I Like Languages [German, French, Urdu]

Continue or start your personal language log here, including logs for challenge participants
User avatar
Elenia
Black Belt - 1st Dan
Posts: 1888
Joined: Sun Jul 19, 2015 1:22 am
Location: London
Languages: English (N), Swedish (C1), French (Massively Atrophied) German (lowly beginner, somehow learnt to read)


Finnish?!
Language Log: viewtopic.php?t=708
x 3280
Contact:

Re: Emma's 2016 French and German Log

Postby Elenia » Sun Mar 20, 2016 4:45 pm

EmmaC02 wrote:Oui, je pense que tu as raison. Ça semble correcte. J'ai du mal à utiliser correctement tous les petits mots français :lol: . Ils ne semblent jamais idiomatique quand je les utilise. La problème est que je ne pense pas qu'il y a une façon que je peux le perfectionner rapidement, car j'ai les utilisées en mauvais sens depuis presque 9 ans. :?


Moi, j'ai le même problème. Ca changera, peu à peu. Tu peux peut-être t'efforces à te concentrer sur une expression idiomatique par jour? C'est aussi une question d'attention. Une lecture attentive peux guèrir beaucoup des problèmes - mais il faut être attentif. Parfois quand je lis je fais des notes de phrases ou mots intéressants. Il s'agit de mots que je comprends mais que je n'ai pas connu avant de les lire, ou des phrases qui exprime une idée dans une façon inédite. Souvent dans ma lecture je trouve des mots ou des phrase que j'ai voulu utiliser dans ma propre écriture sans succès. Ca aide beaucoup. Bonne chance :)
1 x

User avatar
EmmaC02
Orange Belt
Posts: 117
Joined: Tue Feb 16, 2016 4:20 pm
Location: Germany
Languages: English (N)
Learning: German (Intermediate), French (Intermediate), Hindi-Urdu (nada)
For the Future: Arabic, Farsi/Persian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2169
x 173

Re: Emma's 2016 Log [fr, de, + more to come]

Postby EmmaC02 » Tue Mar 22, 2016 5:42 am

Français

Je n'ai pas beaucoup à dire aujourd'hui. J'ai fait presque rien, parce que je n'avais pas beaucoup de temps. En revanche, demain je vais avoir beaucoup de temps! Je vais lire un autre texte academique, et comme Elenia a suggéré, je vais essayer de trouver quelques expressions utiles. Je pense que c'est une bonne idée de les savoir, surtout pour mon écriture. J'espère que mon prof va me rendre mes textes bientôt pour que je peux voir quel sortes des erreurs je toujours fais. Cela m'inquiète de n'avoir aucune idée quoi mes points faibles sont. Quand j'écris, je ne suis pas capable d'identifier exactement ce que je fais mal. Je ne sais pas si c'est parce que j'ai utilisé le langue incorrectement depuis beaucoup des années, ou si c'est parce que j'ai atteint un palier. De toute façon, ca va etre un chemin difficile d'arriver à mon but, mais je suis devenue plus motivé. J'ai decidé que je vais continuer d'étudier le français, meme après je fais mon examen.

French Goals for Tomorrow
- Chapter of The Three Musketeers
- Read an academic paper, highlight and pick out useful expressions or words, as well as pay attention as usual to argumentative words and constructions
- Complete another practice question for my exam

Deutsch

Wie bei Französisch habe ich heute fast nichts gemacht. Ich habe wie immer an Assimil, Memrise und Michel Thomas weitergearbeitet, aber das ist alles. Morgen habe ich viel Zeit auf Deutsch zu verwenden. Ich denke dass morgen ich ein deutsches Lied ins Englische übersetzen werde. Ich bin sicher dass es mir helfen wird, weil die populäre Lieder in Deutschland Umgangssprache müssen benutzen. Ich brauche so viel Eingabe wie möglich, um ein Gefühl für die deutsche Sprache sowie Wortwahl zu bekommen. Hoffentlich wird das nach einiger Zeit meine Schreibfähigkeiten verbessern. Ab sofort kämpfen ich ganz mit der Wortwahl. Auf Deutsch kann man alles in vielen unterschiedlichen Arten ausdrücken! Jetzt habe ich große Bewunderung für diejenigen, die gelungen sein, Englisch zu lernen (this sentence seems off). Es ist nicht einfach!

Just like with French, I did almost nothing today. As always, I continued to work on Assimil, Memrise and Michel Thomas, but that is it. Tomorrow I will have lots of time to spend on German. I think tomorrow I will translate a German song into English. I'm sure it will help me, because the popular songs in Germany must use colloquial language. I need as much input as possible in order to get a feel for the German language as well as word choice. Hopefully that after some time my writing skills will improve. Currently I really struggle with word choice. In German one can express themselves in so many different ways. I now have huge respect for those who have succeeded in learning English. It is not easy!

German Goals for Tomorrow
- Memrise usual
- Michel Thomas next 5
- Assimil next lesson
- Translate a song into English
- Read another chapter of Tintenherz (I want to be caught up by the end of this week so I can start working with graded readers)
Last edited by EmmaC02 on Wed Mar 23, 2016 2:52 am, edited 4 times in total.
0 x

~Mg~
White Belt
Posts: 19
Joined: Thu Dec 31, 2015 10:40 pm
Location: Graz, Austria
Languages: German (N), English (B2), French (A1)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2370
x 16

Re: Emma's 2016 Log [fr, de, + more to come]

Postby ~Mg~ » Tue Mar 22, 2016 4:07 pm

EmmaC02 wrote:Français
Wie in Französisch habe ich heute fast nichts gemacht. Ich habe wie immer an Assimil, Memrise und Michel Thomas weitergearbeitet, aber das ist alles. Morgen habe ich viel Zeit [u]mich Deutsch zu widmen[/u]. Ich denke, dass ich morgen ein deutsches Lied ins Englische übersetzen werde. Ich bin sicher, dass es mir helfen wird, weil populäre Lieder in Deutschland Umgangssprache benutzenmüssen. Ich brauche so viel Input wie möglich, um ein Gefühl für die deutsche Sprache sowie die Wortwahl zu bekommen. Hoffentlich wird das nach einiger Zeit meine Schreibfähigkeiten verbessern. Derzeit kämpfe ich wirklich mit der Wortwahl. Auf Deutsch kann man sich in unterschiedlichster Art und Weise ausdrücken! Jetzt habe ich großen Respekt vor denjenigen, denen es gelungen ist, Englisch zu lernen. Es ist nicht einfach!


Thank you for providing me with the English translation ;)

Your German is getting better and better every day :-)
1 x

User avatar
EmmaC02
Orange Belt
Posts: 117
Joined: Tue Feb 16, 2016 4:20 pm
Location: Germany
Languages: English (N)
Learning: German (Intermediate), French (Intermediate), Hindi-Urdu (nada)
For the Future: Arabic, Farsi/Persian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2169
x 173

Re: Emma's 2016 Log [fr, de, + more to come]

Postby EmmaC02 » Tue Mar 22, 2016 5:21 pm

~Mg~ wrote:
EmmaC02 wrote:Français
Wie in Französisch habe ich heute fast nichts gemacht. Ich habe wie immer an Assimil, Memrise und Michel Thomas weitergearbeitet, aber das ist alles. Morgen habe ich viel Zeit [u]mich Deutsch zu widmen[/u]. Ich denke, dass ich morgen ein deutsches Lied ins Englische übersetzen werde. Ich bin sicher, dass es mir helfen wird, weil populäre Lieder in Deutschland Umgangssprache benutzenmüssen. Ich brauche so viel Input wie möglich, um ein Gefühl für die deutsche Sprache sowie die Wortwahl zu bekommen. Hoffentlich wird das nach einiger Zeit meine Schreibfähigkeiten verbessern. Derzeit kämpfe ich wirklich mit der Wortwahl. Auf Deutsch kann man sich in unterschiedlichster Art und Weise ausdrücken! Jetzt habe ich großen Respekt vor denjenigen, denen es gelungen ist, Englisch zu lernen. Es ist nicht einfach!


Thank you for providing me with the English translation ;)

Your German is getting better and better every day :-)


Of course! Your corrections are extremely helpful, and I'm definitely feeling an immediate improvement because of them. I try my best to look at sample sentences when choosing what words to use, but I don't have any sort of intuition yet! It's invaluable to have your input for that. I also need to read through more carefully before I post next time, because most of those mistakes are preventable.

I have a question about the "...vor denjenigen, denen es gelungen ist, Englisch zu lernen." :

1. So I understand the 'denen' being used, because its still getting the plural dative from 'vor'. I can't figure out what the 'es' is for though. Is it just a filler because there's no accusative object?
0 x

~Mg~
White Belt
Posts: 19
Joined: Thu Dec 31, 2015 10:40 pm
Location: Graz, Austria
Languages: German (N), English (B2), French (A1)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2370
x 16

Re: Emma's 2016 Log [fr, de, + more to come]

Postby ~Mg~ » Tue Mar 22, 2016 7:41 pm

It's possible to omit the "es" in this sentence and write "...vor denjenigen, denen gelungen ist, Englisch zu lernen.".

Both variants are grammatically correct in my opion, I can't really tell you exactly why I wrote "denen es gelungen ist", other than it felt more natural to me.

I'd advise you to approach your German teacher at your next German lesson about such grammar specific questions. I think (s)he can give you a more satisfactory answer than I can.
0 x

User avatar
EmmaC02
Orange Belt
Posts: 117
Joined: Tue Feb 16, 2016 4:20 pm
Location: Germany
Languages: English (N)
Learning: German (Intermediate), French (Intermediate), Hindi-Urdu (nada)
For the Future: Arabic, Farsi/Persian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2169
x 173

Re: Emma's 2016 Log [fr, de, + more to come]

Postby EmmaC02 » Wed Mar 23, 2016 4:30 pm

Deutsch

Gestern war ein erfolgreicher Tag mit vielen neuen Entwicklungen. Ich habe mich für die 2016 Output Challenge einschreiben. Ich weiß dass sie sehr schwer in dieser Phase sein wird, aber ich bin bereit für die Herausforderung! Hoffentlich wird es bald leichter werden zu schreiben, damit ich schneller schreiben kann! 50,000 Wörter ist eine riesige Menge an Arbeiten in diesem Tempo zu machen, aber harte Arbeit zahlt sich aus! :D

Ich habe auch Michel Thomas Beginner German abgeschlossen, und jetzt kann ich seine andere Kurse beginnen. Ich hoffe dass die Studenten nicht gleiche sind, weil ich ihnen nicht mehr zuhören kann. Ich bevorzuge richtige Aussprache in diesen Kurse können zu hören. Ferner hoffe ich dass Michel Thomas seine Studenten korrigieren wird, wenn sie die falsche Wortstellung verwenden. Es war frustrierend dass er nie tun hat!

Ich habe eine Website mit ganzem Staffeln von vielen deutschen Fernsehsendungen und auch die Synchronfassungen von Englischen Fernsehsendungen gefunden. Ich habe schon zwei Episoden von Grey's Anatomy angeschaut. :twisted: Ich bin sicher dass diese Website eine Sucht wird werden. Das Internet ist toll, oder?

(Ich freue mich, dass 'oder' sehr ähnlich zu meinem kanadischen 'eh' ist.)

Yesterday was a successful day with many new developments. I signed myself up for the 2016 Output Challenge. I know that it will be very difficult at this stage, but I am ready for the challenge! Hopefully it will become easier to write soon, so that I can write faster. 50,000 words is a huge amount of work to do at this pace, but hard work pays off!

I also finished Michel Thomas Beginner German, and I can now begin his other courses. I hope that the students are not the same, because I can't listen to them anymore. I would prefer to be able to hear the right pronunciation in these courses. Furthermore, I hope that Michel Thomas will correct his students whenever they employ the wrong word order. It was frustrating that he never did!

I found a website with complete seasons of many German series and dubbed versions of English shows. I have already watched two episodes of Grey's Anatomy. I am sure that this website will become an addiction. The internet is great, eh?

(I'm very pleased at how similar 'oder' is to my Canadian 'eh' :lol: )
2 x

~Mg~
White Belt
Posts: 19
Joined: Thu Dec 31, 2015 10:40 pm
Location: Graz, Austria
Languages: German (N), English (B2), French (A1)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2370
x 16

Re: Emma's 2016 Log [fr, de, + more to come]

Postby ~Mg~ » Wed Mar 23, 2016 5:00 pm

EmmaC02 wrote:Gestern war ein erfolgreicher Tag mit vielen neuen Entwicklungen. Ich habe mich für die 2016 Output Challenge eingeschrieben. Ich weiß, dass sie in dieser Phase sehr schwer sein wird, aber ich bin bereit für die Herausforderung! Hoffentlich wird es bald leichter werden zu schreiben, damit ich schneller schreiben kann! 50,000 Wörter in diesem Tempo zu machen ist eine riesige Menge an Arbeit, aber harte Arbeit zahlt sich aus! :D

Ich habe auch Michel Thomas Beginner German abgeschlossen, und jetzt kann ich seine anderen Kurse beginnen. Ich hoffe dass die Studenten nicht die gleichen sind, weil ich ihnen nicht mehr zuhören kann. Ich würde bevorzugen, die richtige Aussprache in diesen Kursen hören zu können. Ferner hoffe ich, dass Michel Thomas seine Studenten korrigieren wird, wenn sie die falsche Wortstellung verwenden. Es war frustrierend, dass er das nie getan hat.

Ich habe eine Website mit ganzen Staffeln von vielen deutschen Fernsehsendungen und auch die Synchronfassungen von englischen Fernsehsendungen gefunden. Ich habe schon zwei Episoden von Grey's Anatomy angeschaut. :twisted: Ich bin sicher, dass diese Website zur Sucht werden wird. Das Internet ist toll, oder?

(Ich freue mich, dass 'oder' sehr ähnlich zu meinem kanadischen 'eh' ist.)


You're a perfect example of what can be accomplished with the right motivation, well done!
1 x

User avatar
EmmaC02
Orange Belt
Posts: 117
Joined: Tue Feb 16, 2016 4:20 pm
Location: Germany
Languages: English (N)
Learning: German (Intermediate), French (Intermediate), Hindi-Urdu (nada)
For the Future: Arabic, Farsi/Persian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2169
x 173

Re: Emma's 2016 Log [fr, de, + more to come]

Postby EmmaC02 » Thu Mar 24, 2016 4:40 am

Deutsch

Ich bin müde also mache ich es kurz. Ich freue mich auf die Osterfeiertage und zum Glück ist morgen der letzte Arbeitstag! Ich habe universitäre Arbeit zu machen, aber ich beabsichtige stattdessen mich Deutsch zu widmen. Ich denke dass ich mich die meiste Zeit auf die Wortstellung und den Satzbau konzentrieren werde. Ich habe sie nicht wirklich schon studieren. Ein bisschen theoretische Wissen wird mir sicher helfen.

Bislang bin ich zufrieden mit meinem Fortschritt, obwohl ich nichts damit vergleichen habe. Idealerweise werde ich zwischen B1 und B2 erreichen, um es leichter in Deutschland wohnt zu machen. Das Problem wird mit meinen Redefähigkeiten sein. Natürlich ist die wichtigste Fähigkeit auch die härteste. Nach meinen Universitätprüfungen werde ich einen Lehrer von iTalki suchen.

Für die nächsten Tage setze ich mir keine Ziele, aber ich wird jede Nacht über meine Arbeit schreiben. Bis morgen!

I'm tired so I'll keep this short. I am looking forward to the Easter holidays, and luckily tomorrow is the last workday. I have university work to do, but I intend to devote myself to German instead. I think that I will concentrate most of my time on word order and sentence structure. I haven't really studied them yet. A little bit of theoretical knowledge will surely help me!

So far I am pleased with my progress, although I have nothing to compare it with. Ideally, I'll reach between B1 and B2, in order to make living in Germany easier. The problem will be with my speaking skills. Of course, the most important skill is the hardest! After my university exams I'm going to search for a teacher on iTalki.

For the next few days I'm not going to set myself any goals, but I will write about my work every night. See you tomorrow!
0 x

~Mg~
White Belt
Posts: 19
Joined: Thu Dec 31, 2015 10:40 pm
Location: Graz, Austria
Languages: German (N), English (B2), French (A1)
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2370
x 16

Re: Emma's 2016 Log [fr, de, + more to come]

Postby ~Mg~ » Thu Mar 24, 2016 3:54 pm

EmmaC02 wrote:Deutsch

Ich bin müde also mache ich es kurz. Ich freue mich auf die Osterfeiertage und zum Glück ist morgen der letzte Arbeitstag! Ich habe universitäre Arbeit zu machen, aber ich beabsichtige mich stattdessen der deutschen Sprache zu widmen. Ich denke, dass ich mich die meiste Zeit auf die Wortstellung und den Satzbau konzentrieren werde. Ich habe diese noch nicht wirklich gelernt. Ein bisschen theoretisches Wissen wird mir sicher helfen.

Bislang bin ich zufrieden mit meinem Fortschritt, obwohl ich keinen Vergleich habe. Idealerweise werde ich ein Niveau zwischen B1 und B2 erreichen, um mir das Leben in Deutschland leichter zu machen. Das Problem werden meine Redefähigkeiten sein. Natürlich ist die wichtigste Fähigkeit auch die härteste. Nach meinen Universitätsprüfungen werde ich einen Lehrer auf iTalki suchen.

Für die nächsten Tage setze ich mir keine Ziele, aber ich wird jede Nacht über meine Arbeit schreiben. Bis morgen!
1 x

User avatar
EmmaC02
Orange Belt
Posts: 117
Joined: Tue Feb 16, 2016 4:20 pm
Location: Germany
Languages: English (N)
Learning: German (Intermediate), French (Intermediate), Hindi-Urdu (nada)
For the Future: Arabic, Farsi/Persian
Language Log: viewtopic.php?f=15&t=2169
x 173

Re: Emma's 2016 Log [de, fr, + more to come]

Postby EmmaC02 » Mon Mar 28, 2016 4:42 am

Hallo Leute...

Leider war ich doch in letzter Zeit sehr beschäftigt. Ich habe fast kein Deutsch gemacht! Zumindest habe ich mit einige Muttersprachler gesprochen. Es war anders von hier schreiben, weil es mehr zwanglos war, ein Gespräch zu führen. Ich hatte so wenig Zeit zu antworten, dass ich schnell denken musste. Ich hoffe, dass bald Deutsch näturlich heraus kommen wird, und ich glaube, dass diese Gespräche in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein wird! Es gibt immer noch über Deutsch, dass ich nicht verstehe, aber jeden Tag lerne ich etwas neu! Demnächst werde ich sicher einen großen Durchbruch schaffen!

Yikes...ich habe meinen Beitrag laut gelesen, und jetzt möchte ich ein Ersatz für ,,dass'' finden! :D

Unfortunately I've been very busy lately. I've done almost no German! At least I've spoken with a few native speakers. It was different from writing here, because it's more casual to have a conversation. I had so little time to answer, that I had to think quickly. I hope that soon German will come out naturally, and I believe that these conversations will be very helpful in this regard. There are still many things about German I don't understand, but I'm learning something new every day. In the near future I will surely have a big breakthrough!

Yikes....I just read my post out loud, and I now want to find a replacement for "dass"! :D
0 x


Return to “Language logs”

Who is online

Users browsing this forum: fromaalborg, Severine and 2 guests