German group

An area with study groups for various languages. Group members help each other, share resources and experience. Study groups are permanent but the members rotate and change.
Online
Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2631
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3248

Re: German group

Postby Kraut » Fri Nov 17, 2023 6:54 pm

free VHS courses

https://www.vhs-lernportal.de/wws/9.php#/wws/home.php
Alle Kurse und Apps sind kostenlos.
Das vhs-Lernportal ist eine digitale Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbands e. V. (DVV). Diese umfasst eine Vielzahl an Online-Kursen aus den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung und Grundbildung.
0 x

Khayyam
Green Belt
Posts: 282
Joined: Sun Jan 02, 2022 6:01 am
Languages: English (N), German (strong receptive, weak active), Persian (novice), American sign language (novice)
x 674

Re: German group

Postby Khayyam » Mon Dec 04, 2023 4:50 am

If any of you native German speakers are fans of Blokkmonsta and his crew and want to help an Atze out with translating Hirntot songs into English, please reach out. I've looked pretty hard for the lyrics to many of their songs, and they're just not to be found. Especially the lyrics to Schwartz's songs, and Schwartz is my favorite. (I can understand almost all German, but understanding him when he goes crazy is another matter.)

I have an Austrian friend who's grudgingly helped me translate a few, but she despises the music and complains every step of the way, so I'm trying to give her a break.

It'd also just be nice to befriend one person who's into this music. It gets lonely being so passionate about something and having no one to talk to about it the way I really want to.

If no one answers--well, I guess I'll just go listen to "Einsamer Wolf" yet again.
1 x
Das Leben ist ein langer, roter Fluss
Die Klinge ist mein Segelboot

Online
Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2631
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3248

Re: German group

Postby Kraut » Mon Dec 04, 2023 7:27 pm

painful moments with "false friends" etc

"David von Linguathor," the only American I know of who learnt German as an adult with flawless pronunciation and intonation

https://www.youtube.com/watch?v=uh0ibYno2y4

Peinliche Erlebnisse mit Fremdsprachen - mit David von Linguathor / Deutsch Podcast / Deutsch B2, C1
0 x

Online
Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2631
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3248

Re: German group

Postby Kraut » Thu Dec 14, 2023 12:20 am

0 x

DaveAgain
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2000
Joined: Mon Aug 27, 2018 11:26 am
Languages: English (native), French & German (learning).
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... &start=200
x 4133

Re: German group

Postby DaveAgain » Sun Dec 17, 2023 3:45 am

Does anyone know what the following plattdeutsch means?
Die Prinzessin fiel murrend aus dem Französischen in ihr geliebtes Plattdeutsch. »Ick schall mi von Schap Beeten laten, wenn ick 'n Hund in de Tasch hebb?«

Quote from Schloß Gripsholm.
0 x

Doitsujin
Green Belt
Posts: 404
Joined: Sat Jul 18, 2015 6:21 pm
Languages: German (N)
x 807

Re: German group

Postby Doitsujin » Sun Dec 17, 2023 11:14 am

DaveAgain wrote:Does anyone know what the following plattdeutsch means?
Die Prinzessin fiel murrend aus dem Französischen in ihr geliebtes Plattdeutsch. »Ick schall mi von Schap Beeten laten, wenn ick 'n Hund in de Tasch hebb?«

Quote from Schloß Gripsholm.
Ich würde das wörtlich wie folgt verstehen "Ich soll mich von einem Schaf beißen lassen, wenn ich einen Hund in der Tasche habe?"
If you interpret the dog as a sheep dog, the phrase could be interpreted as:
Warum sollten mich die Schafe beißen, wo ich doch einen Hirtenhund dabei habe [der sie von mir fernhalten wird.]
I.e., why should I worry about getting involved in this, when there's someone else who'll take care of it.
1 x

Online
Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2631
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3248

Re: German group

Postby Kraut » Sun Dec 17, 2023 9:07 pm

"We have done too much digitally"

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html

Sweden was long proud of its digital classrooms. But there is now a lot of criticism. Learning skills are declining sharply, warns Sweden's government and wants to see more books in schools again.
0 x

Online
Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2631
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3248

Re: German group

Postby Kraut » Mon Dec 25, 2023 6:13 pm

Map of regional variants, colloquialisms ... in Germany
With AI it may soon become easy to create dictionaries for individual towns etc

Atlas zur deutschen Alltagssprache

https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-5/f01a/

Was wird erhoben?

In vielen deutschsprachigen Gebieten, vor allem in Norddeutschland, werden die traditionellen Dialekte nur noch von älteren Sprecherinnen und Sprechern verwendet, in anderen Regionen, z. B. dem Ruhrgebiet, sind sie fast vollständig aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Regionale Unterschiede haben sich aber bis in die Standardsprache, das "Hochdeutsche", erhalten. Das betrifft lautliche Merkmale, besonders aber den Wortschatz. So sind im Hochdeutschen sowohl das eher im Nord(ost)en gebrauchte Sonnabend wie auch das eher in der Mitte und im Süden bevorzugte Samstag zugelassen (siehe 'Pilotprojekt', Karte Samstag/Sonnabend). Besonders deutliche regionale Unterschiede weist die Alltagssprache auf. Für den 'Atlas zur deutschen Alltagssprache' werden neben regionalen Varianten des Wortschatzes auch solche zur Aussprache, zu den grammatischen Formen oder auch zu Formen der Anrede erhoben.
1 x

Khayyam
Green Belt
Posts: 282
Joined: Sun Jan 02, 2022 6:01 am
Languages: English (N), German (strong receptive, weak active), Persian (novice), American sign language (novice)
x 674

Re: German group

Postby Khayyam » Fri Jan 05, 2024 1:25 am

If anyone feels like indulging me, here's me reading a chapter from Simplicius by Grimmelshausen. It's one of the funniest passages I've ever read, and I simply had to take a shot at reading it aloud. If anyone feels like listening to it, please let me know if I succeeded to some degree in delivering the humor despite my strong American accent and inability to consistently differentiate U-umlaut from U-sans-umlaut.

https://voca.ro/12NVTIaskMod
0 x
Das Leben ist ein langer, roter Fluss
Die Klinge ist mein Segelboot

Online
Kraut
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2631
Joined: Mon Aug 07, 2017 10:37 pm
Languages: German (N)
French (C)
English (C)
Spanish (A2)
Lithuanian
x 3248

Re: German group

Postby Kraut » Sat Jan 06, 2024 2:17 pm

KANT - 300 years

https://www.kulturforum.info/de/wandera ... oenigsberg
Kant & Königsberg
Das Deutsche Kulturforum östliches Europa bereitet anlässlich des 300. Geburtstags des Philophen für das Frühjahr 2024 eine Wanderausstellung vor


Kant thought he might be of Scottish descent in the paternal line

So ist es nicht verwunderlich, dass Immanuel Kant davon überzeugt war, dass seine namensgebenden Vorfahren aus Schottland stammten. Kant schreibt in einem Brief an den schwedischen Bischof Lindblom am 13. Okt. 1797: „...Dass mein Grossvater, der in der preussisch-litauischen Stadt Tilsit lebte, aus Schottland abgestammt sei, dass er einer von den Vielen war, die am Ende des vorigen und im Anfange dieses Jahrhunderts aus Schottland, ich weiss nicht, aus welcher Ursache, in grossen Haufen emigrierten und davon ein guter Teil sich unterwegs auch in Schweden, der Rest aber in Preussen, vornehmlich über Memel verbreitet hat, beweisen die dort noch bestehenden Familien der Simpson, Maclean, Douglas, Hamilton und anderer mehr, unter denen auch mein Grossvater gewesen und in Tilsit gestorben ist, war mir längst gar wohl bekannt. Von lebenden Verwandten väterlicherseits und ausser den Deszendenten meiner Geschwister ist also, da ich selbst ledig bin, mein Stammbaum völlig geschlossen. … dass ich eine Schwester am Leben, sechs Geschwisterkinder von meiner verstorbenen Schwester, deren einige selbst wieder Kinder haben, aber nur einen Bruder, den Pastor Kant in Altrahden in Kurland, der aber auch vier Kinder, unter diesen einen Sohn, der erwachsen ist, hat, deren eins neuerlich schon verheiratet ist, am Leben habe, ...“ Kant´s Großvater ist zwar in Memel und nicht in Tilsit gestorben. Aber hier mag es sich um eine Verwechslung handeln, die auf irrtümliche Annahmen des Bischofs beruhen.

1 x


Return to “Study Groups”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests