Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
User avatar
Brian
Yellow Belt
Posts: 87
Joined: Mon Sep 21, 2015 2:28 pm
Location: Scotland
Languages: English (Native). German (fluent).
x 164
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Brian » Fri Sep 25, 2015 2:24 pm

Schweizerdeutsch ist mir eine Fremdsprache ;)
1 x

User avatar
jacob_kap
White Belt
Posts: 48
Joined: Tue Sep 22, 2015 8:15 pm
Location: Israel
Languages: Hebrew (N), Russian (N), English (C1), Arabic (C1), German (B2), Japanese (B1)
Interested in: Korean, Mandarin Chinese, Vietnamese, Persian and Turkish.
x 29

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby jacob_kap » Fri Sep 25, 2015 4:02 pm

Brian wrote:Schweizerdeutsch ist mir eine Fremdsprache ;)


Schade... ist ja eine wunderschöne Sprache!^^
0 x
: 43 / 76 غسان كنفاني - عائد الى حيفا

User avatar
Jar-Ptitsa
Brown Belt
Posts: 1000
Joined: Sun Jul 19, 2015 1:13 pm
Location: London
Languages: Belgian French (N)

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 652

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Jar-Ptitsa » Sat Sep 26, 2015 9:55 am

Toll, dass viele Deutschlerner dabei sind. :D

Ich möchte Berlin besuchen weil es ganz toll klinkt. Was denkt ihr von der Stadt?
0 x
-w- I am Jar-ptitsa and my Hawaiian name is ʻā ʻaia. Please correct my mistakes in all the languages. Thank you very much.
: 1 / 50 Spanish grammar
: 5 / 50 Spanish vocabulary

Theodisce
Orange Belt
Posts: 239
Joined: Sun Oct 04, 2015 9:18 am
Location: Krakauer Baggersee
Languages: Polish (native), speaks: English, Czech, German, Russian, French, Spanish, Italian. Writes in: Latin, Portuguese. Understands: Ancient Greek, Modern Greek, Slovak, Ukrainian, Belarusian, Serbian/Croatian. Studies for passive competence in: Romanian, Slovene, Bulgarian.
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1435
x 471

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Theodisce » Sun Oct 04, 2015 2:46 pm

Hallo, ich melde mich an. In letzten 2 Jahren habe ich viel Zeit der deutschen Sprache gewidmet. Jetzt werde ich auch in Deutschland arbeiten, wobei mir meine Deutschkenntnis sicherlich helfen wird. Leider kenne ich keinen Dialekt, aber jetzt versuche ich Niederländisch zu lernen, das heißt die Sprache, die viele Ähnlichkeiten mit dem Deutschen und noch mehr mit niederdeutschen Dialekten aufweist. Ich kann sagen, dass die Kenntnis der Deutschen das Lernen des Niederländisches wesentlich vereinfacht. Von einem Moment habe ich mir die Niederdeutsche Wikipedia angesehen und habe einen kurzen Artikel gelesen, den ich aufgrund meiner - wohl sehr rudimentären - Kenntnis des Niederländischen gut verstehen konnte. Natürlich würde ich die gesprochen Sprache oder ein mehr kompliziertes Lesematerial nicht verstehen können.
0 x
BCS 400+ : 48 / 50
RUS 2800+ : 74 / 100
SPA 1500+ : 128 / 100
CZE 1900+ : 94 / 50

LanguageSponge
White Belt
Posts: 20
Joined: Wed Dec 23, 2015 7:48 am
Location: Exeter, England
Languages: English (native), German, French, Italian, Russian, Japanese
x 49

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby LanguageSponge » Mon Dec 28, 2015 4:02 pm

Hallo zusammen,

Ich wollte mich ganz kurz vorstellen. Für diejenigen, die mich vielleicht schon kennen, habe ich früher auf HTLAL unter dem Namen LanguageSponge geschrieben, obwohl ich da seit einigen Jahren nicht mehr geschrieben habe. Deutsch verwende ich fast jeden Tag auf Arbeit, aber es fällt mir manchmal schwer, meine anderen Sprachen auf dem Laufenden zu halten. Im kommenden Jahr habe ich vor, mich auf Französisch zu konzentrieren, aber ein bisschen Japanisch möchte ich auch versuchen. Mit Deutsch bin ich am Punkt angekommen, wo ich mich wohlfühle, es jeden Tag zu verwenden, ohne die ganze Zeit um Verbesserungen zu bitten. Im Moment überlege ich mir meine Pläne für das kommende Jahr; die allgemeinen Ziele sind mir schon klar, die Feinheiten aber noch nicht.
0 x

User avatar
Mikaa
Posts: 4
Joined: Wed Apr 06, 2016 2:49 pm
Location: Varaždin, Croatia
Languages: Croatian (N), German (fluent), English (fluent), Portuguese (beginner), Russian (beginner), Latin (learning in school)
x 2
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Mikaa » Wed Apr 06, 2016 5:52 pm

vogeltje wrote:Toll, dass viele Deutschlerner dabei sind. :D

Ich möchte Berlin besuchen weil es ganz toll klinkt. Was denkt ihr von der Stadt?


Ich bin auch dabei. :D

Ich war nicht in Berlin, aber ich werde Deutschland in ein paar Wochen besuchen. Ich kan es kaum erwarten. Du solltest auf jeden Fall Österreich besuchen - Salzburg, Wien, St. Gilgen und Graz. Die beste Zeit dazu ist vor Weichnachten. Dann sieht alles aus, wie aus einen Märchen.
0 x

User avatar
alexkelbo
Orange Belt
Posts: 160
Joined: Sun Apr 24, 2016 10:42 pm
Location: Germany
Languages: German (N), English (C1), Spanish, Mandarin
x 200
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby alexkelbo » Mon Apr 25, 2016 12:57 pm

vogeltje wrote:Toll, dass viele Deutschlerner dabei sind. :D

Ich möchte Berlin besuchen weil es ganz toll klinkt. Was denkt ihr von der Stadt?

Berlin ist großartig. Fahr auf jeden Fall hin!

Kann man wirklich Plattdeutsch als Selbstlerner lernern? Gibt es dafür Lernmaterialien? Meine Großeltern väterlicherseits sind plattdeutsch aufgewachsen und ich würde das gerne besser können.
1 x

User avatar
jacob_kap
White Belt
Posts: 48
Joined: Tue Sep 22, 2015 8:15 pm
Location: Israel
Languages: Hebrew (N), Russian (N), English (C1), Arabic (C1), German (B2), Japanese (B1)
Interested in: Korean, Mandarin Chinese, Vietnamese, Persian and Turkish.
x 29

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby jacob_kap » Thu May 05, 2016 6:37 pm

Gibt es hier auch Leute, die nicht nur Hochdeutsch lernen, aber auch an deutschen Dialekte sich interessieren? Damit meine ich, nicht nur Dialekte Deutschlans, aber auch Schweizerdeutsch und Österreichisch. :D
1 x
: 43 / 76 غسان كنفاني - عائد الى حيفا

Doitsujin
Green Belt
Posts: 404
Joined: Sat Jul 18, 2015 6:21 pm
Languages: German (N)
x 806

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Doitsujin » Fri May 06, 2016 8:36 am

alexraasch wrote:Kann man wirklich Plattdeutsch als Selbstlerner lernern?.
Ich kann es relativ gut verstehen, spreche es aber selber nicht, weil ich mir dann ein wenig vorkommen würde wie "Käpt'n Blaubeer".

alexraasch wrote:Gibt es dafür Lernmaterialien?
Es gibt bei archive.org ein altes Lehrbuch, das anhand des Buchs "Ut mine Stromtid" von Fritz Reuter die Grammatik und Lautveränderungen des Plattdeutschen erklärt. (Es ist natürlich in Fraktur gedruckt.)

Es gibt bei Archive.org auch noch diverse Reuter-Bücher mit Fußnoten, in denen einzelne plattdeutsche Wörter erläutert werden. (Diese Bücher wurden natürlich auch in Fraktur gedruckt.)

"Ut mine Stromtid." gibt es übrigens online sowohl in Plattdeutsch als auch als englische Übersetzung.
1 x

User avatar
alexkelbo
Orange Belt
Posts: 160
Joined: Sun Apr 24, 2016 10:42 pm
Location: Germany
Languages: German (N), English (C1), Spanish, Mandarin
x 200
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby alexkelbo » Fri May 06, 2016 12:26 pm

Doitsujin wrote:Ich kann es relativ gut verstehen, spreche es aber selber nicht, weil ich mir dann ein wenig vorkommen würde wie "Käpt'n Blaubeer".

Kommst du aus Norddeutschland? Ich bin selbst aus Mecklenburg, aber ich kann es eher schlecht verstehen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann mehr Yiddisch verstehen als Platt. :D Naja, nicht wirklich. :lol: Ich mag den Klang von Platt.
0 x


Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests