Wer spricht Deutsch?

Practice your target languages here.
User avatar
tarvos
Black Belt - 2nd Dan
Posts: 2889
Joined: Sun Jul 26, 2015 11:13 am
Location: The Lowlands
Languages: Native: NL, EN
Professional: ES, RU
Speak well: DE, FR, RO, EO, SV
Speak reasonably: IT, ZH, PT, NO, EL, CZ
Need improvement: PO, IS, HE, JP, KO, HU, FI
Passive: AF, DK, LAT
Dabbled in: BRT, ZH (SH), BG, EUS, ZH (CAN), and a whole lot more.
Language Log: http://how-to-learn-any-language.com/fo ... PN=1&TPN=1
x 6093
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby tarvos » Fri May 06, 2016 2:00 pm

Einmal werde ich Boarisch lernen. Aber nicht heute.
0 x
I hope your world is kind.

Is a girl.

User avatar
Josquin
Blue Belt
Posts: 646
Joined: Sat Jul 18, 2015 2:38 pm
Location: Germany
Languages: German (native); English (advanced fluency); French (basic fluency); Italian, Swedish, Russian, Irish (intermediate); Dutch, Icelandic, Japanese, Portuguese, Scottish Gaelic (beginner); Latin, Ancient Greek, Biblical Hebrew, Sanskrit (reading only)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=737
x 1764

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Josquin » Fri May 06, 2016 2:59 pm

alexraasch wrote:
Doitsujin wrote:Ich kann es relativ gut verstehen, spreche es aber selber nicht, weil ich mir dann ein wenig vorkommen würde wie "Käpt'n Blaubeer".

Kommst du aus Norddeutschland? Ich bin selbst aus Mecklenburg, aber ich kann es eher schlecht verstehen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann mehr Yiddisch verstehen als Platt. :D Naja, nicht wirklich. :lol: Ich mag den Klang von Platt.

Für Mecklenburger und Vorpommersches Platt gibt es ein schönes Lehrbuch:

Herrmann-Winter, Renate: Hör- und Lernbuch für das Plattdeutsche. Rostock: Hinstorff 2006.

Ich habe mir das Buch gekauft, da meine Familie ursprünglich von der Insel Rügen kommt und meine Großeltern sowie mein Vater Rügener Platt sprachen. Das Buch enthält auch eine CD mit gesprochenen Texten und wenn ich mir sie anhöre, fühle ich mich sofort an meine Großeltern erinnert.

Es gibt auch Wörterbücher und Grammatiken für Plattdeutsch (Sass), aber die basieren größtenteils auf niedersächsischen Dialekten. Die Unterschiede zwischen Mecklenburger und niedersächsischem Platt sind zwar nicht so groß, aber durchaus wahrnehmbar. Wobei mir gerade einfällt, von Renate Herrmann-Winter gibt es auch zwei Wörterbücher für mecklenburgisches Platt (Platt-Hochdeutsch und Hochdeutsch-Platt).
1 x
Oró, sé do bheatha abhaile! Anois ar theacht an tsamhraidh.

User avatar
alexkelbo
Orange Belt
Posts: 160
Joined: Sun Apr 24, 2016 10:42 pm
Location: Germany
Languages: German (N), English (C1), Spanish, Mandarin
x 200
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby alexkelbo » Fri May 06, 2016 3:35 pm

Danke für den Tipp!
0 x

User avatar
Jar-Ptitsa
Brown Belt
Posts: 1000
Joined: Sun Jul 19, 2015 1:13 pm
Location: London
Languages: Belgian French (N)

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 652

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Jar-Ptitsa » Sun May 15, 2016 10:40 am

alexraasch wrote:
vogeltje wrote:Toll, dass viele Deutschlerner dabei sind. :D

Ich möchte Berlin besuchen weil es ganz toll klinkt. Was denkt ihr von der Stadt?

Berlin ist großartig. Fahr auf jeden Fall hin!

Kann man wirklich Plattdeutsch als Selbstlerner lernern? Gibt es dafür Lernmaterialien? Meine Großeltern väterlicherseits sind plattdeutsch aufgewachsen und ich würde das gerne besser können.


Ja, irgendwann werde ich es schaffen Berlin zu besuchen.

Ich lerne Plattdeutsch nicht, aber so weit ich weiß, sind niederländisch und Platt ähnlich. auch kann ich limburgisch gut verstehen. Ich wohne seit ein paar Jahre in London, aber komme aus Belgien, und kannte deutschsprachigen.
0 x
-w- I am Jar-ptitsa and my Hawaiian name is ʻā ʻaia. Please correct my mistakes in all the languages. Thank you very much.
: 1 / 50 Spanish grammar
: 5 / 50 Spanish vocabulary

User avatar
Systematiker
Blue Belt
Posts: 823
Joined: Tue May 10, 2016 6:09 pm
Languages: ENG (N); DEU (C2+) // SWG (~C1); BAR (~C1); SPA (4/3); FRA (~C1); SCO (~C1); NLD (~B2*); LAT (Latinum Bavaricum); GRC (Graecum Bavaricum); CAT (~B2*); POR (~B2*); SWE (~B2*); HBO (Hebraicum); DAN (~B1*); RUS (~A2); KOR (~A1); FAS (still a raw beginner)
*Averaged for high receptive skill
Language Log: https://forum.language-learners.org/vie ... =15&t=7332
x 2070

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Systematiker » Tue May 17, 2016 2:09 pm

Servus zusammen,

ich kann noch mindestens ein bisschen Deutsch - war in München sechs Jahre, hab ne Deutsche Frau geheiratet. Ich merke neuerdings, daß ich Grammatikfehler mach, jedoch kann ich nicht mit meiner Frau üben, da wir versuchen unseren Sohn zweisprächig zu erziehen und ich "darf" kein Deutsch in seiner Gegenwart reden. Einst könnte ich als Muttersprachler durchkommen, aber seitdem ich wieder so viel Englisch rede ist mein Akzent deutlich zurückgekommen.

Übrigens, ich interessiere mich für Boarisch sowie Schwäbisch, hab jeweils einiges gelernt. Jetzt hab ich eher Gelegenheit was mit Schwäbisch zu machen, da kann ich die "Bibel für Schwoba" und die darin vereinheitlichte Orthographie sehr empfehelen. Siebenbürger Sächsich tät mich auch interessieren, ich kann's verstehen aber nicht selber sprechen.

Der wo sich ärgert, daß ich so schreib, bekommt von mir nen Schwäbischen Gruß....(ha! Nicht wirklich, wäre es erwunscht kann ich mich auch anstrengen, Hochdeutsch zu schreiben.)
0 x

User avatar
limey75
Yellow Belt
Posts: 76
Joined: Wed May 25, 2016 11:30 am
Location: UK
Languages: English (N); intermediate: German, Norwegian, Old English.
Reading: Die Verwandlung, Der alte Mann und das Meer;
Doing courses: Assimil German, Migranorsk (online).
x 70
Contact:

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby limey75 » Mon May 30, 2016 5:19 pm

3 x
De nordiske sprog stod hele livet igennem hans hjerte nærmest, og ligesom de, og særlig islandsk, stedse var det centrale i al hans forskning, således er også hans største fortjenester knyttede til dem...Wikipedia, om Rasmus Christian Rask

User avatar
Iversen
Black Belt - 4th Dan
Posts: 4768
Joined: Sun Jul 19, 2015 7:36 pm
Location: Denmark
Languages: Monolingual travels in Danish, English, German, Dutch, Swedish, French, Portuguese, Spanish, Catalan, Italian, Romanian and (part time) Esperanto
Ahem, not yet: Norwegian, Afrikaans, Platt, Scots, Russian, Serbian, Bulgarian, Albanian, Greek, Latin, Irish, Indonesian and a few more...
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=1027
x 14962

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Iversen » Tue May 31, 2016 2:50 am

Während meiner Jugendzeit konnte ich "Talk op Platt" auf NDR hören, aber die letzten vielen Jahre ist Platt fast davon ausradiert geworden (als ob es eine Krankheit wäre), und wenn es dann endlich etwas op Platt gibt, dann zu unvorhersehbaren Zeiten - und ausschließlich mit Schwerpunkt auf Torfgraben und Misthaufen. Aber später habe ich mehrere kleine Bücher mit Essays und andere Genren in Flensburg und Hamburg gekauft, und ich kann Platt ohne Mühe lesen. Meine aktive Fähigkeiten sind jedoch bedroht, weil ich die Sprache so selten höre.

Wenn ik op platt schriev, stütt ik mi op de "neuen SASS Plattdeutsches Wörterbuch" vun Edition Fehrs-Gilde, Niemünster, (de nee SASS plattdüütsche Wöörbeuk), wat bannig lüüt is, aver de Schleswig-Holsteenske Dialekt representeert. Ik höff ook de "Neues hochdeutsch-plattdeutsches Wörterbook" köfft, aver dit beuk representeert de Mekelnburger Mundart, en ik kann mi daarop nich verlaten. Op de Plattdüütse Wikipedia mütt een egens de Sass'sche Schrievwies bruken.
3 x

YtownPolyglot
Orange Belt
Posts: 227
Joined: Thu Apr 14, 2016 9:42 pm
Location: Ohio, USA
Languages: English (N), French (C1), Spanish (B2), German (B2), Italian (B1)
On the wishlist: Norwegian, Portuguese, Russian, Dutch....
x 311

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby YtownPolyglot » Fri Jun 03, 2016 4:36 pm

Ich kann Deutsch, aber nicht perfekt.
0 x
Native language: English
Other languages: French (C1), Spanish (B3), German (B2), Italian (B1)
Wish list: Portuguese, Dutch, Russian, Norwegian....

Lilme
Posts: 2
Joined: Tue Jun 07, 2016 2:54 pm

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Lilme » Tue Jun 07, 2016 3:37 pm

Ich spreche ein bisschen Deutsch.
0 x

User avatar
Jar-Ptitsa
Brown Belt
Posts: 1000
Joined: Sun Jul 19, 2015 1:13 pm
Location: London
Languages: Belgian French (N)

I can speak: Dutch, German, English, Spanish and understand Italian, Portuguese, Wallonian, Afrikaans, but not always correctly.
x 652

Re: Wer spricht Deutsch?

Postby Jar-Ptitsa » Wed Jun 08, 2016 7:21 pm

Iversen wrote:Während meiner Jugendzeit konnte ich "Talk op Platt" auf NDR hören, aber die letzten vielen Jahre ist Platt fast davon ausradiert geworden (als ob es eine Krankheit wäre), und wenn es dann endlich etwas op Platt gibt, dann zu unvorhersehbaren Zeiten - und ausschließlich mit Schwerpunkt auf Torfgraben und Misthaufen. Aber später habe ich mehrere kleine Bücher mit Essays und andere Genren in Flensburg und Hamburg gekauft, und ich kann Platt ohne Mühe lesen. Meine aktive Fähigkeiten sind jedoch bedroht, weil ich die Sprache so selten höre.

Wenn ik op platt schriev, stütt ik mi op de "neuen SASS Plattdeutsches Wörterbuch" vun Edition Fehrs-Gilde, Niemünster, (de nee SASS plattdüütsche Wöörbeuk), wat bannig lüüt is, aver de Schleswig-Holsteenske Dialekt representeert. Ik höff ook de "Neues hochdeutsch-plattdeutsches Wörterbook" köfft, aver dit beuk representeert de Mekelnburger Mundart, en ik kann mi daarop nich verlaten. Op de Plattdüütse Wikipedia mütt een egens de Sass'sche Schrievwies bruken.


Arme Platt :cry: Platt, Niederländisch, Luxemburgisch und Afrikaans sind einfach die lustigste Menschen Sprachen der Welt.
0 x
-w- I am Jar-ptitsa and my Hawaiian name is ʻā ʻaia. Please correct my mistakes in all the languages. Thank you very much.
: 1 / 50 Spanish grammar
: 5 / 50 Spanish vocabulary


Return to “Multilingual Room”

Who is online

Users browsing this forum: tastyonions and 2 guests