Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
rlf1810
Languages: English (Native) - German (B1) - Slovak (B1) - Icelandic (A1) - Spanish (A0)

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby rlf1810 » Wed Jan 18, 2017 10:29 pm

andrepleite wrote:
Hochdeutsch verstehen alle in Deutschland ;) Und wenn die Menschen merken, dass du sie nicht verstehst, werden sie auch versuchen einigermaßen Hochdeutsch zu sprechen.

Einen allgemeinen südlichen Dialekt gibt es nicht. Es hängt davon ab, in welchem Bereich du dich aufhältst. Aber grob gesagt, wird im Südwesten Schwäbisch/Badisch gesprochen, im Südosten Bairisch, nördlich davon Fränkisch und im Nordosten Bayerns spricht man Oberpfälzisch.
Österreich hat natürlich auch mehrere Dialekte und einige Begriffe/Redewendungen, die es in Deutschland nicht gibt. Aber das geht sich schon aus :D

Danke für die Hilfe. Weil ich so neugierig bin, habe ich natürlich noch eine Frage... Also, wie sieht die Lebensweise im ländlichen Deutschland im Vergleich zum ländlichen Österreich aus? Ich interessiere mich nicht nur für den Tagesablauf von der Leute oder so sondern auch die Sprache und Kultur.
0 x

Theodisce
Yellow Belt
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish. Writes in: Latin. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Italian, Portuguese, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Dutch, Romanian, Slovene, Bulgarian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 133

Postby Theodisce » Thu Jan 19, 2017 6:18 pm

vogeltje wrote:Es hängt aber natürlich auch von ab welche Sprache du lernst und wie ähnlich sie mit deiner Muttersprache ist. Deutsch für tarvos ist schon einfacher als für jemand aus zB Polen, aber dann würde zB Tschechisch für tarvos schwerer sein. Tarvos scheint aber doch sprach-genial zu sein.

Ich weiß, dass Polen nur als Beispiel ernannt wurde, muss aber sagen, dass es im Polnischen überraschend viele Worte gibt, die aus dem Deutschen entlehnt wurden. Das macht das Lernen noch mehr spannend! Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Durchschlag/Durszlak, Pflug/Pług, Scheibe/Szyba...
1 x
FRA : 191 / 730
GER : 317 / 1000
SPA : 90 / 220
ITA : 45 / 330

moo
x 151

Postby moo » Thu Jan 19, 2017 9:37 pm

2 x

vogeltje
Blue Belt
Languages: Belgian French (N)

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 497

Postby vogeltje » Fri Jan 20, 2017 12:17 am

Theodisce wrote:
vogeltje wrote:Es hängt aber natürlich auch von ab welche Sprache du lernst und wie ähnlich sie mit deiner Muttersprache ist. Deutsch für tarvos ist schon einfacher als für jemand aus zB Polen, aber dann würde zB Tschechisch für tarvos schwerer sein. Tarvos scheint aber doch sprach-genial zu sein.

Ich weiß, dass Polen nur als Beispiel ernannt wurde, muss aber sagen, dass es im Polnischen überraschend viele Worte gibt, die aus dem Deutschen entlehnt wurden. Das macht das Lernen noch mehr spannend! Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Durchschlag/Durszlak, Pflug/Pług, Scheibe/Szyba...

ja genau, das war echt nur als Beispiel gedacht, es konnte also auch Russisch sein, Japanisch oder Swahili usw.

das ist schon interessant wie viel Wörter so ähnlich sind Polnisch-Deutsch, und finde ich auch, dass das ganz toll ist herauszufinden oder merken. Ich hatte nicht erwartet, dass solche Wörter so ähnlich auf Polnisch sein würden!! Danke für diese Infos!!! :) Polnisch klingt sehr schön meiner Meinung nach.

Niederländisch ist trotzdem besonders ähnlich mit Deutsch, fast wie Dialekte voneinander.
0 x
-w- I am Jar-ptitsa and my Hawaiian name is ʻā ʻaia
: 1 / 50 Spanish grammar
: 5 / 50 Spanish vocabulary

vogeltje
Blue Belt

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 497

Postby vogeltje » Fri Jan 20, 2017 12:22 am

moo wrote:https://www.youtube.com/watch?v=3-w0-lZldWA

Sehr lustig hahah :) Englische Wörter werden scheinbar viel zu viel auf deutsch eingemischt statt auf Deutsch das Gleiche zu sagen.
0 x

tarvos
Brown Belt
Languages: Native: Dutch, English
Expert: French, Russian, Swedish, German, Romanian, Esperanto, Spanish
Advanced: Italian, Mandarin, Portuguese, Greek, Czech, Norwegian
Intermediate: Hebrew, Icelandic, Hungarian
Beginner: Breton, Korean, Finnish, Polish, Japanese, Bulgarian
Read-only: Danish, Latin, Afrikaans
Language Log: http://how-to-learn-any-language.com/fo ... PN=1&TPN=1
x 1851

Postby tarvos » Fri Jan 20, 2017 3:18 pm

Vogeltje hat recht, aber nur dann wenn es sich um die Ähnlichkeiten der Sprachen handelt. Sprach-genial werde ich mir selbst nicht nennen, und ich hoffe, keiner hier werde das überhaupt machen.

Man sollte auch damit rechnen dass ich seit 16 Jahre mich schon beschäftige mit Deutsch. Es war hier Pflichtfach in der Schule und danach bin ich noch mehr als zehnmal nach Deutschland gefahren. Also habe ich fast oft die Chance bekommen zu mindesten das zu hören, und ich habe es eben in Peking mit meine Mitstudenten verwendet (sie kamen aus Deutschland). Nach 16 Jahren und viel Übung scheint es mir logisch zu sein, dass ich auf jeden Fall Deutsch gut verstehen kann und mir auch ausdrücken, eben wenn es nicht 100% genau ist.
0 x
To polyglotism and beyond.
Preferred pronouns: feminine.

moo
x 151

Postby moo » Sat Jan 21, 2017 4:29 pm

tarvos wrote:
Sprach-genial werde ich mir selbst nicht nennen, und ich hoffe, keiner hier werde das überhaupt machen.

Ich glaube ,dass du doch Sprachgenial bist. Darf ich dich fragen ob du dich als Sprachbegabte nennen wuerdest? Du kannst so viele Sprachen. Das waere fuer mich nicht moeglich.
0 x

tarvos
Brown Belt
Languages: Native: Dutch, English
Expert: French, Russian, Swedish, German, Romanian, Esperanto, Spanish
Advanced: Italian, Mandarin, Portuguese, Greek, Czech, Norwegian
Intermediate: Hebrew, Icelandic, Hungarian
Beginner: Breton, Korean, Finnish, Polish, Japanese, Bulgarian
Read-only: Danish, Latin, Afrikaans
Language Log: http://how-to-learn-any-language.com/fo ... PN=1&TPN=1
x 1851

Postby tarvos » Sat Jan 21, 2017 4:43 pm

Nein, nicht wirklich. Es scheint mir sehr hochmutig zu sein, sich selbst als sprachbegabt an zu zeichnen. Aber mit viel Praxis ist das Sprachen lernen natürlich mit der Zeit leichter geworden, dass kann ich auch nicht bestreiten.
1 x
To polyglotism and beyond.
Preferred pronouns: feminine.

vogeltje
Blue Belt

x 497

Postby vogeltje » Sun Jan 22, 2017 7:57 pm

Ja, das wäre arrogant um sich selber als Sprachenbegabt zu beschreiebn, aber wir können es von dir sagen, tarvos. :)

Stimmt, mit viel Praxis wird es alles viel leichter, aber dann muss man gegenarbeiten, dass was früher gelernt wurde, nicht vergessen wird :x
0 x

moo
x 151

Postby moo » Sun Jan 22, 2017 8:52 pm

vogeltje wrote:Ja, das wäre arrogant um sich selber als Sprachenbegabt zu beschreiebn, aber wir können es von dir sagen, tarvos. :)

Stimmt, mit viel Praxis wird es alles viel leichter, aber dann muss man gegenarbeiten, dass was früher gelernt wurde, nicht vergessen wird :x

Stimmt, um eine Sprache gut zu koennen muss man sie regelmaesig auffrishen! Ja, wir koennen es ueber Tarvos sagen und du bist auch Sprachbegabt. :)
1 x

Return to “Multilingual Room”