zuhören kann fast alles was ich will, hat für mich das Deutsch ein wenig den Glanz verloren.
Ich stelle mir auch öfter die Frage, welche Sprache nützlicher wäre —was Arbeitsmöglichkeiten und Gelegenheiten betrifft—, wenn ich nach Europa ziehen würde, oder nach anderen Ländern wie Mexiko zum Beispiel. Ich gebe zu, dass ich nie so mit Bezug auf Sprachen gedankt habe; Arbeitsmöglichkeiten ist mir immer egal gewesen. Die Gründe, weshalb ich mich dafür entscheide, eine Sprache überhaupt zu lernen, hat immer mit intrinsischen Motivationsfaktoren zu tun, und bleibt immer noch so. Allerdings ein Ding, das mir doch wichtig ist, ist Gelegenheiten zu haben die Sprache zu benutzen, zu sprechen. Naja, ich weiß sehr wohl, dass ich nur mein Deutsch verbessern muss und solange ich daran bleibe und weiter lerne, werde ich in Zukunft mit Muttersprachlern plaudern können. Aber worauf ich verweise tatsächlich, handelt sich mehr um die Wahrscheinlichkeit, wenn ich einem Deutscher oder einer Deutsche begegne, ob wir uns auf Deutsch oder auf Englisch unterhalten würden. Aber das hängt auch von deutschen Sprachebene ab, was uns bewegen soll, mehr zu lernen.
Noch einer Faktor, der eine große Rolle spielt, für mich zumindest, ist die Tatsache, dass ich außer Podcasts keinen Kontakt mit der deutschen Kultur habe, und es ist schon sehr lange her, dass ich eine Erfahrung mit den Deutschen, Schweizern, oder Österreichern erlebt habe. Und das ist mir sehr wichtig. Um das in Ordnung zu bringen, ich schätze, dass ich in naher Zukunft endlich Deutschland kennenlernen sollte!
Einige Tage späterWas ich oben geschrieben habe, war eigentlich vor drei Tagen. Aber die einfache Tat, mich am Tisch zu sitzen und anfangen zu schreiben, hat die Durststrecke gebrochen, und danach las ich einige Artikeln auf Deutsch, hörte ein Podcast zu, und fügte auch einige neue Wörter Anki hinzu. Also, was ist die Lernerfahrung (
lesson?) hier? Wo wir unsere Zeit, Energie und Aufmerksamkeit geben, das wird wachsen. Und manchmal, beziehungsweise
immer, müssen wir mal das, was uns interessiert, Spaß macht und uns wichtig ist, pflegen, damit es gesund, lebendig und lustig bleibt.
Die Links zu zwei der Artikeln von Deutsch Perfekt, die ich gelesen habe. Die Artikeln dieser Seite gefallen mir. Ähnlich der Seite
Top Thema von Top Thema, aber die Gestaltung und Anordnung von Deutsch Perfekt gefallen mir mehr.
Wo ist die Lebensqualität in Deutschland am besten?Wenn Liebe keine Grenzen kenntCastellanostell wrote:Siempre me encanta leer tus textos en español.
Como ya sabes, soy tu socio mal durmiente. Que tengas muy buena suerte con el estudio de sueño. ¡Ojalá que encuentren algo que pueda ayudarte!
Gracias Stell! Me alegro de que a alguien le gusten mis observaciones errantes sobre nada y todo. De hecho cuando estoy de ánimo para escribir y me meto en faena, realmente disfruto el proceso.
Con respecto al estudio de sueño, parece que lo han nombrado mal y así me han engañado y dado una falsa esperanza. Porque de hecho no es un estudio de sueño lo que se ofrece, ya que no te analizan todos los aspectos del sueño con la mente abierta, intentando averiguar y determinar todos los aspectos del sueño que puedan estar marchando mal y causando el trastorno, sino simplemente tratan de constatar una sola cosa: si tiene uno apnea del sueño o no. Por lo tanto de veras deben cambiarle el nombre a estudio de apnea del sueño. Creo que aún se puede acudir a clínicas privadas, así que todavía existe esa opción, donde te ponen sensores y te conectan a dispositivos y todo eso y te quedas la noche allí en la clínica, pero también te van a cobrar un riñón y de la eficacia de las pruebas, pues, no lo sé. Por tanto no sé cuál paso me va a ser el siguiente. Incluso el doctor me dijo que es muy difícil localizar la raíz o raíces de los trastornos del sueño, cuando no se trata de apnea del sueño. Ya que hay un sinfín de causas posibles y cuesta examinarlas, especialmente cuando la persona en cuestión es por lo demás sana, hace ejercicio y no tiene ninguna deficiencia patente.
No sé si se puede mirar fuera de Australia, pero Michael Mosley (¿lo conoces?) acaba de estrenar ayer un documental nuevo sobre la crisis del sueño en Australia. ¡No sabía incluso que hubiera ninguna crisis! Todavía no lo he mirado, pero me cae bien ese tío y disfruté sus otros docos bastante.
Australia's Sleep Revolution with Dr Michael MosleyGracias de nuevo por los deseos y espero que todo te vaya de maravilla también.
Por cierto, ¿has probado nunca Ashwaganda?